Hohe Backup- und USB3-Speed DS214+/DSM 4.3 auf NTFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Da ich in der Vergangenheit hin und wieder von mangelnder Geschwindigkeit der USB3-Schnittstelle bei einigen DS gelesen habe und auch von schwacher Schreibleistung auf NTFS-Platten, habe ich mir die Performance auf meiner DS214+ mit einer WD RED 4TB und DSM 3810-4 einmal angesehen.

Die USB3-Speed ist bei mir ganz nah am Maximum der externen Platte (WD Elements 2TB). Bei Schreibposition 400GB liefert sie beispielsweise 90MB/s bei großen Video-Files (CPU-Last 40-60%). Außerdem habe ich eine Datensicherung laufen lassen über ca. 70.000 Dateien (Fotos, AAC/MP3, Daten), die mit etwa 60MB/s über die USB3-Schnittstelle gehen. Wenn ich die Sicherung ohne Veränderung wiederhole, braucht die 214+ sage und schreibe zwei Minuten für den gesamten rsync-Lauf. Das hat mich sehr positiv überrascht. Mit meiner alten LinkStation XHL habe ich übers Gbit-Netz auf eine WD Green 1TB (2 Platter Design) in meinem PC gesynct (cygwin rsync), da hat der gleiche Datenbestand ohne Veränderung etwa 25 Minuten gebraucht. Kann man sicherlich nicht vergleichen, aber dennoch habe ich mit dieser Geschwindigkeit nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Herzlichen Dank für den Link. Zeigt erneut, wie performant die 214 ist. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn man sich an die endlosen Kirkwood-Updates der vergangenen Jahre erinnert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hier einmal ein Screenshot vom Lese- und Schreibverlauf bei einem etwas umfangreicheren Datensicherungslauf. Die Performance ist überzeugend.

Datensicherung.jpg

BTW: Währenddessen lief ein 720p-Stream störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Performance der 214+ ist gut.
Ich hatte vorher eine 212+, die hatte zwar einenen höhergetakteten 2GHz-Prozessor (214+: 2x 1.33GHz), aber der war grottenlangsam. Hier sieht man wieder deutlich, dass nicht die Takfrequenz ausschlaggebend ist sondern die CPU Architektur.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Auch wenn es nicht ganz zum Thread passt, hier ein Screen von meiner Datensicherung auf eine 4TB WD Green per eSATA, die ebenfalls NTFS formatiert ist. Auch hier wird parallel ein 720p-Stream ausgeliefert. Die Platte ist spürbar schneller als die oben verwendete 2TB 2,5", was man durchaus sieht.

Backup-Speed-eSATA.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat