DS115 langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Liebe Synology Community,

Ich habe mir vor kurzem eine DS115 plus WD red 3 TB gekauft. Der Server ist per Lan an meine Firtzbox 7632 SL verbunden. Am Pc hab ich einen Fritzbox Wlan Stick n (300Mbits). Nun ist es aber so, dass ich wenn ich besipielsweise Filme etc auf dien Server kopiere, die Übertragung bei ca. 8 Mb/s liegt. Woran kann das liegen?

Danke schonmal und liebe Grüße :)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
bei WLAN ist das keine Seltenheit...

Gruß
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Das merkwürdige ist auch, dass die Übertragung auch so langsam ist, wenn ich eine festplatte direkt an den server anschließe und von festplatte auf server daten kopiere.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Eine externe Platte per USB3? Und Du kopierst die Daten über die File Station im DSM Webfrontend von der externen Platte auf die interne der DS? Bitte poste einmal die SMART-Werte der Platte in der DS. Du bekommst sie im DSM-Webfrontend unter Start (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wenn Du allerdings die Daten über den Windows Explorer kopierst ist das kein Wunder.
Dann gehen die Daten erst auf Deinen PC und zurück zur DS und schon ist die normale Datenbremse wieder im Spiel. ;)
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, ich hab das mal abgecheckt, also die platte läuft nur mit usb 2.0, aber über die file station im dsm funktioniert das auch. Hatte es wirklich über den Windows Explorer gemacht. Wenn ich jetzt Daten direkt vom Pc auf den Server schicken will, kann ich das aber über den Explorer machen oder? Ich denke ich kenne jetzt ein paar Gründe warum das hier so langsam läuft: Fritzbox 7632 SL hat 2,4GHz 450 Mbit, mein Wlan Stick hat wohl nur 150mbits. Das merkwürdige ist dass ich auch einen WLAN stick mit 300Mbits habe, dieser aber auch nur auf eine Leistung von 80mbits kommt. Wenn ich den PC mit CAT5 Lan Kabel an den Router schließe wird mit Geschwindikeiten zwischen 11 und 13 MB/s übertragen was ja 100Mbits entsprechen dürfte, falls ich das ganze also per Lan kabel machen wollen würde, müsste ein Cat5e oder Cat6 her oder?

Liebe Grüsse
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Allein die Kabel werden die Geschwindigkeit nicht erhöhen.
Wichtig dabei ist, welche Geschwindigkeit der Switch in Deinem Router unterstützt. Dann können die Kabel evtl etwas ausmachen.

Aber derzeit scheint der Switch nicht mehr zu machen. Hast Du im Router die LAN Schnittstelle auf Gigabit umgestellt? (Also auf PowerMode gestellt)?
Wenn dem so ist, dann kannst Du es tatsächlich mit einem anderen CAT.5e oder CAT.6 Kabel versuchen. (Und solltest es vielleicht auch).
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ein paar Infos:

- Die Angaben bei WLAN sind sehr theoretisch - wenn du 10MB/s hinbekommst, ist das schon ein guter Wert.
- CAT6 ist gut, schaue aber auch mal nach, ob der Port an der Fritz!Box überhaupt auf GBE eingestellt ist.
- USB2 schafft nur maximal 40MB/s - also bei einer (späteren) GBE anbindung dann nicht wundern :)
- Wenn du über die File Station Daten verschiebst, dann sagst du der DS quasi nur, was sie tun soll (sie kopiert dann selber).
- Wenn du über den Explorer verschiebst, dann kriegst du effektiv sogar nur die halbe Geschwindigkeit, da die Daten erst zu dir und dann wieder zurück zur DS müssen.

edit: - nachon war mal wieder schneller… :D
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Würde der Port nicht auf Gigabit umgestellt sein, so würde es doch nicht mit den bereits beschriebenen 11-13 MB/s kopieren oder ?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
12MB/s = 100Mbit
120MB/s = 1000MBit, also 1GBit

("=" soll "etwa" heißen, kein Plan wo das Zeichen auf meinem Keyboard ist)
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja also in den Einstellungen vom Router steht dass der Server mit 1Gbit läuft, wird also am Cat5(100mbit) Kabel liegen. Werde mir mal direkt ein 5e bestellen. Jetzt hab ich mal zum testen eine Platte mit Usb 3.0 angeschlossen. Das überträgt jetzt nur mit 50mb/s, müsste das nicht bei 100-150 Mb/s liegen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nö, da haben wir wieder das "weniger Netto vom Brutto" Problem - und gerade die DS sind bei USB3 auch eher zickig… 50MB/s sind schon ok.

Wenn du dir eh Kabel kaufst - nimm gleich CAT6 ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das überträgt jetzt nur mit 50mb/s, müsste das nicht bei 100-150 Mb/s liegen?

Schau Dir einmal die CPU-Last an, wenn Du mit 50 MB/s überträgst. Ich vermute, dass sie in der Nähe von 100% liegt. Wenn das so ist, hast Du Deine Ursache: Die DS kann nicht schneller, weil die CPU limitiert.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Schau Dir einmal die CPU-Last an, wenn Du mit 50 MB/s überträgst. Ich vermute, dass sie in der Nähe von 100% liegt. Wenn das so ist, hast Du Deine Ursache: Die DS kann nicht schneller, weil die CPU limitiert.

da wäre jetzt mal interessant, ob die größeren DS da überhaupt deutlich mehr speed rausholen?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Tun sie. Meine 214+ macht über 100 MB/s (siehe hier) bei 80% Last auf eine NTFS-Platte - und das mit rsync.
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Merkwürdigerweise ist die usb 3.0 verbdinung langsamer geworden, überträgt nur noch mit 29 Mb/s, CPU Last liegt bei 38%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat