Nummer Serie ds1515+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartspinsyn

Benutzer
Registriert
15. März 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
ds1515+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Hallo,

leider kann ich mich nicht mehr anmelden. Auch bereits im I-Net vorgeschlagene Lösungen haben nicht
weitergeholfen. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Was kann das nur sein?

df -h ergibt folgendes:

screen1.jpg
 
Die Belegung des Root-Filesystems / sehe ich auf Deinem Screen nicht. Du wirst nicht umhin kommen, herauszufinden, wo dieses Filesystem zugemüllt worden ist. Starten solltest Du mit folgendem Kommando auf der Shell:

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /
 
Was liefert

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /root
 
screen3.jpg

wohl auch nicht viel. Das muss irgend ein ordner, eine datei sein, die sich füllt ohne Ende. Oder Systempartition ist voll, kann ich aber nicht kontrollieren.
Bin leider kein Profi.
 
Dann schau Dir das root-Verzeichnis an, da scheint etwas Größeres drin zu liegen, was für die Probleme sorgt.

Rich (BBCode):
ls -l /root
 
danke, das scheint tatsächlich größer zu sein, aber was ist das? woher kommt das? löschen? wenn ja, wie bitte? und wenn gelöscht, was mache ich, dass das nicht wiederkommt?

screen4.jpg
 
Lösch die Dinger erstmal, damit Du wieder ins DSM kommst. Dann solltest Du Dir unter Hauptmenü / Ressourcen-Manager ansehen, welche Prozesse aktiv sind und ggfs. Pakete deaktivieren, um zu schauen, was dafür verantwortlich ist, falls unter /root wieder index.php-Files erzeugt werden sollten.
 
Sicher:

Rich (BBCode):
rm -f /root/index.php*
 
Perfekt, ich kann mich wieder anmelden.

Kurz vielleicht? kann das mit Owncloud zusammenhängen? habe darüber meinen gemeinsamen Kalender laufen?
 
Hallo,
eine von diesen Dateien würde ich nach public kopieren, evtl. sieht man ja schon im Inhalt wer dafür verantwortlich ist.
mv /root/index.php?timerrun=1.9946 /volume1/public
Dann erst den Rest löschen.

Gruß Götz
 
wobei eine ist noch da, bin mir aber nicht sicher, screen6.jpg

und wenn ich die mit "vi" öffne, steht da leider nix drin?
 
Da sind aber 401 Byte drin, die Datei wurde wohl nicht vom vi geöffnet wegen einiger Sonderzeichen im Dateinamen. Probiere es einmal mit

Rich (BBCode):
cat index.php*
 
danke hat funktioniert, waren alles falschanmeldungen in owncloud wg. einer app vom handy.

Doch super ist, dass ich owncloud nicht mehr aufrufen kann. und auch nich phpmyadmin. kommt immer seite nicht gefunden.
 
Bei mir auch, keinerlei Probleme. Hast Du eventuell bei der Installation etwas geändert/angepasst?
 
danke, dass Ihr mir helft. Aber ich habe "0" geändert. Nichts gemacht, getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat