+-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
@logos: Wenn du auch Erfolg hattest, könntest du das hier mit ein paar Infos für die Nachwelt dokumentieren?
 

logos

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na klar,

also es ging damit los das ich keine Netzwerkverbindung mehr zur Syno herstellen konnte. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch lief. Mir fiel nichts besseres ein und schaltete mit Langdruck auf den ON/OFF Schalter die Box aus. Anschließend lies sie sich nicht mehr einschalten, so als ob sie keinerlei Stromzufuhr hatte.

Beim ersten Googeln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und den Beitrag mit dem Transistor gelesen. So ein Bauteil kostet ca. 5 Cent, also den Versuch allemal wert.

Der Transistor ist schnell gefunden, er liegt, wenn der Stecker vom Netzteil oben ist, in der linken oberen Ecke. Der zweite vorgesehene Platz war bei mir ebenfalls nicht bestückt. Eine erste Prüfung mit einem Multimeter ergab einen Defekt. Habe dann den Transistor gegen einen neuen getauscht.

Jetzt läuft sie als ob nichts gewesen war. Außer der Meldung, dass die Syno nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, gab es keine weiteren.

Also, nochmals vielen Dank für diesen Thread :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
? Steht doch im Post über deinem...
 

logos

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der Hauptplatine
 

Gromith2

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Trotzdem dass mir hier vor Jahren mein eigentlicher Nickname (Gromith) gesperrt wurde wegen angeblicher Kommerzieller Nutzung durch einen übereifrigen Admin möchte ich hier etwas beitragen. :) Das Wechseln des Transistors hat auch bei mir zum Erfolg geführt. Hatte auch angebliche Stromausfälle ca. alle 10 Minuten die mir die Synology gemeldet hat. Vor allem aufgetreten bei geöffneten Fenstern (Kälte). Nachdem die Synology dann eine Nacht vom Strom war lies sie sich gar nicht mehr einschalten. Habe den Transistor gemessen und festgestellt dass er tatsächlich defekt war. Habe mir Heute zwei neue geholt und den defekten ersetzt. Die Synology läuft wieder. Habe noch einen übrig den ich gerne verschenke inkl. Einbau. Komme aber aus der Schweiz, lohnt sich also nicht für alle hier vorbei zu kommen. :D

Damit nicht Jeder nach dem Ding suchen muss hänge ich zwei Bilder an.

transistor.JPG transistor2.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Vielen Dank für die Bilder! Im Grunde ist es ja traurig das eine DS wegen einem Bauteil um wenige Cent <klick> seinen Dienst aufgibt. ACHTUNG das Bauteil ist nur ein Symbol/Beispiel! Ich weiß nicht ob es der für die DS notwendige Teil ist, soll nur als Preisbeispiel dienen! Oder ist es vielleicht gar nicht so traurig wie es auf den ersten Blick erscheint sondern eher in die Spähre geplante Obsoleszenz fällt......
 

otter1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kennt jemand evtl. das genaue Transistormodell (zu BC847-40 finde ich nur den generischen BC847)
Und dann natürlich, woher kann man den beziehen?
Kann da mal wer, der diese Reparatur bereits erfolgreich durchgeführt hat, genauere Bezeichnungen und evtl. Quellen posten?
Die Nachwelt dankt :)
 

Linus_2002

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Typ BC846 genommen, da der als Ersatztyp (aber spanunngsfester) füt den BC847 gelistet ist und Menzel Elektronik in Hannover den da hatte. Hat meine DS1515+ gerettet, läuft wieder 1A.
Vielen Dank an alle, die die Lösung gefunden und beschrieben haben. :D
 

snowguard12

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gromith2, habe wahrscheinlich das gleiche Problem mit meiner DS1515+, woher kommst du aus der Schweiz? weit weg von Vorarlberg? lg snbowguard12
 

thobet

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gromith2, ich habe das selbe Problem und seit gestern läuft das DS1515+ nun gar nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Haben sie den Transistor noch? Gruss auch aus der Schweiz
 

Gromith2

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry Meldung üb er neue Antworten landete im Spam.... Transistor ist leider schon weg. Den gibt's aber im Conrad in Wallisellen und ist lagernd. CHF 0.20 /Stk. :D
 

thobet

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles Super habe es bei Distrelec bestellt für 5 Rappen das Teil und 12.- Porto - aber es läuft wieder ;-) Und mein NAS DS1515+ machte ja kein Wank mehr. Da bin ich umso mehr Stolz auf mich als Schreiner....
 

amasingh

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine 1515 hat nun auch den Geist aufgegeben.
Wie schwer ist das den Translator zu wechseln? Eigentlich kann ich löten, aus dem Modellbau, aber sowas kleines habe ich noch nie verlötet ;) gibt es da einen günstigen feinen Lötkolben?
Dieser ist in Düsseldorf auf Lager: https://www.conrad.de/de/transistor...ies-bc817k-40e6327-sot-23-3-1-npn-153076.html
Passt der?
Einschicken und 3 Wochen warten kommt für mich nicht in Frage... :/

Ich habe noch eine Ds216j. Wäre es möglich die zwei 6TB Platten vorübergehend dort einzubauen?
Dann könnte ich doch einschicken :/

Vielen Dank im Voraus
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Einschicken ist in jedem Fall besser. Die Festplatten in die 216j ist auch keines solange gleicher updatenstand bei dsm gegben ist.

Das Löten des Transistors ist nichzs alltägliches -> SMD löten
 

thobet

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das Gerät noch Garantie hätte, würde ich es auch einsenden. Da mein Gerät aber keine Garantie mehr hatte, habe ich den Versuch gewagt. Bin auch nicht vom Fach. Eine feine gute spitzige Pinzette und ein Spitziger Lötkolben haben mir geholfen.
Falls es in die Hose geht, bleibt dann doch nur das einsenden und die werden wahrscheinlich die Platine tauschen und nicht den Kondensator. Ist meine persönliche Meinung. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Es ist und bleibt ein Risiko...
 

amasingh

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bestenfalls die 216j einmal mit einer alten Platte anschmeißen und updaten, eine der Platten aus der 1515 rein und damit arbeiten? Gleich beide 1515 Platten rein ist mir halt etwas zu heikel, nacher geht was schief, dann ist alles weg :/
Wie genau muss die Version die gleiche sein? Ich weiß natürlich nicht zu 100% welche Version das war , aber sehr aktuell. Also bis vor einem Monat ca. alle Updates installiert.

Die 1515 wurde am 14.04.2016 gekauft.... Muss man da mehr zu sagen? ;) Würde aber auf Kulanz hoffen da ja scheinbar alle 1515 betroffen sind.
 

amasingh

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwei Werktage später... Keine Rückmeldung von Synology, sind die immer so langsam? :/
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei mir hat der Wechsel des Transistors erstmal keinen Unterschied gemacht. Leider...

@logos
Magst du mir mal die Widerstände deines erfolgreich eingebauten Transistors am Multimeter ausmessen und hier durchgeben?

Wenn das passt, ist wohl wirklich das Mainboard defekt, oder eben das Netzteil.
Werde das am Wochenende mit einem anderen Netzteil probieren. Aber Hoffnung habe ich keine mehr
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat