DS112+ plötzlich tot! Neuinstallation ohne Datenverlust möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cy2u5

Benutzer
Registriert
08. Juli 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

heute bekam ich eine eMail, dass meine Diskstation seine Verbindung zum Internet verloren hätte. Später schaute ich mir mein Gerät an und alles schien normal. Ich konnte via Browser nicht mehr auf die Oberfläche zugreifen und habe anschließend die Diskstation mittels Stecker raus und wieder rein neu gestartet, weil nix anderes mehr half.

Nach dem Neustart piept sie ganz zum Schluss und dabei leuchten die LEDs folgendermaßen:

STATUS: Blinkt Orange
LAN : Blinkt gewöhnlich je nach Zugriff
DISK : AUS
POWER : Leuchtet durchgehend Blau

Wenn ich den Assistenten starte, findet er meine Diskstation und meldet, dass kein DSM installiert sei. Ich solle den Ort für die .pat Datei auswählen, um eine Neuinstallation durchzuführen. In Rot steht dort ebenfalls:

Achtung: Alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht!!!.

Das finde ich schon mal zum Kotzen! Ich möchte keineswegs einen Datenverlust riskieren, das geht auf keinen Fall!!!
Nach Google Recherchen schrieben einige User in diversen Foren, dass eine Neuinstallation des DSM keinen Datenverlust mit sich brachte, da nur das DSM Volume gelöscht wird.
So startete ich dann die Installation und im Fortschrittsbildschirm entdeckte ich unter dem Eintrag "Formatieren des DSM Volumes" auch den Eintrag "Formatieren des Daten Volumes".
Als der Fortschritt beim Formatieren des DSM Volumes war, steckte ich den Stromstecker heraus, um das Formatieren des Daten Volumes zu verhindern.

Jetzt habe ich Angst, die Neuinstallation durchzuführen und stehe da ohne funktionierendem NAS.

Was kann ich tun, die Diskstation wieder zum Laufen zu bringen und zugleich keine Daten zu verlieren? :(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Tolga
 
Kein Backup? Ich würde es erstmal mit einer Linux-Boot-DVD am PC probieren und die Platte dort anschließen. Mit etwas Glück kommst du an die 3. Partition dran und kannst nachträglich noch ein Backup machen. Dann die Platte in der DS nochmal probieren.

Ich hatte bisher einmal einen Verlust des DSM, da waren die Daten nach der Neuinstallation noch da.
 
Hallo,

nein, leider kein Backup vorhanden.

Das werde ich mal probieren.... Welches Live System kannst Du mir empfehlen?
Knoppix?

Stand bei Dir ebenfalls die Meldung, dass alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden?

Vielen Dank und beste Grüße,
Tolga
 
Ja, z.B. Knoppix. Ist eigentlich egal was, Hauptsache man kann von DVD booten.
Ja, stand bei mir auch. Ist allerdings ne Weile her. Ich erinnere mich nicht mehr an die einzelnen Dialoge.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank noch mal für eure Tipps.

Ich habe gestern die ISO gebrannt und von ihr gebootet. Dort stellte ich fest, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Anschließend startete ich neu, um im Windows zu testen ob die Festplatte erkannt wird. Auch dort war sie nicht vorhanden. Mir fiel aber auch schon vorher auf, dass der Rechner nach dem BIOS länger brauchte um zu starten.

Nach längerer Recherche stellte ich fest, dass die Festplatte kaputt ist. Physikalisch ist sie in Ordnung jedoch ist die PCB defekt. Ist leider eine Krankheit bei dieser Modellreihe (Seagate ST3000DM001).

Ich habe jetzt aus China eine Ersatz PCB bestellt und werde, wenn sie eintrifft, den BIOS IC umlöten und das ganze noch einmal testen.

Jetzt heißt es mindestens drei Wochen warten. Drückt mir die Daumen ;)

Liebe Grüße
 
Auf jeden Fall, viel Erfolg!
 
Ich habe jetzt aus China eine Ersatz PCB bestellt und werde, wenn sie eintrifft, den BIOS IC umlöten und das ganze noch einmal testen.
So einen Lösungsansatz hatten wir m.W. bislang noch nicht.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten :D
 
Ich möchte keineswegs einen Datenverlust riskieren, das geht auf keinen Fall!!!

Ja ich kann mich dunkel erinnern ein paar Mal im Forum gelesen zu haben "Backup" auf ext. HDD...... aber das wird eindeutig überbewertet....
Ich würde also nach dem erfolgreichen Einlöten vom IC und dem hoffentlich erfolgreichen Start der DS, sofort eine ext HDD an die DS anstecken und ein backup anlegen.
 
Habe daraus gelernt und eine WD RED 3 TB bestellt.
Kann ich die dann am eSATA Port als RAID Verbund nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat