ds1515+ ssd cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
Meine DS412+ ist leider schnecken langsam geworden beim Zugriff warum keine Ahnung, werde separat einen Fred einstellen.
Jetzt habe ich mir eine 1515+ bestellt in die ich eine SSD einbauen will als Cache.
Kann ich die SSD einsetzen wo ich will, also physikalisch vom Slot her?
Erst Array aufbauen und dann SSD oder gleich rein.
Gibt's eine Anleitung dazu die ich lesen kann die mir jemand verlinkt?

Vielen Dank im voraus

Bernd
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gibt's eine Anleitung dazu die ich lesen kann die mir jemand verlinkt?
Wie in den meisten Fällen hilft ein Blick in die Online-Hilfe, die auch auf dem DSM-Desktop verlinkt ist.
Rein physikalisch ist der Slot egal, wenngleich einige User in den entsprechenden Threads zur 1515+/1815+ über die unterschiedlich schnelle Anbindung der Slots berichetet haben, was bei schnellen SSD relevant sein könnte. Nach meiner Erinnerung empfehlen sich die ersten beiden Slots.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir jemand sagen, was die 415+ für Slots hat? Alle Sata3?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Zwei SATA3 und zwei SATA2 soweit ich weiß.
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
DANKE!!
Dann muss die SSD in einer der beiden Slots, denn nur dann wird die Geschwindigkeit genutzt.
SATA2 ist max. 450Mb/sec die neuen SSDs koennen aber durchaus im Bereich 600Mb/sec.
Fuer normale HDDs ist SATA2 keine Engstelle.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Auch wenn es Erbsenzählerei ist: SATA2 liefert 3 Gbit/s brutto (2,4 Gbit/s netto), was in der Praxis ein Maximum von etwa 280 MB/s bedeutet. Ich behaupte aber, dass in einem GE-NAS wie der 1515+ der Unterschied zwischen den beiden SATA-Standards nicht zu spüren sein dürfte. Dennoch hast Du recht, dass die SSDs zumindest theoretisch etwas von SATA3-Ports haben, während sie für HDDs so gut wie gar nichts bringen.
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Korrekt, da habe ich mich vertan, ca. 300Mb/sek an SATA2 Ports.
Fuer den SSD Cache duerfte es aber eine Rolle spielen, da die modernen SSDs locker 500Mb/sek erreichen.
Ich werde erstmal ohne SSD Cache installieren und testen.
Die 1515+ kommt mit 16GB Speicher evtl. bewirkt der auch schon etwas bez. der Zugriffe.
Denn die Zugriffe sind mein Problem mit der DS412+.
Das Aufklappen der Unterordner dauert gefuehlte Ewigkeiten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wobei die 16GB kaum zum beschleunigen der Ordneranzeige beitragen dürften. Ach so - und dann auch die Swappiness anpassen, statt die üblichen 60 dann vielleicht auf 20 oder darunter. ;)
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aehm, was ist Swappiness?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mstockled

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wobei die 16GB kaum zum beschleunigen der Ordneranzeige beitragen dürften. Ach so - und dann auch die Swappiness anpassen, statt die üblichen 60 dann vielleicht auf 20 oder darunter. ;)
Der Fred mag zwar älter sein, aber das Thema als solches interessiert mich brennend, da ich sowohl SSD Cache als auch viieeel Hauptspeicher in der DS1515+ nutzen möchte. :)

Welchen positiven Effekt soll/kann/wird das reduizieren der Swapiness bei 16 GByte RAM-Ausbau bringen (ausser phsikalisch weiterhin nicht mehr als bei original max. 6 GByte verfügbarem RAM für den Disk Cache zu verwenden)?
- redundanten Cache (HDD-Disk-Cache + SSD Cache + NAS RAM Cache) reduzieren (d.h. kein max. 3-facher Cache Miss) bzw. kein doppeltes/dreifaches cachen,
- ein Maxinum an RAM für Virtualisierungen & Server-Apps nutzen/sichern anstatt ihn als redundanten Disk-Cache zu "verschenken",
- andere Gründe, welche sich mir bislang noch nicht erschliessen?

Danke,
Martin.
P.S. Gibt es Möglichkeiten anderen bereits vorhandenen Cache (im RAM oder im HDD-Cache) als dedizierten Schreib-Cache zu deklarieren/verwenden?
Read Cache habe ich mit der SSD mehr als genug... SSD Write Cache ist nicht möglich, da ich die vier anderen Bays für HDDs im SHR benötige.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Aehm, was ist Swappiness?

Die Swap Partition des Nas! Scheint wohl ein Fachausdruck zu sein! ;) :D

Der Fred betrifft mich ja auch! Ich werde heut mal den Slot wechseln! Hab meine SSD im 5. Slot.

EDIT: Der Wechsel der Slots sollte sich im ausgeschalteten Zustand ja nicht auf den DSM auswirken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Aufklappen der Unterordner dauert gefuehlte Ewigkeiten.

bereits älter, ich weiss. trotzdem die frage, ob ein ssd-cache den ordner-/dateiaufbau beschleunigt. wir haben in der agentur u.a. einen ordner mit über 1000 dateien und einer mit über 300 ordner. der aufbau dauert jeweils seine zeit.
hat hier jemand erfahrung?

gruss andi
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die Swap Partition des Nas! Scheint wohl ein Fachausdruck zu sein! ;) :D

Falsch, Frogman hat ja schon auf eine Erklärung verlinkt, in Wikipedia hättest Du es auch mit 1s suchen gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness
@neo: es wäre wirklich toll, wenn Du Dich nur dann äußern könntest, wenn DU wirklich was zum Thema zu sagen hast.

Ich betreibe meine 16 GB 1515+ mit Swappiness 1, das bedeutet, mein Kernel versucht den Swap zu vermeiden, wenn es nur irgend geht. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass mich das nennenswerte Mengen an RAM kostet. Zu 99% ist mein Hauptspeicher auch total überdimensioniert und reiner I/O Cache, aber ich habe halt gerne Luft und RAM kostet ja auch nichts mehr, bzw. ich habe aus früheren Bastelorgien noch zig DIMMs rumliegen.

Ob ein SSD den Aufbau von Verzeichnissen beschleunigt, kann ich nicht direkt beantworten. Aber meine 1515+ mit SSDs öffnet die gleichen Ordner wesentlich schneller als die 1815+ mit HDDs. Ich bin halt eher ein Freund der "artreinen" Bestückung, entweder SSD oder HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihab

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch mal zum Thema slots speed. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der 1815+ slot 7&8 nur sata I sind. Ist das richtigt? VG nihab
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Meines Wissens sind die Slots 1 und 2 SATA3, die übrigen SATA2.
 

nihab

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Danke. In FB von synology wurde gesagt, dass es eine 1815+ version gibt, die 7&8 als SATA I hat (evtl. nur für den Chinesischen Markt).
Dummerweise habe ich meinen SSD cache in Slot 8 und das gecachet Volume in 1&2. Kann man das einfach umstecken oder muss ich die Konfig neu aufbauen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Vor dem umstecken drei Mal im Kreis drehn, und den Syno-Gott dil88 ganz lieb knuddeln! ;) ;)

Erfahrungsgemäß passiert nichts mit dem DSM!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat