ds112 seit Stunden am Rattern und unresponsive

HaraldG

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir hatten gestern einen Stromausfall. Meine ds112 ist so eingestellt, dass sie danach automatisch wieder hochfährt. Heute früh fällt mir auf, dass die Platte permanent rattert, und die Diskstation ist weder über Web noch über SSH noch über SMB erreichbar. Sie anwortet aber auf ping. Ich habe kein RAID konfiguriert.

Irgendwelche Vorschläge, was ich tun könnte?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
raid waer auch reichlich lustig mit einer platte ..

LED leuchten?
Welche?
Welche Farben?

Gooter Rat? Reboot toot goot .. wenn sie nicht mal auf ssh antwortet (das aber auch aktiviert sein muss..) .. wuerde ich den Stecker ziehen, wenn ich mir das etwa 2 h angesehen habe .. laenger kann selbst eine 112 ja nich brauchen um sich zu fangen. Im Zweifel .. Resetbutton.
 

HaraldG

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
LAN und Disk blinken grün, Status ist aus, die Power LED blinkt blau.

raid waer auch reichlich lustig mit einer platte ..
Ja eh, aber in vielen anderen Threads wird das als Standardfrage gestellt, deswegen wollte ich es vorbeugend schon mal erwähnen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
versuchst Du die Karre per IP oder Namen anzusprechen?
Wenn IP .. ggf. erst mal schauen ob sich die IP geaendert hat? Was sagt denn der DHCP Server zu dem Ding?

LAN und Disk blinken ist ok .. Power blinken ist nicht ok .. Status aus waere auch ok .. nur nicht mit blinkender Power LED.
 
  • Like
Reaktionen: HaraldG

HaraldG

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
versuchst Du die Karre per IP oder Namen anzusprechen?
Wenn IP .. ggf. erst mal schauen ob sich die IP geaendert hat? Was sagt denn der DHCP Server zu dem Ding?
Mit IP. Der DHCP vergibt eine statische Lease für die Diskstation.
Was bedeutet die blinkende Power LED, und was tue ich dagegen? Hard Power Off? Gibts da evtl Datenverlust?

Edit: Ich hab sie jetzt mal stromlos gemacht und neu gestartet, sie kommt gleich wieder in den selben Zustand.

Edit 2: Nach ein paar Minuten leuchtet die blaue Power LED jetzt konstant. Erreichbar ist sie noch immer nicht, Platte rattert noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Konstant ist besser. . Find.synology.com bringt auch keinen treffer?
 
  • Like
Reaktionen: HaraldG

HaraldG

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, aber grad den Moment komme ich mit ssh und SMB wieder hin. Laut top hatte sie in der letzten Minute einen Load von knapp über 20. Die Status LED leuchtet jetzt konstant grün. SMB Zugriffe sind noch etwas hakelig, aber gehen prinzipiell. Rattern tut sie immer noch wild, aber ich kann keinen Prozess ausmachen, der jetzt dafür verantwortlich wäre.

Viele thumbd laufen, und auch mehrere synovideo... prozesse.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Stinkt wie absturz .. schau mal im speichermanager ob da irgendeine pruefung laeuft.
sonst ressourcenmonitor .. oder .. smart test. Nicht das die einen weg hat.
 
  • Like
Reaktionen: HaraldG

HaraldG

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Inzwischen hat sie sich wieder komplett beruhigt. In den Logs steht nichts auffälliges. Eigentlich steht für den Zeitraum, wo sie "offline" war, gar nichts in den Logs.
Danke für deine Hilfe!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
nach einem Stromausfall wird das Dateisystem beim Start überprüft was dauert. Der Synology Assistant hätte den Status Quota wird überprüft angezeigt, hier heist es abwarten.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat