DS207+ - HDD-Controller defekt?

Heretic

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ahoi und moin! 🙃

Ich habe seit Ende 2008 eine DS207+, die ich anfangs mit zwei 750GB WD Caviar Black (WD7501AALS) und nun mittlerweile mit zwei 2TB Hitachi Deskstar (HDS723020BLA642) im RAID1-Verbund (und selbstverständlich mit aktuellster DSM 3.1-1639, sofern man da noch von "aktuell" reden kann 😁) betreibe. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem guten Stück. Nun habe ich sie letztes Wochenende mal ausgeschaltet (interessanterweise ging das nicht über langes drücken des Power-Knopfes sondern nur über die Browser-GUI). Nach dem Wochenende wollte ich sie dann wieder einschalten, aber sie bootet nicht. Nach dem Drücken auf den Power-Knopf geht sie zwar an, die beiden HDD-LEDs blinken aber nur kurz orange und gehen dann aus (=Festplatten nicht erkannt). Da sie sich auch nicht über langes Drücken des Power-Knopfes wieder abschalten ließ, habe ich dann den Stecker der Stromversorgung gezogen, nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt und das ganze noch mal versucht - leider mit dem selben Ergebnis. Das ganze dann noch ein paar mal öfter (mit immer längerer Pause zwischen Stecker ziehen und wieder einstecken), aber es bleibt dabei. Soweit zum Verhalten der DS. Ich gehe davon aus, das der Festplattencontroller den Geist aufgegeben hat (auch wenn sie vor dem Wochenende noch tadellos lief 🤷‍♂️) und habe die Festplatten ausgebaut, um an die Daten zu kommen. Nach ~13 Jahren treuem Dienst könnte ja vielleicht doch mal 'ne Neue her. 😅

Und da geht's dann auch gleich weiter. Ich bin (natürlich...🙄) Windoof-Nutzer und hab absolut keine Ahnung von Linux 🙈, habe hier aber für solche (und ein paar andere) Fälle eine Knoppix 8.1-Live-DVD liegen. Was ich bisher getan habe:
- beide HDDs in einer USB-Dockingstation an einem Win7-Rechner angeschlossen, Die Festplatten werden beide mit 3 Partitionen und ein wenig freiem Platz erkannt (ich kann aber logischerweise nicht auf die Daten zugreifen) - heißt für mich: die Platten sind heil, die Daten noch da. 😌
- beide Platten einzeln und auch zusammen an einen PC angestöpselt und diesen von der Knoppix-DVD gebootet. GParted erkennt ebenfalls beide Platten mit allen Partitionen.
- mir im Internet den Befehl
Code:
mount /dev/sda3 /mnt
zum mounten der größten & Daten-Partition /dev/sda3 ergooglet, das wird mit unbekannter Dateisystemtyp "linux_raid_member" abgelehnt (bei einzeln angeschlossenen HDDs sowie bei beiden HDDs gleichzeitig angeschlossen).
- mir dafür im Internet den Befehl
Code:
mdadm --assemble --run /dev/md0 /dev/sda3
ergooglet, was mit no recogniseable superblock on /dev/sda3 ; /dev/sda3 has no superblock - assembly aborted ebenfalls abgelehnt wird (ebenfalls bei einzeln angeschlossenen HDDs sowie bei beiden HDDs gleichzeitig angeschlossen).

Nun kommt mir der unwissende Gedanke, ob die fehlenden Superblöcke der Grund sein können, daß die DS die Festplatten nicht mehr erkennt - kann da was dran sein? Wie mache ich nun weiter, ohne mir aus Unwissenheit irgendwas kaputt zu pfuschen?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit für's lesen und noch viel mehr Dank für hilfreiche Tips! 🙂

Gruß,
das Leif, der Ketzer
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Vielleicht ist auch einfach nur die Bios-Batterie leer, kann ja nach 13 Jahren durchaus mal passieren
 
  • Like
Reaktionen: Heretic

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.867
Punkte für Reaktionen
1.962
Punkte
234
Also bei Deiner DS könnte wohl einfach nur die Bios Batterie leer sein, alt genug ist sie ja. Austauschen und zuerst probieren.

Ich gehe von einem Raid 1 aus. Du brauchst dafür ein LiveLinuxsystem zb. Ubuntu. (zb. von USB Stick) das ext3 lesen kann. und unter dem LinuxLivesystem müstest Du die Festplatte Mounten können. Ich denke auch ohne Konsole. Die Daten liegen normalerweise auf der 3. Partition. (Ich bin mir unter DSM 3.x nicht ganz sicher) Ich bin leider auch kein Linux Experte.

Edit: @Rotbart war ein bisschen schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: Heretic

Heretic

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin und vielen Dank für die schnellen Antworten! 😎

Was für ein offensichtlicher Fehler! 😀 Da hätte ich ja allein deswegen schon von alleine drauf kommen müssen, weil der PC den ich zum Knoppix-booten mißbraucht habe auch schon immer meckert, daß die BIOS-Batterie leer ist und jetzt standart-Einstellungen geladen werden und die Uhr neu gestellt werden muß. 😂 Dieser Wink mit dem Zaun war jetzt aber auch ein bisschen zu offensichtlich, das kann man schonmal übersehen... 🙈 Ich habe die alte Batterie jetzt erstmal provisorisch durch eine konstante Spannungsquelle ersetzt bis ich die neue Batterie habe, und der Bootvorgang verläuft schon anders: die Status-LED wechselt in unregelmäßigen Abständen von grün nach orange und zurück (=Speicherprüfung; vorher war sie einfach aus) und die Power-LED blinkt munter blau (=hochfahren). Das wird jetzt vermutlich ein Weilchen dauern, ich halte euch auf dem Laufenden! 🙂 Und herzlichsten Dank für den Hinweis auf die Batterie! 😄

Gruß,
das Leif, der Ketzer
 

Heretic

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, kleines Update. Heute Morgen sieht's folgendermaßen aus: Die Status-LED leuchtet durchgehend grün (=Volume normal), die beiden Disk-LEDs sind weiterhin aus (=keine interne Disk), die Power-LED blinkt weiterhin blau (=hochfahren), und interessanterweise leuchtet die USBCopy-LED durchgehend (USB-Laufwerk entdeckt), obwohl garnichts eingesteckt ist. 🤔 Ich weiß grade nicht, was ich davon halten will - habt ihr einen Tip für mich? 🤯

Herzlichen Dank wieder im Voraus! 😌

Gruß,
das Leif, der Ketzer
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.427
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Hast du die Station schonmal auseinandergenommen und gereinigt, incl. Usb-Anschluss ?
Vielleicht Mal eine leere Platte einstecken und DSM neu aufspielen, wenn du es noch irgendwo findest.Dazu im Synology-Assistant Unterstützung für ältere Geräte aktivieren, sonst wird er die nicht finden.
Batterie ist jetzt neu ?
 
  • Like
Reaktionen: Heretic

Heretic

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ja, komplett zerlegt und sauber gemacht hab ich das ganze im Zuge des Festplattenausbaus. Die Buchsen hatte ich dabei allerdings zugegeben nicht bedacht. Zur Sicherheit habe ich das aber grade nochmal wiederholt und im komplett zerlegten Zustand alles mit Druckluft abgepustet. Jetzt ist sie nach Einschalten tatsächlich fertig gebootet, sowohl die Web-GUI als auch die freigegebenen Netzwerkordner sind erreichbar. In den Systeminformationen der GUI sehe ich keinerlei Fehlfunktionen, alles "im grünen Bereich" und in den Protokollen finde ich auch keinerlei Fehlermeldungen seit dem Shutdown. I declare the problem solved. 🤗🎉🍻

Was mich nun nurnoch interessieren würde ist, ob es tatsächlich an der letzten Reinigung lag (beim Auspusten der vorderen USB-Buchse kam tatsächlich ein kleines Staubwölkchen raus) oder ob nach dem vorherigen Zustand (Status leuchtet konstant grün, USBCopy leuchtet konstant grün, Power blinkt blau) einfach ein Reboot nötig gewesen wäre. Als ich sie eben nach der Reinigung wieder angeschlossen hatte, fing schon wieder das ursprüngliche Fehlerbild an (Power blinkt blau, Disks blinken kurz orange dann aus, alles andere aus). Ich war schon dabei das hier in Worte zu fassen, als ich dann neben mir den Bootvorgang-beendet-Piepton gehört hab und die anderen Gizmos alle anfingen freudig grün zu leuchten. 😁
Was auch immer es gewesen ist - vielen herzlichsten Dank für die Hilfe! 👍😎

Oh, und jein - Batterie wird neu (Varta bulk für'n €uronen aus der Bucht), aber jetzt grade zum Fehler finden noch an der konstanten Spannungsquelle. Fahre sie dann jetzt aber wieder runter bis die Batterie da ist.

Gruß und Dank,
das Leif, der Ketzer
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat