Nummer Serie ds1515+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ds1515+ "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Hallo,

leider kann ich mich nicht mehr anmelden. Auch bereits im I-Net vorgeschlagene Lösungen haben nicht
weitergeholfen. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Was kann das nur sein?

df -h ergibt folgendes:

screen1.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Die Belegung des Root-Filesystems / sehe ich auf Deinem Screen nicht. Du wirst nicht umhin kommen, herauszufinden, wo dieses Filesystem zugemüllt worden ist. Starten solltest Du mit folgendem Kommando auf der Shell:

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Was liefert

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /root
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
screen3.jpg

wohl auch nicht viel. Das muss irgend ein ordner, eine datei sein, die sich füllt ohne Ende. Oder Systempartition ist voll, kann ich aber nicht kontrollieren.
Bin leider kein Profi.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Dann schau Dir das root-Verzeichnis an, da scheint etwas Größeres drin zu liegen, was für die Probleme sorgt.

Rich (BBCode):
ls -l /root
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke, das scheint tatsächlich größer zu sein, aber was ist das? woher kommt das? löschen? wenn ja, wie bitte? und wenn gelöscht, was mache ich, dass das nicht wiederkommt?

screen4.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Lösch die Dinger erstmal, damit Du wieder ins DSM kommst. Dann solltest Du Dir unter Hauptmenü / Ressourcen-Manager ansehen, welche Prozesse aktiv sind und ggfs. Pakete deaktivieren, um zu schauen, was dafür verantwortlich ist, falls unter /root wieder index.php-Files erzeugt werden sollten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Sicher:

Rich (BBCode):
rm -f /root/index.php*
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Perfekt, ich kann mich wieder anmelden.

Kurz vielleicht? kann das mit Owncloud zusammenhängen? habe darüber meinen gemeinsamen Kalender laufen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
eine von diesen Dateien würde ich nach public kopieren, evtl. sieht man ja schon im Inhalt wer dafür verantwortlich ist.
mv /root/index.php?timerrun=1.9946 /volume1/public
Dann erst den Rest löschen.

Gruß Götz
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wobei eine ist noch da, bin mir aber nicht sicher, screen6.jpg

und wenn ich die mit "vi" öffne, steht da leider nix drin?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Da sind aber 401 Byte drin, die Datei wurde wohl nicht vom vi geöffnet wegen einiger Sonderzeichen im Dateinamen. Probiere es einmal mit

Rich (BBCode):
cat index.php*
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke hat funktioniert, waren alles falschanmeldungen in owncloud wg. einer app vom handy.

Doch super ist, dass ich owncloud nicht mehr aufrufen kann. und auch nich phpmyadmin. kommt immer seite nicht gefunden.
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ach so, phpmyadmin liegt bei mir, wie owncloud auch, im web ordner.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir auch, keinerlei Probleme. Hast Du eventuell bei der Installation etwas geändert/angepasst?
 

smartspinsyn

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke, dass Ihr mir helft. Aber ich habe "0" geändert. Nichts gemacht, getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!