DSM 6.x und darunter DS111 nach Update von DSM 4.3 auf DSM 5.0-4493 im Status "Migrierbar"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcap

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe am 19.09. über das "webman"-Interface ein Update meiner bis dahin voll funktionisfähigen DS111 von DSM 4.3-??? auf die DSM 5.0-4493 durchgeführt. Das Update wurde erfolgreich durchgeführt, der nach Abschluss im Webbrowser angekündigte Reboot bliebt erfolglos. Folgender Zustand:

  • Status LED blinkt gelb
  • Synology Assistant zeigt korrektes Modell und neue DSM-Version 5.0-4493
  • vormals statische IP-Adresse ist jetzt eine andere, durch DHCP zugewiesene
  • Status der DS ist "Migrierbar"
  • die DS ist ansonsten nicht erreichbar (keine Dienste, kein Telnet:23)

In diesem Zustand kann ich über den Synology Assistant die aktuelle DSM-Version 5.0-4493 (http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4493/DSM_DS111_4493.pat) erneut installieren. Die Installation ist wieder erfolgreich, nach einem Reboot habe ich den gleichen Status wie oben beschrieben wieder. (siehe angehängte Screenshots)

Ich habe die diversen Threads zu den 5.0-Update-Problemen bspw. mit DS[1/2]12j gelesen, die im Prinzip darauf hinauslaufen, eine Update-Version der 5.0-4493 zu installieren. Das scheint bei mir aber nicht das Problem zu sein. Ich gehe auch davon aus, dass die o.g. DSM die aktuellste ist. Allerdings weiß ich nicht, welche Update-Version (1-7?) es ist. Im File-Header der Datei DSM_DS111_4493.pat steht:

"VERSION 0000755 0000000 0000000 00000000360 12342136363 010631 0"​

sowie

majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="hotfix"
buildnumber="4493"
smallfixnumber="0"
builddate="2014/05/29"
unique="synology_88f6282_111"
extractsize=320550
indexdbextractsize=24548
synohdpackimgextractsize=9772
packageextractsize=0​


Weiß jemand Rat?


Danke & Gruß,
fcap
 

Anhänge

  • Synology-Assistant-1.jpg
    Synology-Assistant-1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 65
  • Synology-Assistant-2.jpg
    Synology-Assistant-2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 64
Mir scheint es die erste 4493 ohne Update zu sein. Hier findest Du die neueste Version für Deine DS111: DSM 5.0-4493 Update 5. Lade die doch bitte einmal herunter und installiere sie über den Synology Assistenten.
 
Das ist korrekt - das in der Downloadsektion der Website verlinkte DSM-Installationsfile mit mehr als 100 MB ist immer nur das Hauptrelease des DSM. Die einzelnen Updates kommen dann immer als kumulatives Updatefile von wenigen MB dazu, herunterzuladen entweder über die Aktualisierungsseite des DSM oder aber für eine manuelle Installation auf der von dill88 verlinkten Webseite.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Datei "synology_88f6282_111.pat" (05-Sep-2014 10:43 25M) über den o.g. Link http://download.synology.com/download/criticalupdate/update_pack/4493-5/ heruntergeladen. Leider scheint das nicht die Richtige für meine DS111 zu sein. Fehlermeldung: "Das Modell der Installationsdatei ist inkompatibel mit dem System-Modell."
(Gleiches übrigens auch bei den anderen Update-Patches 1-4)

Eine andere, passende Datei (müsste die vielleicht synology_88f6282_ds111.pat oder so heißen?) finde ich dort nicht. Wobei der Name "synology_88f6282_111" ja auch in der Originaldatei (Post siehe #1) so drin steht.

Mache ich etwas falsch?
 
Nein, die Datei ist schon die richtige - nur kannst Du diese im Status migrierbar nicht über den Assistenten einspielen wie die Releaseversion.

Hast Du eine zweite Festplatte zur Hand, auf der Du eine Installation vornehmen könntest? (Alle möglichen Daten darauf werden dabei gelöscht!). Eventuell hat die bisherige Platte ein Problem. Sollte dem so sein, könntest Du im Anschluss die Daten über den Anschluss als externe Platte die Daten auf die neue Platte kopieren.
Außerdem kannst Du eventuell zusätzlich einmal die DS ohne Platte booten. Dabei sollte nach einiger Zeit das LED-Blinken aufhören, was Dir zeigt, dass die DS grundsätzlich in Ordnung ist.
 
Habe eine neue Festplatte eingebaut und erfolgreich 5.0-4493 und anschliessend Update 5 über die DSM-Oberfläche installiert. Wenn ich jetzt die Festplatten wieder tausche, kommt im Synology Assistant natürlich wieder nur 5.0-4493 ohne Update und Status "Migrierbar". Gibt es keine Möglichkeit, diese Installation (also Konfiguration inkl. Daten) wieder ans Laufen zu bringen?

Die o.g. Lösung mit dem externen Anschluss der alten Platte, kopieren der Daten und wenn ich das richtig sehe vollständiger Neukonfiguration wäre eine ziemliche Arbeit...



PS: Nichtsdestotrotz schon mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bisher! Toll, dass einem hier so geholfen wird und schade, dass das Synology-Update zu so einem Risiko geworden ist. Eigentlich hatte ich seit meiner DS107+ nie Probleme mit den Updates...
 
Nun ja, bei einem Update kann es immer auch Probleme geben, da ist das DSM nicht viel anders als ein Windows oder anderes OS.
Allerdings - wie alt ist denn die bisherige Platte? Solche Fehler können immer auch Indiz für eine sich anbahnende Verabschiedung der Platte sein (Sektorfehler oder ähnliches). Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, die alte Platte wieder installieren zu wollen. Eine Alternative wäre es, die Daten auf die neue Platte in der DS zu kopieren und dann die alte Platte einem SMART-Test zu unterziehen - wenn sie in Ordnung ist, kannst Du sie immer noch als externe Backupplatte o.ä. verwenden.
 
Alte Platte (2 TB WD) überprüft, die ist lt. SMART noch in Ordnung. Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Platte/Installation, also DSM 5.0-4493 ohne Update, wieder lauffähig bzw. aus dem Status "Migrierbar" zu bekommen?
Kann man das Update 5 irgendwie aufspielen, ein Downgrade, die Konfiguration sichern/kopieren (ext4-Partitionen mounten und kopieren), vielleicht die Beta 5.1 aufspielen?
Ich möchte die Konfiguration nicht verlieren..

Danke & Gruß,
fcap
 
Wenn Du ein SMART-Ok bekommst, heißt das herzlich wenig. Du musst Dir schon die einzelnen Werte genau ansehen. Kannst hier auch gern einen Screenshot aller Werte posten, dann werfen wir einmal einen Blick drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich leichtsinnigerweise nicht. Aber selbst wenn: die DS ist jetzt auf 5.0, die letzte Konfiguration war auf 4.3.
 
Hallo an alle im Expertenforum,
habe das selbe / ähnliche Problem.

DS111
letzte DSM Version nicht bekannt, wurde aber 2014 aber schon geupdated
Kein Zugriff mehr auf die Synology, weder über den Router noch via Ethernet direkt
Natürlich / Leider auch schon länger keine Datensicherung gemacht
Status LED blinkt GELB

Habe die Festplatte ausgebaut und neue gestartet, Status LED blinkt jetzt Grün/Gelb
=> Was bedeutet das?

Reset habe ich auch schon versucht, durchzuführen, ohne Erfolg.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, damit ich wieder an meine Daten komme.

Option1.
- neue Festplatte einbauen und aktuelles DSM installieren (Da ich aktuell nicht auf die DS komme, funktioniert das dann mit einer neuen Festplatte?)
- alte Festplatte extern anschliessen und Daten kopieren (Kann ich auf die alte Ordnerstruktur zugreifen? Auch bei unterschiedlicher DSM Version?)

Option2:
- via Ubuntu, wie hier im Forum beschrieben (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579)
- Kann ich darüber auf die alte Ordnerstruktur zugreifen, oder habe ich auf die Daten nur Zugriff als "Datensalat"?), wie bei einer Herstellung von gelöschten Daten wie z.B. via Recuva?

Viele Grüsse
Lionfish
 
Mit Option solltest Du die Ordnerstruktur sehen.
 
Hallo dil88,
habe versuht über Linux Live - via USB Stick auf die Daten zu kommen.
Bin allerdings schon bei der Installation von Linux gescheitert.
Kannst du mir sagen was ich falsch mache.Linux 2.jpgLinux.jpg
 
Boote Deinen Rechner doch einfach mit einem der zahlreich vorhandenen LIVE-Linux-Versionen auf einem Stick oder Datenträger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat