Nummer Serie DS115: Lüfterregelung miserabel?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In was für einem "Umfeld" steht denn die 115? (Umgebungstemperatur, was für ein Schrank mit was für Öffnungen und dergleichen)
Das ist in meinen Augen immer die erste Frage bei so einem Thema. Wenn die DS selbst warm gelagert wird, wird sie selbst natürlich auch wärmer.

MfG Matthieu
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Matthieu,

die DS 115 steht frei auf dem Schreibtisch. Und mit Lüfterverhalten meine ich die Kühlungsrichtlinien-Modi im DSM.

Die Festplatte zeigt 37°C ohne Last, CPU steht bei 8%, der Arbeitsspeicher ist zu 55% belegt und der Lüfter läuft, in der Einstellung "Niedriger Energiestatus".

Meine 111er sichert gerade auf eine WD MyBook bei einer Plattentemperatur von 57°C, 80% CPU-Auslastung und 60% Arbeitsspeicherbelegung. Die DS 111 ist im "Stillen Modus" und der Lüfter gibt keine Geräusche von sich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Frogman,

maximale Betriebstemperatur laut Hersteller 65°C. Also noch im vertretbaren Bereich.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich glaube, ich habs weiter vorne schon einmal geschrieben, aber der Lüfter deiner DS115 arbeitet völlig normal. Als ich meine noch in Betrieb hatte, hat der Lüfter die HDD-Temp. (2,5") immer zwischen 34 und 38 Grad gehalten, was optimal ist und dazu muss er nunmal so oft anspringen, wie er es bei dir auch tut. Das wird sich auch mit zukünftigen Updates nichts ändern.
Das einzig nervige ist, dass der Lüfter der 115 recht laut ist, aber auch daran wirst du nicht viel ändern können, da du keinen größeren verbauen kannst. Dass die 112 ruhiger war, habe ich jetzt auch schon an einigen Stellen gelesen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
maximale Betriebstemperatur laut Hersteller 65°C. Also noch im vertretbaren Bereich.
Nun ja, so knapp würde ich da nicht kalkulieren. Zumindest die Lebensdauer der Platte wird bei knapp 60 Grad deutlich leiden.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

da ich mich auch gerade etwas mit meiner DS115 beschäftige, ich mal einige Zeilen.

habe bei mir den noctua Lüfter NF-A6x25 FLX verbaut , läuft bei mir mit dem Adapterkabel NA_RC10 müssten so 900U/min sein.
Einstellungen Lüftermodus im DSM "Stiller Modus "

derzeit Raumtemperatur 21,5°
DSM Temperatur 40°
HD Temperatur 28° HD läuft gerade ohne Last so vor sich hin.

verbaut ist eine HD WD20EFRX

daneben steht eine DS212+
Raumtemperatur und DSM Temperatur identisch, aber die beiden HD'S haben eine Temperatur von 24/25° ebenfalls ohne Last. Verbaut ist der orginal Lüfter.
verbaut sind 2x HD WD10EZRX

vom Geräuschpegel, würde ich sagen, man hört nur die Platten, aber nicht die Lüfter

Was mich interessieren würde, der orginal Lüfter, bei der DS115, welche U/min hat dieser?

Kann es sein, das die Temperaturen bei den Festplatten auch etwas mit der TB Größe zu tun haben? Je Größer deso so wärmer ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Solange Du Platten der gleichen Baureihe (z.B. WD Red) betrachtest, erhöht sich durch die Anzahl der Platter auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Hält sich meinem Kenntnisstand nach aber ziemlich in Grenzen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Je Größer deso so wärmer ?
kann man pauschal nicht so sagen, ich hab noch eine 320GB Platte die innerhalb von ein paar Minuten auf über 50°C schnellt, halt ein Heißläufer.

Gruß Götz
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die DS115 auch hier, werde sie aber genau aus diesem Grund zurückschicken.
Die Lüfterlautstärke geht garnicht. Zwischen Kühl- und stiller Modus höre ich auch keinen Unterschied.
Die verbaute WD RED 4TB selbst ist flüsterleise.
Wenn man die 115 leise haben will, ist man mit den Ausgaben für den Lüfter auch bei 160 EUR und kann gleich zur DS215j greifen.
Zum Vergleich habe ich meine DS212j nebendran gestellt mit 2TB WD Green HDD, in der hatte ich damals einen Bequiet Lüfter eingebaut.
Die 212j ist da fast lautlos.

Synology hatte damals schon in der 212j so einen Schrottlüfter verbaut, der war auch sehr laut.
Aber für den SoHo Markt lohnt es sich wohl nicht anständige Lüfter zu verbauen, im Profisegment spielt die Lautstärke aufgrund des Arbeitsumfeld keine Rolle.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Die 215j soll in der Tat leiser sein. Dass es zwischen Kühl- und stillem Modus keinen Unterschied gibt, ist unter Standard-Bedingungen normal. Die Einstiegsdrehzahl ist von Synology m.E. ziemlich hoch eingestellt. Erst bei Dauerlast und hohen Temperaturen sollte man einen Unterschied feststellen. Die Drehzahl läßt sich in der scemd.xml reduzieren.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die 215j hat einen 90x90mm Lüfter drinnen, die 115 nur einen 60x60mm.
Ist schon ein Unterschied, da der 90x90 langsamer laufen kann als der 60x60.

Ich habe die DS115 gebraucht für 105€ bekommen + den Lüfter. Mir ging es um den Stromverbrauch.

Hatte erst überlegt, ob ich die 115j nehmen soll, aber der fehlende USB 3.0 Port, fand ich nicht schön.
Und hab so lange gesucht bis mir eine gebrauchte 115 über den Weg gelaufen ist.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe auch eine 115 und festgestellt, dass der Lüfter laut ist.
Bizarrerweise springt er auch jedes Mal ein, wenn ich meinen PC anschalte, weil gleich auf Netzlaufwerke zugegriffen wird.
Mein PC ist sehr leise, aber "dank" der 115 klingt es trotzdem wie früher, als ich noch diese großen grauen Kisten mit eingebautem Fön hatte.
Wie kann ich denn die "scemd.xml" auslesen? Ich habe keine Ahnung davon...
Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass ein anderer Lüfter was bringt, ein anderer glaubt das nicht. Schade, ich hatte gehofft, ein neuer Lüfter wäre die Lösung.
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit alternativen Lüftern?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Wie kann ich denn die "scemd.xml" auslesen? Ich habe keine Ahnung davon...
Wenn Du im Forum nach scemd.xml suchst, findest Du viele Beschreibungen dazu - Stichwort: das Ganze findet auf der Kommandozeile des DSM statt.

...
Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass ein anderer Lüfter was bringt, ein anderer glaubt das nicht. Schade, ich hatte gehofft, ein neuer Lüfter wäre die Lösung.
Laß Dich nicht verunsichern - letztlich bleibt es aber immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Berichte von Dritten helfen da nicht wirklich weiter. Ich empfehle Dir, einen von den Maßen her passenden 3Pin-Lüfter zu wählen und es selbst auszuprobieren.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke, um einen neuen Lüfter werde ich mich wohl kümmern müssen...
Lautstärketechnisch habe ich im Moment leider noch ein anderes Problem. Könnte es sein, dass ein regelmäßig (d.i. alle 2 Minuten) hochfahrender Prozess die Probleme verursacht? Ich habe mal eine Grafik angehängt, die zeigt, dass ein Indizierungsdienst (?) wohl nie schläft synologydoesnothibernate.jpg

Die einzigen Pakete die laufen sind CloudStation und Perl.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Welche Probleme meinst Du denn genau? Und bleiben sie erhalten, wenn Du das CloudStation-Paket testweise deaktivierst?
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ups, sehe die Antwort jetzt erst.
Die DS geht nicht mehr in den Ruhezustand, Dies bedeutet, dass der Lüfter dauerhaft zu hören ist und dauerhaft die drei grünen Lämpchen blinken, die hohe Aktivität anzeigen (?).
Bin gerade nicht daheim, deswegen kann ich CS nicht deaktivieren.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sorry für meine unpräzisen Fragen.
Aber die Tatsache, dass das Lämpchen für die Festplatte durchgehend leuchtet bedeutet doch, dass diese durchgehend läuft?
Der Lüfter ist im Moment wieder nur zeitweise zu hören, dann aber laut (nach Deaktivierung sämtlicher Pakete inkl. CS und Neustart und Reaktivierung der Pakete).
Nach Festplattendauerbetrieb klingt es nämlich. Aber so sollte es doch nicht sein?
Es handelt sich um eine WD-20efrx-68ax90no 2TB
Der Status in der Systemsteuerung zeigt "normal", dito der "Thermal-Status"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn der Lüfter laut ist und die Temperaturen niedrig, würde ich mir an Deiner Stelle einmal die scemd.xml vornehmen, um die Lüfterdrehzahl zu reduzieren.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat