DS1515+ oder DS916+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap genau die haben gute Verpackungen
Meine 4 TB Red liegt auch noch im Markt zur Abholung.

Erstmal nächste Woche die alten Gutscheine gegen neue Tauschen und dann damit die Platte bezahlen.
Dann bin ich effektiv bei unter 100€ für die 4 TB Red, so günstig hab ich die dann noch nie bekommen.
 
Zahle Dir 101€ für die Platte! :)
 
no chance, ärgere mich selbst ein wenig, dass ich nicht noch eine geholt habe.
 
Mal als Zwischenfrage und aus neugierde ... Gibts die WD Red 8TB überhaupt als Retail Version? Hat die schon mal jemand von Cyberport in einer Retail Verpackung erhalten?
 
Hab ja jetzt hier mal die mega Diskussion entfacht :p.

Ich persönlich habe auch noch nie eine Retail zu Gesicht bekommen, dachte auch immer die gibt es nur auf dem Papier. Obwohl doch, MM und Sat haben welche, aber nur in geringer Auswahl und nie das was ich normalerweise kaufe.

Aber überlege echt schon die Platten zurück zu schicken. Desto mehr ich darüber nachdenke, desto übler wird mir. Ich habe sage und schreibe 920 Euro für 3 Festplatten auf den Tisch gelegt und die gehen mit dem Kram um, als hätte ich Gummiquietscheentchen bestellt. Wäre sogar bereit für sowas 5-10 Euro drauf zu zahlen, wenn es dann wenigsten anständig verpackt wäre. Manchmal frage ich mich echt was die Typen geraucht haben. Habe mal eine Platte bei Amazon bestellt, die kam im, achtung anschnallen, stinknormalem Pappumschlag ohne Polsterung ;). Ging schnurstracks zurück.

Aber gibt WD bei Retail Platten echt keine Garantie oder wie? Habe ich dann quasi bei Redcoon die 3 Jahre Gewährleistung falls was ist, oder wie läuft das? Bin gerade etwas verwirrt.

Edit:

Sorry, meinte natürlich OEM.
 
Bei Retail-Platten gibt WD Garantie, nur nicht bei OEM Platten. Ist bei Seagate genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay krass wußte ich gar nicht und 3 Jahre Garantie habe ich dann in dem Fall über Redcoon oder wie? Ansonsten wäre das ja ziemlich heftig.
 
Du darfst OEM-Platten nicht mit bulk Platten verwechseln. Es geht bei Retail-Platten nicht darum, dass sie in einen Hersteller-Karton verpackt sind. Die Karton-Ware ist m.W. Retail-Ware. Die Frage ist, ob die lediglich eingeschweißte Platten für den Retail-Markt bestimmt sind oder an einen Systemintegrator verkauft wurden. Wenn letzterer die Platten dann in den Retail-Markt abgibt, übernimmt der Hersteller dafür keine Garantie und man ist auf den Händler angewiesen und dessen Garantiebedingungen.
 
Okay, jetzt wo du es sagst, habe das tatsächlich mit Bulk und Retail bspw. bei Brennern etc. verwechselt.

Das schöne ist auf der Rechnung, der Artikelbeschreibung usw. steht rein gar nichts von wegen Retail, OEM. Keine Ahnung was ich da gekauft hab :confused:...
 
Das kannst Du auf der Herstellerseite überprüfen - bei WD hier.
 
Ach was, super! Besten Dank dil88! Gut, dann teste ich die Platten vielleicht doch erst mal und checke ob retail bzw. in diesem Fall ja quasi "bulk". Ist alles in Ordnung, kann ich sie ja behalten und hätte ja meine 3 Jahre Garantie. Und falls nicht, gehen sie eben wieder zurück. Mach das dann einfach mal so wie ihr gesagt habt, also am besten SMART Werte checken und auf Geräusche achten.
 
Bei MM steht z.B. Bulk.
Ich werde dort aber auch schauen wie die Garantie über WD ist.

Bislang hab ich meine alten auch immer bei WD registriert, zum Glück bis jetzt nie ein Problem gehabt.
 
Hab mal die SN einer Platte gecheckt, Resultat: Vorhandene beschränkte Garantie.

Also, was meint ihr? Sieht nach Retail aus? Also Platten mal auf Herz und Nieren testen, oder doch gleich zurück schicken? Die Umschläge sind innen etwas gepolstert, aber nicht mit Noppenfolie sondern irgendwas weichem eingearbeitet.

Wollte auch als ich die 1815 bei CP zur Abholung bestellt habe noch 3 Reds dazu ordern, aber der Verkäufer der zwar sehr nett war, schien ganz gut verplant zu sein und hat für die Bestellaufnahme bald eine Stunde gebraucht und dabei die Reds verrafft mit aufzunehmen! Danach hatte ich einfach keine Lust mehr :rolleyes:.
 
Wenn keine äußerlichen Beschädigungen zu sehen sind, würde ich die Platten alle einmal durch den genannten WD-Test jagen (siehe Beitrag 115).
 
Das dort vorhandene beschränkte Garantie steht ist normal. Schau mal daneben das Ablaufdatum :)
 
Der Garantiestatus "vorhandene beschränkte Garantie" ist dennoch gut, bei OEM Platten stehen laut diesem Thread Dinge wie "NO LIMITED WARRANTY" oder "Außerhalb der Region" bei WD oder "OEM" bei Seagate drin.
 
Jap steht auch bei allen meinen Platten, egal ob mindfactory, cyberport usw.

Wichtig empfinde ich dann nur noch das Ablaufdatum.
 
Ablaufdatum ist Ende Dezember 2019, also zum Glück genau 3 Jahre wie es sein soll.

Gut, das heißt ja schon mal das ich mir echt keine Gedanken machen muss. Also testen und falls fail etc. zurück, ansonsten behalten und endlich durchstarten :).
Hab gerade mal gegoogelt, aber auf Anhieb keine Einleitung zu WD Drive Utilities finden können. Stöpsel ich die Platten einfach intern an meinen Hauptrechner, initialisiere sie in der Datenträgerverwaltung und lasse dann einfach den Intensivtest oder eher Smart durchlaufen? Dauert bestimmt gut lange bei 3 Platten.

Heute noch ein passendes Regal besorgt und morgen kommt die USV (Eaton 3S 550).
 
Hallo,
Hab gerade mal gegoogelt, aber auf Anhieb keine Einleitung zu WD Drive Utilities finden können.
an dem Punkt heißt es die eigenen Suchstrategien zu überdenken, "wd test tool" als Suchbegriff bringt Dich sofort weiter.
Ich zitiere mich mal selbst

Seine eigenen Suchstrategien jederzeit zu hinterfragen und neu zu organisieren ist in dieser digitalen Zeit das A und O.

Gruß Götz
 
Stimmt, es gibt auch noch "WD Data Lifeguard Diagnostic", was ebenfalls u.a. einen Kompletttest der Platte durchführen kann. Hier btw. die Downloadseite von WD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat