DS Video 5 hat Probleme mit Untertiteln eingebettet in m4v-Videos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaffkanese

Benutzer
Meine Filme sind mit Handbrake in *.m4v Videofiles in folgendem Format konvertiert:

Preset: AppleTV (3rd generation)

Track 1: ac3 (german)
Track 2: aac (german)
Track 3: ac3 (english)
Track 4: aac (english)

Untertitel: german (not burned in)
Untertitel: english (not burned in)

Meine Diskstation: DS411

1.) Ich kann keinen Film mithilfe der DS Video App downloaden, um ihn dann offline zu schauen.
2.) Ich kann keinen Film ohne Zusatz-Apps schauen (weder auf dem iPhone, noch auf einem IPad 4).
3.) Ich kann keinen Film direkt via DS Video App an ein ATV3 streamen.
4.) Ich kann alle Filme in ITunes importieren und dann an ein ATV3 streamen.

Das Problem liegt wohl in eingebetteten Untertiteln. Lässt man die weg, stehen alle Funktionen der DS Video App zur Verfügung.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat, Untertitel zu nutzen?

Das Problem existiert, wenn man das Video per AFP-Verbindung auf die Diskstation kopiert unabhängig von Tonspur oder eingebetteten Untertiteln.
Öffnet man auf der Diskstation die Filestation und nutzt die Upload-Funktion, wird das Video korrekt indiziert und
alle späteren Funktionen der DS-Video-App stehen zur Verfügung.

Servus!

Ich habe ein ähnliches Problem. Erstelle meine m4v Videos mit Handbrake am Mac direkt von der DVD. Ich aktiviere dann die Subtitels für die fremdsprachigen Passagen mit Forced Only und zusätzlich englisch und deutsch ohne Häkchen bei "Forced Only" und ohne "Burned In".
Mit dem VLS Player kann ich perfekt die Datei abspielen und alles auswählen, wie es mir beliebt.
Mit der iPad App DS Video v3.0-287 kann ich den Sprachkanal umstellen, jedoch keine Chance mit den Untertiteln. Die werden mir nicht mal zur Auswahl angeboten. Egal ob ich das Video über AFP oder mit dem Browser über die FileStation auf meine DS415+ hochlade. :-(

Gibts ein idealen Weg, der gut funktioniert?

VG Tristan

Es kommt immer darauf an in welchem Format die Untertitel vorliegen. srt sind Textdateien die von fast jedem neueren Client akzeptiert werden, wobei Vobsubs oder PGS Bilddateien sind. Bei diesen wird es problematischer, da hilft meist nur das Umwandeln in eine srt Datei. Dann kommt es auch darauf an, wie beim Muxen vorgegangen wurde. Hardcoded Subs bzw "burned in" sind eingebrannte Untertitel, die nicht aktiviert werden müssen, da sie mit dem Video encoded wurden. Diese sind eigentlich nur bei Forced Subs üblich, also bei jenen die nur kurze Pasagen im Film übersetzen sollen. Die sollten dann den Tag "immer anzeigen" haben.

Bei Vobsubs oder PGS sehen die Untertitel meist schöner aus, da sie in allen möglichen Fonts und Farben dargestellt werden können, machen aber dafür auf vielen Clients Probleme.

ja.... danke...

Ich schrieb ja bereits, dass ich die Subs nicht "einbrenne", da man sie dann ja nicht mehr deaktivieren könnte.

Mich interessiert der beste Weg für die Erstellung von Video-Dateien von DVDs am Mac, die dann mit DS-Video am iPad funktionieren. Wichtig ist mir, dass ich die Sprachspuren englisch/deutsch im Video habe. Außerdem die Untertitel in englisch/deutsch (beim abspielen auswählbar für die, die Sprache lernen wollen) sowie zusätzlich die fremdsprachigen Passagen, wenn vorhanden mit Forced Only damit wenn irgendein russischer Geheimagent mal einen Satz sagen darf, für diesen ein Untertitel angezeigt wird. Alles in einer Datei statt zusätzlich irgendwelche Sub-Files mit rumfliegen zu haben, wäre nett. Ist aber nicht must have.

Da müsste es doch für die Synology-eigene App einen Weg geben, oder?

VG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat