Marvell DS209 fährt häufig - unerwünscht! -runter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitz

Benutzer
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben seit ca. 1 Jahr eine DS209 im Büro (2 User), und seit einigen Wochen stellen wir zunehmend fest, dass die Diskstation immer wieder, teils mehrmals hintereinander, unvermittelt runterfährt und direkt danach wieder startet. Dies passiert hauptsächlich, wenn man gerade auf größere Dateien zugreift (z.B. Photoshop), aber teilw. auch schon, wenn man den Server mittels Explorer durchforstet und dabei auf große Dateien stößt (dabei sind die größten Files 50 bis 100 MB groß, also nicht unüberschaubar). Teilweise kann man schon gar nicht mehr richtig arbeiten mit dem Gerät.

Im Protokoll steht lediglich "System booted up from an improper shutdown", eine Fehlermeldung vor dem Shutdown gibt es nicht.

Das Herunterfahren lässt sich nicht gezielt reproduzieren, tritt aber seit einigen Wochen mit zunehmender Häufigkeit bei den beschriebenen Aktionen auf. An unserer Hardware-Konfiguration haben wir nichts geändert.

Hat jemand eine Idee? Danke! ;)
 
Was sagt /var/log/messages kurz vorm reboot? Dazu als root (passwort ist das gleiche wie von admin) auf der DS einloggen und dann:

Rich (BBCode):
cat /var/log/messages

eingeben. Die Meldungen rund um den reboot Zeitraum bitte posten.

gruss
dude
 
Hi dude,

ähm... wo genau muss ich denn den Code eingeben? :confused:
 
Manchmal können Probleme recht einfache Ursachen haben, zum Beispiel kann das Netzteil einen Defekt haben und deswegen schaltet sich die DS aus und fährt dann wieder automatisch hoch ... kann sein, muss aber nicht ...

Ich würde dem Synology-Support mal die Gelegenheit geben (per E-Mail das Problem schildern) auf die DS drauf zu schauen und herausfinden zu lassen, was die Ursache ist. Manchmal ist auch einfach die Hardware defektiert ... dann wäre eine solche Diagnose super, um reklamieren zu können.

Itari
 
Hi dude,

ähm... wo genau muss ich denn den Code eingeben? :confused:
Du musst dich via telnet oder ssh auf der DS anmelden. Dazu musst du im DSM unter Terminal telnet oder ssh erst aktivieren. Danach kannst du mit einem telnet/ssh Client auf die Kommandokonsole deiner DS zugreifen. Putty ist ein guter Client dafür.
Sobald du mit dem Client zugreifst wird der Username und das PW abgefragt. Dort gibst du root und das PW des admins an. Nach erfolgter Anmeldung kannst du Dudes Kommando abestzen
 
ich hab das problem das die DS in bestimmten abständen hochfährt.... das nervt und geht auf die lebensdauer der Festplatten.

Gruß
 
ich hab das problem das die DS in bestimmten abständen hochfährt.... das nervt und geht auf die lebensdauer der Festplatten.

Gruß

Schön dass Du das in einen Tread aus dem 2010 schreibst.
Mischt doch etwas das hoch und runter Fahren. Dann stimmt es für beide :D
Da Du DSM 4.2 hast, schaust Du am besten in diese Treads. Ist ein Fehler im 4.2 :p
 
hehe gar nicht gesehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat