DS1515+, Platte 4 ausgefallen, doch alles im grünen Bereich!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
353
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo Forum,

heute der erste Fehler an der DS1515+ mit SHR-1 … Platte 4 ausgefallen - LED an der 4. Platte leuchtet auch nicht mehr an der DS …






bekam diese autom. Mail:

=====

Sehr geehrter Benutzer,

Es gibt ein Systemprotokoll mit Schwere err auf DS-Server. Lesen Sie die Details auf dem System.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM:Read error at internal disk [4] sector 3451946624.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

=====

Die 5 WD Green Platten sind ja eigentlich noch jungfreulich. Es hat Platte 4 erwischt.



OK, hab folgendes getan: DS ausgeschalten, Platte 4 einmal gezogen und wieder reingesteckt und hoch gefahren. LED der 4. Platte leuchtet wieder! Aber gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Anschließend einen schnellen SMART gestartet -> ohne Fehlermeldung, alles im grünen Bereich. Ich lasse jetzt mal „reparieren“ und schau was danach passiert …








Vielleicht möchte ja jemand was dazu sagen.

Danke

Gr. Rocko
 
Die SMART-Werte erklären das Problem nicht. Nur der LCC-Wert ist hoch, aber das tut der Platte (derzeit) nicht weh.
 
Klingt danach, als sei sie zuvor nicht richtig im Port gesteckt gewesen.
 
Schon komisch ... scheint wieder ohne Probleme zu laufen :rolleyes: Bin mal gespannt ...

Mail:

=====

Sehr geehrter Benutzer,

DS-Server hat die Überprüfung der Konsistenz auf Volume 1 abgeschlossen. Das System ist jetzt betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

=====
 
Hallo Forum,

vor fast genau 4 Wochen trat das erste Mal der Fehler auf (siehe Eingangsposting).

Heute morgen das gleiche Szenario wieder, bei einschalten kam wieder der Piepton :( Habe die Platte 4 mal ausgebaut und einfach mal neu auf FAT32 formatiert und wieder eingebaut. Derzeit läuft das "Reparieren" .

Muss ich mir trotzdem mal eine Platte auf Reserve nach Hause legen? Der Text schreibt das 2 Sektoren defekt sind :rolleyes:






Danke für Tipps

Gr. Rocko :)
 
Dort hast Du einen schwebenden Sektor (der also bei Anfrage fehlerhaft war, das weitere Schicksal klärt sich bei der nächsten Anfrage), einen nicht korrigierbaren Sektor sowie drei Multizone-Fehler, die sehr bedenklich sind. Du solltest zeitnah eine neue Platte besorgen und spätestens bei nächsten Vorfall die Platte ersetzen.
 
Danke Frogman!

Da die Platte ja eigentlich mit erst knapp 400 Stunden noch recht jung ist bzw. auch noch Garantie hat, was schreib ich dem Händler für einen Garantiegrund :confused:
 
Sektor- und Multizone-Fehler in den SMART-Infos.
 
So, heute erneut wieder der gleiche Fehler auf Platte 4 :mad:

Faxen dicke ... erweitertes RMA von WD ausgefüllt und das warten auf die Neue Platte beginnt ... weis jemand wie lange so eine Lieferung von WD dauert :confused:
 
Update #9

Vielleicht für manche informativ ... Bereits heute wurde die neue (Garantie Platte) per UPS pünktlich geliefert :D Platte kam bzw. wurde aus Hungary (Ungarn) versendet .... wo auch immer WD seine Lager hat ...

Funktioniert bis jetzt ohne Macken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat