Nummer Serie DS115: Lüfterregelung miserabel?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattCB

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
412
Reaktionspunkte
85
Punkte
28
Mal eine Frage an Besitzer der DS115: wie verhält sich bei euch der Lüfter der DS? Bei mir läuft der auch im Modus "Stiller Modus" durchweg. Und in einer Lautstärke, die ich als störend empfinde. Im "Kühlmodus" merke ich keine Veränderung des Lüfterverhaltens (läuft in der gleichen Lautstärke wie im angeblichen stillen Modus). Im Modus "Niedriger Energiestatus" geht er zwar aus (bzw. ist nicht mehr zu hören), springt aber recht oft an, selbst wenn ich nur mal ein paar GB per FTP auf die DS kopiere.

Laut diversen Tests soll die DS115 ja sehr leise sein, für viele Nutzer sogar unhörbar bzw. flüsterleise. Entweder ist die von mir getestete DS115 nicht in Ordnung oder die Tester/Nutzer hören schlecht... ;)
 
Such am besten einmal nach "scemd.xml" - da wirst Du Einiges an Details zu Lüfterregelung finden.
 
Dein Lüfter verhält sich ganz normal. Entweder du legst selbst Hand an (s. Frogman's Post) oder du verbannst die DS in einen anderen Raum, wenn sie dir zu laut ist.
Die 115 ist leider recht laut, da der Lüfter so klein ist... :(
 
Die DS112 ist deutlich leiser, bzw. läuft da der Lüfter recht selten. Und selbst dann ist er leiser als der der DS115. Aber ich gucke mir mal die Lüfterregelung an.
 
Meine 115 ist geräuschlos, nicht nur wegen der SSD. Soweit ich weiß, läuft der Lüfter erst bei 60° an, wenn der leiseste Mode genommen wird. Diese Temp hat sie, obwohl sie in einem Kastl liegt, recht selten.
 
Bei mir hat die CPU selbst im Ruhemodus (idle) fast immer 55-57°C, da fehlt also nicht mehr viel bis zu 60°C. Und es würde ja reichen, wenn der Lüfter erstmal langsam dreht, aber der springt ja gleich voll an, so klingt es zumindest. Zumindest auf 50% dürfte er laufen.
 
Poste ggfs. einmal die entsprechenden Zeilen aus Deiner scemd.xml. Vielleicht läßt sich daraus etwas ableiten.
 
Bei mir hat die CPU selbst im Ruhemodus (idle) fast immer 55-57°C, da fehlt also nicht mehr viel bis zu 60°C.

Meine hat bei 23° Raumtemp gerade 52° verbaut in einem nur auf einer Seite offenem, 15cm hohen, Kastl.
Vermutlich heizt Deine Platte. 5400 Toshiba haben zb eine recht niedrige Betriebstemp.
 
Die HDD hat fast immer um die 35°C, die sollte da nicht viel heizen. Meiner Freundin ist heute auch aufgefallen, dass die DS115 deutlich häufiger den Lüfter anschmeißt als die DS112.

Im Anhang als ZIP mal die scemd.xml. Da scheinen die Lüfterwerte in Binärcode angegeben zu sein? Merkwürdig ist auch, dass man den Lüfter schon deutlich hört, sobald er laut der Regelung die Lüfterstufe 001 haben sollte, also die geringste Stufe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schritt im Modus "DUAL_MODE_LOW_STOP" von Lüfter aus auf Lüfter läuft auf kleinster Stufe so groß ist, wie Du beschreibst, dann hilft es wohl auch wenig, die Temperatur-Schwellwerte hochzusetzen. Ich würde an Deiner Stelle einmal ein Ticket bei Synology aufmachen. Vielleicht ist da irgendwas nicht normal mit Deiner DS.
 
das eine 115 häufiger kühlen muss, als eine 112, ist denk ich normal. Die CPU wird mehr Hitze produzieren und/oder empfindlicher sein.

Im direkten vergleich zu meinen beiden 2bay ist die 115 schon "laut" - wobei das natürlich immer nur mein persönlicher Eindruck sein kann :)
Ich kann aber bestätigen, dass der Lüfter der 115 auch im "Niedriger Energiestatus"-Modus häufig läuft. Ob da basteln an der scemd.xml viel hilft wage ich auch zu bezweifeln… Synology wird sich bei den Werten was gedacht haben.

Am besten wäre wohl der Tausch auf eine 215j - am besten noch mit dem Noctua Lüfter, dann is Ruhe :)
 
Meine hat bei 23° Raumtemp gerade 52° verbaut in einem nur auf einer Seite offenem, 15cm hohen, Kastl.
Vermutlich heizt Deine Platte. 5400 Toshiba haben zb eine recht niedrige Betriebstemp.

Könntest du mal bitte deine scemd.xml hier anhängen, vielleicht finden wir ja Unterschiede. ;-)

EDIT: Naja, bei der 215j brauche ich zwei Platten, oder kann man die auch mit nur einer Platte nutzen? Und zwei Platten bedeutet mehr Lautstärke. :-)
 
Sicher kannst Du die 215j mit einer Platte betreiben. Und dass man dann ein so kleines, ungedämmtes Gehäuse mit einem 92mm leiser bekommt als ein noch kleineres mit einem 60mm Lüfter, ist ja klar.
 
Stimmt. In meinem PC werkeln 4 140 mm Lüfter auf maximal ca. 500 U/min, die hört man nicht wirklich. :-)
 
Könntest du mal bitte deine scemd.xml hier anhängen, vielleicht finden wir ja Unterschiede. ;-)

Da muß ich an den Rechner. Aber ich hab meine nicht geändert. Die SSD produziert halt schon wesentlich weniger Abwärme.
Ein paar Watt machen in einem so kleinen Gehäuse viel aus.

Edit: oder hab ich doch was gedreht? Ich schaue morgen nach.
 
Ok, dann brauchst du das nicht zu machen. Die wird schon gleich sein. Ich habe mal ein Ticket aufgemacht. Aber inzwischen habe ich doch die 215j ins Visier genommen. Muss ich bloss mal gucken, ob das mit der Breite hinhaut, denn das NAS steht hinter meinem Computertisch, da geht es etwas eng zu.
 
Ich habe auch eine DS115 und empfinde diese als viel zu Laut, das ist bei dem Modell wohl leider so. Im selben Raum mit dem Ding möchte ich nicht gerne sein :(
 
Ich besitze ebenfalls die DS115. Lauter ist Sie tatsächlich, auch lauter als meine DS111. Und hier ist der Lüfter nochmal kleiner.

Es gibt ansonsten auch hier einen noctua Lüfter zum nachrüsten. Aber ich habe diese in meiner 213+ eingebaut und kann hier nicht feststellen, dass die deutlich leiser sind.

Ansonsten bleibt wohl nur wie dil88 schon schreibt ein Wechsel auf die DS215j, die ähnliche Leistungswerte hat und ebenfalls mit nur einer Platte betrieben werden kann und dann auch den größeren und somit etwas leiseren Lüfter nutzt.
 
Ich habe jetzt eine Antwort von Synology zu dem beschriebenen Problem. Das ganze sei den Entwicklern bekannt, man ist aber noch mit der Lösung beschäftigt.

Das war der Text, den ich an den Support übermittelt habe:

Der Lüfter dreht auch in der Einstellung "Niedriger Energiestatus" sehr oft hoch und ist dann für einige Minuten deutlich hörbar (für mich störend). Auch der Modus "Stiller Modus" kann nicht als solcher bezeichnet werden, da der Lüfter ständig deutlich hörbar läuft. Im "stillen Modus" läuft der Lüfter übrigens genauso laut wie im "Kühlmodus", ich merke da keinen Unterschied. Da scheint also was mit der Lüftersteuerung nicht zu passen.
 
Ich habe nun eben das Update 2 auf meine DS115 aufgespielt. Am Lüfterverhalten hat sich hier nichts geändert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat