DS1511+ mit ständigen HDD Abstürzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Microsaft

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mir stürzen seit ein Paar Wochen vermehrt und seit ein Paar Tagen laufend die Festplatten ab.
Im Moment sind es Nr. 1 und 2 die abstürzen. Nr. 2 hat wohl auch einige fehlerhafte Sektoren (seit letzter Nacht).
Nr. 1 ist neu, letzte Woche frisch eingebaut.

Beide sind gestern schonmal abgestürzt bzw. ich hab es gestern bemerkt. Nach etwas hin und her war Nr. 2 wieder normal, Nr. 1 musste neu initialisiert werden:
Beim reparieren des Volumens hab ich letzte Nacht nun auch die Meldung "System failed to repair [Volume 1] with disk [1]" bekommen.

Kann man irgendwie feststellen, was das los ist? Hab keine Ahnung von der Materie. Bisher lief das Teil einfach...
Ist die neue Platte defekt? Hat die DS einen weg?

Vielen Dank
 
Schau Dir einmal die SMART Informationen der Platten an (eine Suche danach im Forum hilft Dir schnell weiter).
 
Ok. Führe ich gerade mal für die Nr. 1 durch.
Was mich wundert: Nach einem Neustart, der im Rahmen der Überprüfung des Dateisystems wohl erforderlich war (wo sehe ich Ergebnisse?), bekomme ich die Meldung "The raid of 1 has been reassembled".
Nun wird nur noch Nr. 1 als fehlerhaft angezeigt (Speichermanager). Nr. 2 scheint wieder eingebunden.
 
Klingt, als würdest Du einen SMART-Test ausführen. Das ist aber nicht nötig und war auch nicht gefragt. Es reicht die SMART-Informationen abzurufen (finden sich unter Integritätsstatus) und ggfs. einen Screenshot hier zu posten - dabei darauf achten, dass alle Werte zu sehen sind.
 
Achso.
Anbei die Infos:
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 11.44.47.jpgBildschirmfoto 2017-11-12 um 11.45.16.jpg
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 11.45.36.jpg


Dann noch die Frage, was ich mit der folgenden Meldung machen soll:
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 11.46.09.png
Was bedeutet "neu zuordnen"?
 
Die SMART-Rohdaten der ersten Platten sehen gut aus, bei der zweiten solltest Du ein Auge auf ID 1 haben. Wenn der Wert ansteigt, würde ich über einen Tausch nachdenken. Zu der zweiten Frage kann ich nichts sagen.
 
Danke schonmal für die Info.
Die Fehler stammen denke ich aus der letzten Nacht.
Hier mal ein Ausschnitt aus den Benachrichtigungen:
Benachrichtigungen.png
Dann ist die Reparatur des Volumens abgebrochen (siehe Meldung ganz oben).
Hat das eine mit dem anderen zutun? Also kann es an den Fehlern bei Nr. 2 liegen, dass ich Nr. 1 nicht wieder ins Volume integrieren kann?
Weil bevor Nr. 1 nicht drin ist, kann ich Nr. 2 nicht ohne Datenverlust ersetzen. Gehe ich zumindest mal von aus...
 
Kann niemand was dazu sagen?

Das Volume wurde nun wieder hergestellt.
Bei Nr. 2 bin ich bei ID 1 nun allerdings schon bei 31...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat