+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die Idee mit den Stromdieben find ich super !
Hab ich grad geordert.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bordi:
Bei 5V drehte er mir zu wenig, bei 12V zu laut ^^ deshalb die 7V
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Bordi:
Bei 5V drehte er mir zu wenig, bei 12V zu laut ^^ deshalb die 7V


Kannst mir sagen wie genau die Pin-Belgung ist ?

An 11 kommt Plus (rot) und an 23 Minus (schwarz) oder andersrum ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kannst mir sagen wie genau die Pin-Belgung ist ?
  • Gelb = 12V (Pin: 10,11)
  • Rot = 5V (Pin: 4,6,21,22,23)
  • Orange = 3.3V (Pin: 1,2,12,13)
  • Schwarz = Masse (Pin: 3,5,7,15,17,18,19,24)


06011517.gif


Angenommen du willst 5V, dann bräuchtest du Rot & Schwarz. Für 12V Gelb & Schwarz. Bei 7V Gelb & Rot usw usw usw
 

minos

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Effizienz anderer Lüfter kann höher sein. Viel bringen soll aber schon, die Lüfter umzudrehen. Das bringt aber m.W. primär etwas für die Platten, da die CPU nicht optimal im Luftstrom ist.

Hab mal Deinen Rat befolgt und die Lüfter gedreht.
Die Temps der Cpu sind tatsächlich im idle von 57-59 auf 48-51 Grad runtergegangen, aber die Platten sind um 2-3 Grad nach oben mit den Temps.
Seh ich das richtig das die Noctua lüfter mehr Power haben und das ganze noch optimieren würden?

Der hier würde doch passen oder?
https://www.alternate.de/Noctua/NF-...selüfter/html/product/1142331?tk=4572&lk=4659

Danke für die Hilfe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Besser wäre ein Lüfter, der einen höheren Staudruck erzeugen kann, bspw. dieser hier.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schon verbauen? wie sind die erfahrungen und zufriedenheit?
 

xmensix

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich bin auch einer der gerne experimentiert und schraubt :)
Ich besitze eine DS1813+ mit 8x4TB Seagate NAS HDD Temperaturen der HDD´s liegen meist bei 40°- 45° nur die Platte in Bay 1 geht schon mal hoch auf 50° und das ist mir zuviel! ich denke das die nähe zum Mainboard mitschuld ist für die hohe Temperatur.
Vermutlich geht auch deshalb die Mainboard Temperatur höher weil ich via PLEX auf Mobile Devices Stream und bedingt durch die Konvertierung die CPU und RAM Auslastung steigt und somit mehr Wärme entsteht.
Jetzt hab ich mir überlegt die beiden passiv ALU Chipsatz Kühler auszutauschen gegen Kupfer inkl. Lüfter. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?
So schaut es Aktuell aus:
IMG_2817.jpg
IMG_2818.jpg
Wenig bis gar kein Platz!! :D

Die beiden kommen weg.
IMG_2820.jpg
IMG_2821.jpg

Und diesen würde ich installieren:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/mb-kuehler/mb-spezialkuehler/7041/enzotech-slf-1-northbridge-kuehler

Nun meine Frage an die Profis hier :) Sinnvoll oder nicht ??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nette Vollbestückung ;)

Sinnvoll ist es schon, es bringt schon allein etwas die Wärmeleitpaste gegen eine hochwertigere Paste zu tauschen.

Der Plex-Server lastet die CPU beim Transcoding ziemlich aus, somit wäre eigentlich eine aktive Kühlung der CPU schon sinnvoll, da auf dem kleinen und kaum belüfteten Raum ein normaler Passivkühler schnell an die Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die SLF-1 werden dir nicht reichen, und sind vielleicht auch falsch einsetzt. Geh erst mal mit einem Infrarot-Fieberthermometer -oder falls du hast einer Wärmebild-Kamera- übers Board, und eruiere den wahren Hitzkopf.
 

xmensix

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die SLF-1 werden dir nicht reichen, und sind vielleicht auch falsch einsetzt. Geh erst mal mit einem Infrarot-Fieberthermometer -oder falls du hast einer Wärmebild-Kamera- übers Board, und eruiere den wahren Hitzkopf.

Jupp werde ich auch machen hab ich auch gleich bestellt :D
http://www.amazon.de/gp/product/B008MXIW5C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Eventuell die Gehäuselüfter auch tauschen? Hab da mal diese probiert sind eindeutig zu schwach! http://www.amazon.de/gp/product/B008RO64NI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s01 leise sind sie ja das stimmt auf jeden fall :)

danke für euer Feedback ich berichte dann mal wenn ich mehr weis.

nur eine Frage noch wie kann ich die Temperaturen vom Mainboard auslesen über die DSM oder via PC? Gibt´s da ein Tool??

lg
X
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Jupp werde ich auch machen hab ich auch gleich bestellt :D..
Du hast es offensichtlich mehr als im Überfluss, wa? Ein einfacher Infrarot-Fieberthermometer (Drogerie & Körperpflege) für 30€ hätte es auch getan.
 

xmensix

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast es offensichtlich mehr als im Überfluss, wa? Ein einfacher Infrarot-Fieberthermometer (Drogerie & Körperpflege) für 30€ hätte es auch getan.

Ja schon klar aber ich nutz das Teil auch nachher noch bei Gebäuden. Da ist so ein Fieberthermometer zu ungenau. Wenn dann gleich was g´scheites ;)

Die SLF-1 werden dir nicht reichen, und sind vielleicht auch falsch einsetzt.

Dazu noch ne Frage. Glaubst du das die Original Passiven ALU Kühler besser Kühlen als ein Kupfer mit Lüfter oder wie darf ich das verstehen?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das Kupfer besser leitet als Alu ist schon richtig. Allerdings sind die unterscheide -im Vergleich zu Gold- doch recht gering. Für Leitfähiges gilt: Alu ist das günstiger Kupfer. , und was den Kühler angeht: Weisst das was Verkupfert heisst? ..und nein ich hab keine Beweise, kann durchaus auch massiv sein. Sicher ist es aber teurer. ;)

Doch das Metall ist weit weniger wichtig als Masse & Fläche. Ein Kühlkörper muss vor allem eines tun: Mit möglichst viel Fläche Luft einfangen, und sie solange festhalten, um möglichst viel Energie übertragen zu können. Wen du darüber nachdenkst merkst du das es einen Widerspruch gibt zwischen Leise & gut aussehend vs Effizient.

Weiter gilt: Die Luft muss durch den Lüfter ströhmen, viel wichtiger ist jedoch das sie DURCH das Gehäuse strömt (und dabei möglichst nicht stehen bleibt).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Unsinn... wenn der Kühler "die Luft festhalten" würde, gäbe es einen Wärmestau, da der Energietransfer immer schlechter wäre. Auch die Masse ist in diesem Fall kaum entscheidend, wichtig für den Wärmetransfer ist da eher die Oberfläche und der Temparaturgradient zwischen Metall und umgebender Luft. Von daher kühlt ein Kupferkühler (und ja, der genannte ist massiv, wie man unter dem Link auch nachlesen kann) besser, und zwar umso besser, je besser er von kühlerer Luft durchströmt wird.
 

xmensix

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke euch für die Meinungen super das man hier so schnell Antworten bekommt ist nicht in jedem Forum der fall :)
Am ende werde ich es eh selbst austesten müssen. Zu den kosten naja man leistet sich ja sonst nix ;)

ich habs mir so so vorgestellt das die 2 kleinen Lüfter die Wärme vom Mainboard absaugen und die Gehäuselüfter dann abtransportieren! So der Plan sollte die Zuluft zur Kühlung des Mainboards nicht reichen bau ich extra Zuluftkanäle ein welche Luft von ausserhalb zuströmen lassen auf die kleinen Kühler. Selbstverständlich mit Filter davor. Sollte das auch nicht funken werde ich einen Teil der Metallplatte welche zwischen HDD1 und Mainboard liegt entfernen um etwas mehr höhe zu gewinnen und diesen Kühler einbauen :)

Ich werde Fotos machen und bei bedarf hier Posten
Let the Modding beginn :cool:

glg
X
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guck dir mal meine lösung an. Dürfte bei dir auch gut funktionieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!