DS1515 ist seit dem letzten Update nicht mehr erreichbar

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Servus zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein unlösbares Problem für mich.
Gegen gestern Abend hat sich das automatisch ein Update installiert - wie so oft.
Allerdings ist seit dem Neustart mein NAS nicht mehr erreichbar. Weder per FTP, noch per Webinterface, SSH/Telnet habe ich nicht eingeschaltet.
Ich habe schon mehrmals den NAS neugestartet, aber er kommt einfach nicht mehr online. Nun weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll.
Was könnte man tun um das Problem zu beseitigen?

mfg
 
Diese Meldung ist in den letzten Stunden öfter zu lesen - nachdem Update auf 6.2.1 - aber es gibt genügend User hier, die hiervon nicht betroffen sind.
Ich konnte noch kein Muster daraus reimen, woran es nun liegt. Vl ist wem anderen aufgefallen, ob da ein Muster vorhanden wäre?
 
Bei mir war es der Quickconnect. Der war plötzlich deaktiviert. Aktivieren, Nutzungsbedingungen abhaken, dann gings bei mir wieder.
 
Bei mir war der Haken zwar bei "Quickconnect aktivieren" drin, es stand aber bei Status "deaktiviert".
Hab dann den Haken raus, wieder rein, und dann hat es wieder funktioniert. Dürfte mit dem Update von gestern zusammenhängen...
 
Wenn es nur an Quickconnect liegt, dann ist es alles sicher gut zu bewältigen ;)
 
Könnte ein allgemeines Problem sein. Nutze weder Beta noch das automatische Update.

Kann auch keine Verbindung über XXX.myds.me herstellen. Auch Zugriff direkt im Netzwerk ist wohl nicht mehr möglich. Bin zwar nicht vor Ort, erhalte aber Hilferufe aus dem Netzwerk.

Ingo
 
Bei mir das Gleiche. QuickConnect deaktiviert. Wieder auf aktivieren klicken im DSM und es geht wieder.
Synology, was habt ihr wieder angestellt?
 
Könnte ein allgemeines Problem sein. Nutze weder Beta noch das automatische Update.

Kann auch keine Verbindung über XXX.myds.me herstellen. Auch Zugriff direkt im Netzwerk ist wohl nicht mehr möglich. Bin zwar nicht vor Ort, erhalte aber Hilferufe aus dem Netzwerk.

Ingo

Der Fehler bei mir war anscheinend nur ein zeitlich zufälliger, aber anderer, Fehler. Nach Neustart der Fritzbox ist alles wieder in Ordnung.
Habe jetzt natürlich Bedenken das Update einzuspielen. Warte daher erst einmal ab.
 
@Matthieu

Synology Assistant habe ich nicht eingerichtet.
Der Power-Button leuchtet blau und die HDD-LEDs grün. Eigentlich so wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den NAS sowie Switch und Modem mehrmals neugestartet, nichts davon half.
Habe mir nun den Synology Assistant heruntergeladen und auch der findet nichts im localen Netzwerk. Was soll man da nun machen? Quickconnect kann ich ebenfalls nicht prüfen.
 
Was sagen denn die LEDs am Netzwerkport? Klingt irgendwie als wäre das Gerät im Netz tatsächlich nicht zu finden.
Es kommt hin und wieder vor, dass Hardwareschäden zufällig zu der Zeit auftreten, wenn auch Softwareupdates gemacht werden. Da muss es nicht zwingend einen Zusammenhang geben.

MfG Matthieu
 
Ok, hoffe mal das es sich um keinen Hardwareschaden handelt. Die LEDs beim Netzwerkport leuchten beide konstant grün.
 
Konstant? Bei Traffic sollten die eigentlich flackern soweit ich das kenne. Zieh mal die Kabel und stecke sie an einen anderen Port am Switch.

MfG Matthieu
 
Hast Du in den letzten Tagen irgendwas "physikalisch" umgebaut? Kabel gesteckt, Geräte ein-/umgesteckt, oder ähnliches? Etwas zwischen "wie irre flackern" und "konstantem leuchten" hört sich für mich tendentiell erstmal an wie ein "loop" (eine Verbindung vom Switch - ggf. über ein anderes Gerät - zurück zum Switch, sehr beliebt bei z.B. VoIP-Telefonen mit 2 Netzwerk-Ports wenn beide Anschlüsse mit dem Switch verbunden werden, womit schlussendlich ein "loop" entsteht). Alternativ - da schliesse ich mit dem allgemeinen Tenor an - ein defekter Netzwerkport.
 
@Matthieu

Ja, konstant. Habe nun nen anderen Port probiert und alles ist beim alten geblieben. Beide LEDs leuchten wieder nur grün.

@ blurrrr

Nein, seitens Hardware habe ich schon längere Zeit nichts gemacht. Weder an meinem Switch oder Moden, noch direkt am NAS selbst.
Ich an dem Tag nur bemerkt dass der NAS piept und sich neustartet - wie es so oft schon üblich war bei neuen Updates. Habe mir dabei nix gedacht und dachte es ist wie so oft ein Update, mit der Zeit bin ich dann draufgekommen dass ich keinen Netzwerkzugriff eben mehr auf den NAS habe.
 
Beschreib doch bitte mal wie sämtliche Geräte untereinander verbunden sind (LAN/WLAN, PC, Laptop, Router, Switch, Accesspoints, VoIP-Telefone, usw.), damit man mal einen sauberen Überblick über Deine Infrastruktur bekommt. Wernn Du das hier nicht öffentlichen machen möchtest, kannst Du mir/uns auch gern eine PN schicken.

EDIT: Ist das eigentlich ein "managed" Switch?
 
Kann gute Nachrichten verkünden.:)
War gerade dabei die Informationen von der Infrastruktur zu schreiben dabei dürften sich die Kabeln am Switch etwas gelockert haben und auch habe ich den Netzwerkstecker wieder zurück auf den ersten Port des NAS-Servers gesteckt.
Und nun war der NAS plötzlich wieder online mit der üblichen IP. Anscheinend bestand ein Konflik mit den IPs. Kann es nicht sagen, aber er ist wieder erreichbar.
Danke euch für die Hilfe.:)
 
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