DS1515+, Platte 4 ausgefallen, doch alles im grünen Bereich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

heute der erste Fehler an der DS1515+ mit SHR-1 … Platte 4 ausgefallen - LED an der 4. Platte leuchtet auch nicht mehr an der DS …






bekam diese autom. Mail:

=====

Sehr geehrter Benutzer,

Es gibt ein Systemprotokoll mit Schwere err auf DS-Server. Lesen Sie die Details auf dem System.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM:Read error at internal disk [4] sector 3451946624.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

=====

Die 5 WD Green Platten sind ja eigentlich noch jungfreulich. Es hat Platte 4 erwischt.



OK, hab folgendes getan: DS ausgeschalten, Platte 4 einmal gezogen und wieder reingesteckt und hoch gefahren. LED der 4. Platte leuchtet wieder! Aber gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Anschließend einen schnellen SMART gestartet -> ohne Fehlermeldung, alles im grünen Bereich. Ich lasse jetzt mal „reparieren“ und schau was danach passiert …








Vielleicht möchte ja jemand was dazu sagen.

Danke

Gr. Rocko
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Die SMART-Werte erklären das Problem nicht. Nur der LCC-Wert ist hoch, aber das tut der Platte (derzeit) nicht weh.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klingt danach, als sei sie zuvor nicht richtig im Port gesteckt gewesen.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schon komisch ... scheint wieder ohne Probleme zu laufen :rolleyes: Bin mal gespannt ...

Mail:

=====

Sehr geehrter Benutzer,

DS-Server hat die Überprüfung der Konsistenz auf Volume 1 abgeschlossen. Das System ist jetzt betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

=====
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,

vor fast genau 4 Wochen trat das erste Mal der Fehler auf (siehe Eingangsposting).

Heute morgen das gleiche Szenario wieder, bei einschalten kam wieder der Piepton :( Habe die Platte 4 mal ausgebaut und einfach mal neu auf FAT32 formatiert und wieder eingebaut. Derzeit läuft das "Reparieren" .

Muss ich mir trotzdem mal eine Platte auf Reserve nach Hause legen? Der Text schreibt das 2 Sektoren defekt sind :rolleyes:






Danke für Tipps

Gr. Rocko :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dort hast Du einen schwebenden Sektor (der also bei Anfrage fehlerhaft war, das weitere Schicksal klärt sich bei der nächsten Anfrage), einen nicht korrigierbaren Sektor sowie drei Multizone-Fehler, die sehr bedenklich sind. Du solltest zeitnah eine neue Platte besorgen und spätestens bei nächsten Vorfall die Platte ersetzen.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Frogman!

Da die Platte ja eigentlich mit erst knapp 400 Stunden noch recht jung ist bzw. auch noch Garantie hat, was schreib ich dem Händler für einen Garantiegrund :confused:
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sektor- und Multizone-Fehler in den SMART-Infos.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, heute erneut wieder der gleiche Fehler auf Platte 4 :mad:

Faxen dicke ... erweitertes RMA von WD ausgefüllt und das warten auf die Neue Platte beginnt ... weis jemand wie lange so eine Lieferung von WD dauert :confused:
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update #9

Vielleicht für manche informativ ... Bereits heute wurde die neue (Garantie Platte) per UPS pünktlich geliefert :D Platte kam bzw. wurde aus Hungary (Ungarn) versendet .... wo auch immer WD seine Lager hat ...

Funktioniert bis jetzt ohne Macken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat