DS1515+ SSD raus und den Schacht fuer eine Backup Platte nutzen - geht das

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Registriert
09. Sep. 2012
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo,
Ich hab im Schacht 1 eine 128GB SSD als Lese Cache.
Nur bringt die anscheinend nicht viel.

Backup mache ich derzeit mittels einer externen Platte mit UBS Anschluss.
Leider sehr langsam.

Ich gruebel ob ich die SSD rausnehmen kann und dafuer z.B. eine 12TB Platte reinhaenge die NICHT in den RAID eingebunden ist und auf die ich dann mit hoeherer Geschwindigkeit sichern kann.

Vielen Dank fuer Eure Antworten und Hilfe im voraus.

Beste Gruesse Bernd
 
Ich gehe davon aus, dass Du den Cache im DSM deaktieren und dann die SSD entfernen kannst, habe das aber noch nicht selbst ausprobiert. Die Platte kannst Du dann definitiv eigenständig aufsetzen, indem Du darauf einen neuen Speicherpool und ein Volume erstellst - z.B. vom Typ Basis.
 
SSD Cache ist abgeschalten, seitdem prasseln die Ironwolfs nicht mehr so laut - und - die Zugriffe per Finder auf die Syno gehen zackiger.
Durchsatz ist sogar einen Ticken besser ohne Cache und liegt bei 109MB/sec uebers Ethernet.

Die Idee ist auf einer 8TB ein komplettes Backup der Daten zu machen und dann das Volume der 4x10TB umzustellen auf BT.. naja wie immer das heisst.
 
Btrfs - verstehe, was Du vorhast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat