DSM 7.3 DS1817+ startet nicht mehr nur mehr blinkende Lichter auch ohne Warnton + Upgrade 1825+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hefter

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe eine DS1817+, die heute plötzlich nicht mehr erreichbar war.

Nach einem erzwungenen Neustart (langes Drücken auf den Einschaltknopf zum Herunterfahren) blinken nur noch die Alarm-LED und die blaue Power-LED. Es kommt kein Piepton, der Lüfter fährt hoch, aber sonst passiert nichts.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Wenn ich mir als Ersatz ein DS1825+ kaufe (also ein halbwegs vergleichbares Nachfolgemodell):
Kann ich meine Festplatten in derselben Reihenfolge einsetzen und fährt das System damit wieder hoch? Die Platten selbst sind in Ordnung.
Oder muss ich davor noch etwas Bestimmtes tun?

2) Kann es sein, dass bei der DS1817+ nur der RAM defekt ist?
Würde es Sinn machen, testweise zwei neue RAM-Module zu kaufen?

Danke euch im Voraus – und liebe Grüße aus Wien,
Ernst

Die Reihenfolge der Platten ist an sich egal. Fährt das Ding ohne Platten hoch? Ev. defektes Netzteil?

nein habs auch ohne platten versucht,- lüfter gehen an und beide kontrolllichter blinken (alarm orange und die Starttaste blau)

Da würde ich auf Netzteil oder MB tippen.
Auf welcher DSM Version war/ist die DS1817+?
1. Ja, aber du solltest nach der HDD Migration ein Backup machen und evtl. neu Aufsetzen um alle Vorteile nutzen zu können (BTRFS und größere Systempartition (DSM/SWAP))
2. Nein

• Like
Reaktionen: maxblank und hefter
Danke, also wenn ich mal alles am neuen habe und es läuft, dann bin ich mal happy wie ja jeder verstehen kann.
DSM: Die letzte, das war glaub ich 731

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nutzt du schon BTRFS?

ich habe das nas seit 2017 habe immer alle upodates gemacht, defekte platten rechtzeitig durch neue baugleiche ersetzt, wenn es danach war,- und keine update möglichleit gab, dann nicht-kann ja jetzt leider nicht nachaschauen.

Ich würde eine HDD Migration auf die DS18525+ machen :cool:

• Like
Reaktionen: maxblank
kannst du mir da Infos geben- also ich mag meine Festplatten in der richtigen Reihenfolge dort einbauen und nach eventuellen Anweisungen hoffen, dass alles wieder passt... lg danke

Reihenfolge ist egal, kannst du aber trotzdem genauso wieder einbauen.
Einbauen, anschalten, dann sollte dir eine Migration angeboten werden, sollte was mit LÖSCHEN oder Daten gehen verloren kommen, sofort stoppen. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

• Like
Reaktionen: maxblank und hefter

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat