Nummer Serie DS114 / Kein Zugriff mehr möglich obwohl die Status LEDs normal leuchten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oheli

Benutzer
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin echt frustriert!
Es fing alles damit an, dass ich am Mittag eine Mail vom "Synology Notification System" bekommen habe, dass die Dickstation nicht mehr erreichbar wäre. 4 Minuten später wurde gemeldet, dass sie wieder erreichbar wäre.
Und das geht seither kontinuierlich so hin und her. (ca. 30 Mails pro Tag)

Weder über das Web-Frontend noch über ssh kann ich auf die DS zugreifen.
Im Finder sehe ich die DS zwar hin un wieder, kann mich aber auch hier nicht verbinden.
Nach der Fritzbox sitzt der IP-Fire und hält nach außen hin eigentlich gut dicht.
DS ist im grünen Netz
Ping funktioniert zuverlässig.

Das Teil habe ich zigmal neu gestartet (Taster vorne) aber es ändert nichts daran.
Hab das Gefühl, dass da Hardwaremässig was sein könnte.
LAN-Led blinked normal
Status LED leuchtet
HDD-LED blinkt auch normal (immer wieder mal)

Für Ideen wäre ich super-dankbar,
Gruß,
Eli

DS114; 06/2015; Version: 5.2-5644; 3TB Platte
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hm, das klingt erstmal nicht gut, könnte durchaus am Netzteil oder einem Festplattendefekt liegen. Was sagt denn der Synology-Assistent zu dem Ganzen?

Vielleicht auch mal die Festplatte ausbauen und mit z.B. einem Live-Linuxsystem mal die Smart-Werte prüfen. Natürlich ist in solchen Fällen ein Backup immer das A und O, aber das hast du ja bestimmt, oder?

Tommes
 
Hallo Tommes,
danke für die rasche Rückmeldung.

Je nach Phase beim booten, sehe ich die DS im Assistent oder nicht. Verbindung aufbauen geht gar nicht.
Nach dem booten, sieht eigentlich alles gut aus (Lan blinkt, Status ok, blaue LED auch ok) aber dann bekomme ich im Assistent die DS nicht mehr angezeigt.

Beim letzten Monatsbericht (1.12.15) waren es 3800 fehlerhafte Sektoren,hm...

Backup sollte da sein, ja.

Gruß,
Eli
 
Dann ist die Platte reif für einen Austausch.
 
Hi,

ok, dann werde ich mal die Platte checken.
Danke für den schnellen Support.

Gruß,
Eli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat