+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr schön, danke für die detaillierten Informationen!
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gern doch :)

Die Jenigen, die Temperatur-Probleme haben oder generell mit der Prozessor-Temperatur unzufrieden sein sollten, würde ich dann doch noch zusätzlich ein 40mm-Lüfter auf dem Kühlerkörper empfehlen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich staune ich immer wieder. Seit Jahren -wen nicht Jahrzehnten- der selbe scheiss. Entweder hasst du nach nem halben Jahr Gummi oder eben Gips (Kalkputz). Beides enorm schlechte Leiter. Also kauft sich der "Profi" was besseres mit 40% Silber, und hat nach'm Jahr oder so, "zu 40% leitfähigen" Gummi/Kalkputz zwischen den Kontakten. :rolleyes::p

Also mein bisheriger Tip war (und ist): CPU und Originalkühler mit Brennsprit und Papiertuch gründlich reinigen (die Reinigung ist alles), und hinter her nix dazwischen. Erfahrungsgemäss ergeben sich daraus sehr ähnliche Effekte wie du sie beschreibst. Das schöne daran, sie sind bleibend.

Liquid MetalPad's kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Dank, das sieht gut aus! Riecht aber auch ein bisschen nach verarsche. Könnte sich als industrialisierter/kommerzialisierter Geheimtip der Old-School Gamer entpuppen. Die haben sich einem Stück Lötzinn bedient. Doch auch da gibt es unterscheide (Nicht nachmachen). Entweder man kennt sich aus, oder ist entsprechend Szenen-nahe. Ansonsten könnte das sehr hässlich enden. ;)
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bin mittlerweile echter Fan von den Pad's :D
Hab das Ganze auch bei meinem Thinkpad-Laptop durchgeführt und seit dem ist das Teil um Einiges kühler und somit auch leiser.

Man sollte die Pad's aber nur benutzen wenn man den Kühler oder das Pad nicht mehr tauschen möchte.
Es lässt sich nur sehr schwer vom Kühler und Chip entfernen.


EDIT:
Diese Pad's mein ich:
http://geizhals.de/coollaboratory-liquid-metalpad-a229741.html
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
solche Bastellein verkneife ich mir noch bis die Garantie rum ist :) waren 3 Jahre bei der DS1815+ oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
So ist es. ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hat er schon als die DS noch im Originalkarton lag ;)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wirst lachen, daheim liegt seit gestern schon der zweite Riegel, den ich noch einbauen muss ^^. Aber zwischen RAM stecken und Kühler abbauen und Thermalpastenaustausch liegen nach meiner Definition schon noch mal Welten :)

Die zweiten 8 GB brauch ich zwar nicht, aber so muss ich mir jetzt nie wieder einen Kopf drum machen, ob ich den nun will/brauch, oder nicht ^^ Das schafft Freiräume im Hirn, die für andere Sachen genutzt werden können ^^ zu viele Themen im Moment, beruflich und privat ^^
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich nehme Dir ein Problem ab...

Schick rüber den Riegel^^
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bzgl. den einzelnen Laufwerksgeschwindigkeiten der Slots ?

Ich hab in einigen Foren jetzt lesen können, dass die 1815+ die acht Laufwerks-Slots nicht mit der vollen SATA3 (6 Gbps) befeuert.

So wie ich es jetzt verstanden hab gestalten sich die Geschwindigkeiten so:
Slot 1: 6.0 Gbps - SATA 3
Slot 2: 6.0 Gbps - SATA 3
Slot 3: 3.0 Gbps - SATA 2
Slot 4: 3.0 Gbps - SATA 2
Slot 5: 3.0 Gbps - SATA 2
Slot 6: 3.0 Gbps - SATA 2
Slot 7: 1.5 Gbps - SATA 1
Slot 8: 1.5 Gbps - SATA 1

Wenn Festplatten im Slot 7 und 8 jetzt in einem RAID-Verbung eingebunden sind, würden diese doch die Leistung des kompletten RAID-Verbund verschlechtern oder seh ich das falsch ?

Quellen:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=95139
https://www.synology.com/de-de/know...nology_NAS_for_the_best_SSD_cache_performance
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Für SATA1 mag das noch messbar sein, ab SATA2 wirst Du Dich schwer tun, Platten aufzutreiben, die dadurch gebremst werden.
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Klar, aber es geht ja darum dass durch die letzten zwei Slots das komplette RAID gebremst wird.

Meine momentane Konfig sieht so aus:
Slot 1-3: SSD-Cache
(Mischung aus SATA 3 und 2 - kann man ein Auge zu drücken, da hier eher die IOPS eine Rolle spielen und SATA 2 hier genug Performance für ein Cache zu Stande bringen sollte )

Slot 4-6: 3x WD Red 4TB im SHR-1
(SATA 3-Laufwerke mit SATA 2-Geschwindigkeit angebunden, vollkommen in Ordnung)

Slot 7-8: - frei -
(freie SATA 1-Einschübe)


Wenn ich jetzt mein SHR-1 mit einer oder zwei WD Red's in Einschub 7 oder 8 erweitern würde, würde ja der komplette Verbund dadurch ausgebremst werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Aber wie soll das RAID gebremst werden, wenn Du z.B. WD Red 4TB Platten einbaust, die max 150 MB/s schnell sind bei einer Schnittstelle mit 1,5 Gbit/s Bandbreite? Vielleicht werden sie auf 140 MB/s gebremmst, messbar mag das sein, aber bekommst Du davon irgendetwas mit? Das RAID jedenfalls kaum. Alle Platten sind ja mit einem dedizierten SATA-Port angebunden.
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Genau das würde ich gern wissen :D
Ich denke halt dass es schon ein Flaschenhals ist wenn sich die Laufwerke (Slot 3-6) im RAID-Verbund sich nach den langsamsten Laufwerke (Slot 7-8) im Verbund dann richten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wie soll das sein, wenn doch alle Punkt-zu-Punkt angebunden sind? Jedes Laufwerk geht über die volle Speed seines Ports zur CPU.
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also meines Wissen ist es bei einem klassischen RAID schon immer so gewesen dass das kleinste und langsamste Laufwerk die anderen Laufwerke beeinflusst.
Wenn es bei einem SHR anders sein sollte wäre das natürlich super.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ein SHR besteht aus einem oder mehreren RAID-Arrays, die durch einen LVM verbunden sind.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wie soll das sein,.
Naja das geht schon. Punkt-zu-Punkt kann leider auch umgangen werden, was wie ich fürchte Synology auch getan hat. M.m. nach ist das Board so ausgelegt dass Port 1-2 plus die beiden eSata am Sata-III Intel SoC Controller anhängen. Womit dieser über-belegt wäre. Möglich wäre allerdings auch das die eSata Ports über den USB Controller gezogen werden. Wie auch immer, die restlichen Platten scheinen an zwei Silicon Image Sil3132 Controller zu hängen (die 415+ und 1515+ haben nur einen). Erstaunlich ist das RAID Karten welche mit diesem Chipsatz ausgestattet sind, normalerweise über nur 2 aktive SATA-II Ports verfügen. Weißt du was ne 2U Riser-Card ist? So oder ähnlich musst du dir das vorstellen. Insofern dürften auch die Effekte ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
[Gelöscht]

PS: @JB1303 ..könnte es sein das die Performance besser wäre wen Port 5 + 8 unbelegt blieben. Dann wäre die Belegung wie folgt
- 1 und 2 Intel
- 3, 4 und 5 Silicon 1
- 6, 7 und 8 Silicon 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat