DSM 6.x und darunter DS1621xs+ | Volume statt Cache mit M.2 2280 NVMe SSD

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich mit M.2 2280 NVMe SSD ein Daten-Volume als SHR oder RAID erstellen lässt, auf welchem APPs, Datenbanken oder Daten speichern lassen. Insbesondere interessiert mich das im zusammenhang mit der neuen DS1621xs+. In der Dokumentation steht dazu lediglich "Sie können bis zu zwei M.2 NVMe 2280 SSDs in Ihrem Synology NAS installieren und ein SSD-Cache-Volume erstellen." Das deuted zwar darauf hin, dass darauf auch nur ein SSD-Cache-Volume installierbar, das Gegenteil steht dort jedoch auch nicht. Nur im Forum finden sich dazu Hinweise.

Ich nehme mal an, Synology hat auch mit dieser neuen DS nichts anderes gemacht, wie es bereits bekannt sein dürfte. Hat jemand bereits versucht auf M.2 2280 NVMe SSD ein Datenvolume zu erstellen? :unsure:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Irgendwo auf der Synology Homepage war eine Aussage, dass nicht das Ertsellen eines solchen Raids das Problem ist, sondern das der Bereich der SSD‘s nicht dafür ausreichend gekühlt ist.
Warum versuchst Du es nicht einfach und teilst hier mit wie es läuft?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich möchte nicht Geld dafür ausgeben, wenn es dann nicht geht.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
m.2 geht zur Zeit nur als Cache, folglich fleissig Funktionswünsche schicken ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Synology hat dazu geantwortet:

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Eine Verwendung von M.2 NVMe SSD's als Volume ist bei den Synology NAS Geräten nicht vorgesehen.

Sie können aber damit ganz bequem einen Lese-/Schreibcache oder Lese-Cache einrichten. Ich hänge Ihnen Weblinks an wo Sie nähere Informationen über den

Lese-/Schreibcache sowie Produktinformationen zu der von Ihnen erwähnten DS1621xs+ entnehmen können.

https://global.download.synology.co...ger/Synology_DS1621xs_Plus_Data_Sheet_ger.pdf

https://www.synology.com/de-de/know...re_Some_Considerations_for_Creating_SSD_Cache

Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
 

iAcki

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2019
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hi,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da vielleicht irgendwann wieder einmal jemand darüber stolpert. Also erst einmal geht das technisch problemlos! Ich selbst nutze meinen „Cache“ als Volume für meine virtuellen Maschinen und das seit August 2020 ohne Problem. Das Cache-Volume hat auch schon ein Update überstanden, so dass ich von einer stabilen Lösung ausgehe (ein Upgrade auf DSM 7 steht aber noch auf einem anderen Blatt).
im Anhang habe ich zwei Screenshots angehängt, eines zeigt das Volume und der andere den Temperaturverlauf über die gesamte Nutzungsdauer. Erwähnen möchte ich aber an dieser Stelle, dass ich eine Rs1619xs betreibe und hier die NVME SSDs direkt vor dem Gehäuselüfter geparkt sind. Wie das gleiche System in einer DS aussieht, kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn man so wie ich mit 256GB SSDs einen Versuch wagt, ist das alles noch finanziell im Rahmen.

Hier eine detaillierte Beschreibung wie man das Volume erstellt (die Anleitung habe ich damals selbst verwendet): Blogbeitrag auf Reddit

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem schnellen Volume.

Gruß, Christian
 

Anhänge

  • AAD1CA70-8473-4071-80D6-0ECB59FFE948.jpeg
    AAD1CA70-8473-4071-80D6-0ECB59FFE948.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 67
  • 57BA2DAA-9F2D-47E3-B0F0-41C74FB32017.jpeg
    57BA2DAA-9F2D-47E3-B0F0-41C74FB32017.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: Mercator und Simon88
Mitglied seit
15. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Andy+ Ich hab eine DS1621xs+ am laufen! Standardmässig funktioniert das erstellen eines Datenvolumens nicht mit diesen M2s weswegen @iAcki wohl auch auf Reddit zugriffen hat. Also Standardmässig NEIN, mit dem entsprechenden Fachwisen aber JA. Ob es zu empfehlen ist, ist eher Fraglich!
Ich hab bei mir auch die zwei Synology Laufwerke verbaut.
Das dies aber manuell über die Console funktioniert, war ja eigentlich klar, zumindest mir, allerdings ist es eben derzeit nicht vorgesehn, wie schon von @iAcki beschrieben, wegen der Temperaturen!
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
2 x 1 TB NVME-SSD (Kingston) laufen bei mir ohne Probleme seit knapp 4 Monaten, Temperaturen passen. Es laufen alle Pakete drauf und eine VM (Windoof)
 

Predator-0212

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mal ne andere Frage... Thema Spindown bei mehreren Speicherpools....
Es ist ja mittlerweile nicht mehr möglich, dass HDDs einzelner Speicherpools in Spindown gehen.
Es gehen nur alle oder keine.
Hintergrund ist der Wunsch, dass Surveillance Station auf SSDs aufnimmt, damit die HDDs schlafen gehen.
Diese gehen aber nicht in den Spindown, da das Schreiben auf die SSDs dies verhindert (ist doch total sinnfrei.....).
Wie verhält sich das, wenn man den Speicherpool auf nvme SSDs legt. gehen dann die HDDs schlafen?
Hat jemand Erfahrungswerte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat