DS1513+ oder DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich schwanke zwischen dem Kauf einer Synology 1513+ oder 1813+.

Eine 1513 im RAID6 mit 6Tb Platten und ca. 18 Tb Speicherplatz ist mehr als ausreichend.

Meine Überlegung zur 1813 ist die folgende.

2 Platten im Raid1 die via VPN erreichbar sind und auch teilweise von "Gastusern" benutzt werden können
2 Platten im Raid1 für Backup der Im Netz vorhandenen Rechner
4 Platten im Raid5 für Daten
Macht das Sinn?

Oder ist es besser auf der 1513 oder 1813 alle Platten zu einem Raid5 zu Verbinden und die Trennung über User und Zugriffsrecht zu regeln?

Die vorhandenen USB Platten dienen dann noch mal als Backup für den NAS.

Eine andere Frage betrifft den Ruhezustand der DS. Ich habe bisher nur Informationen gefunden, daß die Festpßlatten nach einer gewissen Zeit in Hibernation gehen können. Geht das auch mit der gesamten Box? Also evtl nach 15 Min sollen die Festplatten schlafen gehen, die Box dann nach ca 60Min um dann bei bedarf wieder per WoL hochfahren. (Um Strom zu sparen)



Vielen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
  • Die Sicherheit der DS hängt m.E. nicht am Volume. Insofern denke ich nicht, dass eine Trennung auf Volume-Ebene für VPN und Gastuserzugang hier einen Vorteil bringen.
  • Backups auf eigene Platten zu schreiben, ist dann gut, wenn man eine Lasttrennung haben möchte. Wenn die Backups aber eher zu Zeiten geschrieben werden, wo auf der DS nichts oder nicht viel los ist, ist das nicht nötig. Zudem bringen Multi-Spindel-RAID-Volumes auch schon eine Entkopplung von den einzelnen Platten in Sachen Last.
  • Stichwort Ruhezustand: Einen System-Ruhezustand gibt es bisher nur die 213+ und die 413. Es gibt zwar Userskripte und insbesondere diesen Thread zu dem Thema, aber keine Lösung seitens des Herstellers. Eine einfachere Variante, die allerdings nur das Scheduler-basierte Stoppen und Starten optimiert, ist das Paket "Advanced Power Manager", mit dem man beispielsweise das harte Runterfahren während der Arbeit auf einem Netzlaufwerk vermeiden kann.

Ich persönlich würde ein großes Volume bevorzugen, weil es bequemer ist, wenn sich - wie üblich - die Datenmengen nicht immer nach Plan entwickeln.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank dill88

Also werde ich ein großes Volumen einrichten und alles über User und Zugriffsrechte Regeln.

Bei 5 x 6Tb Platten habe ich dann ca 18Tb zur Verfügung.
Zur Zeit habe ich ca. 8Tb auf externen Platten, die ich bei Bedarf anstecke. Also sollte das erst mal reichen für die nächsten Jahre.

Im Moment nutze ich eine ältere Dlink 323 mit 2 x 1Tb Platten, RAID1, mit Daten die ich evtl brauche und nicht permanent auf dem Rechner haben möchte auf die ich per Fritzbox und VPN zugreifen kann. Die fliegt dann raus.,

Ich möchte die DS hauptsächlich als Speicher nutzen.
- Backup für 2 Notebooks
- Time Machine Backup für einen Mac Mini. Der Mac Mini dient in Moment eigentlich nur als Videorekorder (was für eine Verschwendung von Resourcen, aber das macht er gut) und als CalDav Server
- evtl. kommt noch der Cloud Server und ein Ftp zugang dazu.

Bleibt nur noch die Frage welche Box? 1513+ oder 1813+?
Der Preisunterschied liegt bei ca 100€, dafür braucht die 1813+ aber auch mehr Strom.

Beide habe den gleichen Prozessor und lassen sich auf 4GB erweitern.
Von der Lautstärke soll die 1813+ ca 2dB lauter sein?!?! Hört man das?
Alles andere scheint ziemlich gleich zu sein.

Gibt es etwas außer den 3 weiteren Festplatteneinschüben, was ich übersehen habe, was für die 1813+ sprechen würde.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die 1513+ ist auch kein Leisetreter. Im Forum wird sie desöfteren mit Noctua Lüftern ausgestattet und soll damit sehr leise sein. Ich gehe davon aus, dass das mit der 1813+ auch möglich ist. Darüberhinaus kann man die Lüfter auf geringere Drehzahlen konfigurieren, indem man an zwei Stellen eine Datei namens scemd.xml bearbeitet. Gerade dann, wenn man die 1813+ mit weniger und sparsameren Platten betreibt, ist da sicherlich Spielraum. Wenn Du noch externe Platten nutzen willst, würde ich zur 1813+ neigen. Möglicherweise willst Du die externen Platten - zumindest teilweise - doch noch auf die DS konsolidieren.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also die 1813+ ist insbesondere mit Noctua Lüftern leiser, da die größeren Lüfter langsamer drehen.

Sowohl die Stromverbrauchsdaten als auch die Lautstärke wird meines Wissens nach mit einer vollständig bestückten NAS angegeben. Wenn Du weniger Platten verbaust, wird die NAS leiser/weniger stromhungrig sein. Bei dem geringen Preisunterschied würde ich immer zu 183+ raten.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich mitlerweilen für die 1813+ entschieden. Die Synology Event werde ich noch abwarten und dann wohl mit der Box und 5 x 6Tb von WD zuschlagen.

Die Lautstärke der Lüfter werde ich mir anhören, hab ja auch keine andere Wahl
Ich habe auf der Noctua Webseite geschaut, die bieten mehrere Modell an mit 120mm. Welche sollte mir dann evtl. besorgen?
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit auch nur wegen des eigentlich zu hohem Preises der DS1513+ zugunsten der DS1813+ entschieden.
Zum Themas Stromverbrauch gibt es einen Thread.

Da braucht eine DS1513+ mit fünf Platten ein wenig mehr das die 1813+ mit vier Platten - oder weniger... ;-)

Gruß
Nils
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich bin kürzlich von einer DS1513+ auf eine DS1813+ umgestiegen. Entscheidend war, dass in die DS1813+ mehr (kleinere) Platten reinpassen. Ich wollte nicht ein System mit 6TB Platten vollstopfen. Die DS1513+ war mit Noctua Lüftern nahezu unhörbar. Die DS1813+ ist ab Werk leiser als es die DS1513+ ab Werk war.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Hab seit heute die 1813
Die usb 3.0 anschlüsse befinden sich unter dem Stromanschluss? Korrekt ?
Leider sind die Abschlüsse nicht gezeichnet :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die usb 3.0 anschlüsse befinden sich unter dem Stromanschluss? Korrekt ?
Leider sind die Abschlüsse nicht gezeichnet
Die USB3-Anschlüsse sind immer die blau gefärbten Ports - USB2 ist dagegen schwarz.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die USB 3.0 Anschlüsse erkennst du immer an den blauen Buchsen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wollte ich auch gerade schreiben, aber zumindest auf den Produktfotos bei Synology sehen alle USB-Ports der 1813+ auf der Rückseite schwarz aus. Vielleicht ist es das, was Rainer meint. Falls nicht, ist das Foto schlecht gemacht oder stammt nicht von einer 1813+.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Hab ich auch ohne Vergrößerung zu sehen geglaubt. Auf dem Bild der 1513+ sehen die beiden Ports aber ganz anders aus. Da ist die Sache so, wie wir alle sie kennen und erwarten. Ich bin gespannt, was Rainer dazu sagt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stimmt, bei der 1513+ glühen sie ja fast auf dem Produktfoto :D

004 (2).jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Genau. :) Klar, die Beleuchtung ist anders, aber ob das reicht? Ich suche 'mal nach anderen Fotos, aber Rainer wird uns bestimmt aufklären.

Edit 1: Erstes Ergebnis: SmallNetBuilders nutzen das Synology-Foto, bezeichnen aber in der Tat die beiden Ports unter der Kaltgerätebuchse als die USB3-Ports.
Edit 2: Bildersuche bei Google sei dank habe ich nach Frogman nun auch noch ein Bild mit knallblauen USB3-Ports gefunden - hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist wirklich ein mieses Foto auf der Website (und auch in der Schnellstartanleitung).

Hier gab's mal einen Test der DS1813+ mit einem echten Foto - und da sind die auch richtig blau:

DS1813.jpg
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich die 1813+ ja habe kann ich bestätigen, dass die Buchsen blau sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Danke für die Bestätigung aus der Praxis. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat