DS1821+ mit Intel X540-T2 10 Gigabit 10GBe 10Gbit Dual Port Converged Server Adapter

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen ,

habe mir diese Netzwerk karte besorgt um mit 10Gbe zu fahren und um die teuere Netzwerkkarte von Synology zum umgehen.

Leider erkennt er aktuell die Netzwerkkarte als: 1000MBit/s kann auch nichts umstellen außer den MTU wert.

Mache ich eventuell etwas falsch oder muss ich noch irgendwo ein Treiber dafür besorgen für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



Subnetzmaske:255.255.255.0
IPv6-Adresse:
Jumbo Frame:Jumbo Frame aktivieren, MTU-Wert 9000
Netzwerkstatus:1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 9000
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 12.56.42.png
REF-X540T2-OEM-Haupt.jpgREF-X540T2-OEM-Haupt.jpg
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
glaub im DSM wird das auch nicht angeboten.

Kannstes bei dir nicht am Switch anpassen?
Hab bei mir dir LWL Ports immer fest am Switch eingestellt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was hängt am anderen Ende des LAN-Kabels?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe im Kompletten Haus Cat7 verlegen lassen.
Der geht direkt ins Patchpanel im Keller umgeleitet ins Arbeitszimmer von der Cat-Wanddose direkt ins Macstudio mit 10gbe Lan Anschluss.
Um die Karte mal zu testen denke wäre sinnvoll erst mal direkt 1:1 am Rechner zu testen aber könnte ich da keine Treiber noch zusätzlich irgendwie installieren.
Wenn ich das selbe Ergebnis habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf Seiten der DS kannst du keine Speed fest einstellen, aber auf der des Mac vielleicht?
Edit: Wenn die DS direkt am Mac hängt, wo bekommt sie dann ihre DHCP-IP her?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde auch mal den MAC direkt an die DS anschließen um ein Problem mit der Verkabelung auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin zu Blöd :D direkt um eine Verbindung herzustellen ob wohl ich vorher die Ip Adressen zugewiesen habe wie auf dem Rechner .
Habe auch schon alte Beiträge durchgelesen mit diesem Thema.
Bekomme es nicht gebacken eine direkte Webinterface Verbindung um zu testen.
Eine direkte lan Verbindung Verbindung zu den Ordnern klappt allerdings nur mit gelber Netzwerkstatus.
Muss mich mal durchlesen nochmal .:rolleyes:
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Was meinst du denn mit gelben Netzwerkstatus?

Und wenn du auf die Ornder kommst , dann doch auf aufs Webinterface?
 

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
genau das ist das was mich verrückt macht . Ich komme auf die komplette Ordner Struktur aber nicht auf den Webinterface.
Da ich noch kein 10gbe switch habe kann ich das nicht über den switch testen. Muss eine 1:1 Verbindung testen.
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.13.13.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.22.21.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 14.22.21.png
    40,6 KB · Aufrufe: 7

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
du musst deinem MAC mal ne ADresse geben , und das der "gelb" ist , das ist klar , hat ja kein Internet der Port
 
  • Like
Reaktionen: Feridun35

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK super habe mal jetzt einen direkt angeschlossen und einen direkt über den Routerport 2.5gbe ---->N.Karte funktioniert. zeigt jetzt zumindestens 10gbe an. :) Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.22.02.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
aber wie hast du es denn vorher angeschlossen ?

Oder hast etwa deine 10 Gbit Karte an nen 1 Gbit Switch angeschlossen und dann gewundert das nur 1 Gbit raus kommt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Vermutlich, denn in #1 bekam seine DS noch ihre IP über DHCP. Jetzt nur noch eine APIPA.
 

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja in dem Zustand habe ich auch keine Verbindung zum Webinterface alles etwas tricky :). Sobald ich vom Router lan port 2.5gbe direkt an den Server anzapfe zeigt er 10gbe wie auf dem Bild an.

Wenn ich im Keller vom Server direkt in den Patchpanel reingehe ist ja auch das selbe quasi eine Verlängerung 1:1 ohne switch.
Aber ich brauche jetzt eine Verbindung vom router zum switch10gbe ---->vom switch in den PatchPanel bis zu Wanddose und von Wanddose bis zum Rechner noch komplizierter gehts nicht :D
Komme ohne switch auf keine gesunde Verbindung.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ich dachte du hast keinen 10gb Switch ?
 
  • Like
Reaktionen: Feridun35

Feridun35

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich meine ja ich brauche eine 10Gbe switch das alles reibungslos funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Na ja, wenigstens weißt du jetzt, dass deine Karte in der DS funktioniert. Setz einen passenden Switch am Patch-Panel und gut ist's.
Ich habe einen Zyxel XGS1250-12, der hat neben 8 GBit-Ports auch 4 Multi-GBit-Ports, einer davon SFP+.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also hast du es doch wie wir dachten , du hast die Karten an deinen 1 Gb Switch angeschlossen und dann gewundert warum da nur 1 Gb angezeigt wird.

Na dann ist ja nun alles geklärt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat