DS verschluckt sich bei großem Datentransfer

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich beobachte in den vergangenen Tagen ein merkwürdiges Verhalten und würde von Euch gerne wissen, ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt.

Folgende Ausgangssituation:
  • DS416play mit 8GB Ram
  • 3x 8TB WD Red als SHR (~16TB brutto)
  • SMART-Werte der HDDs unauffällig
  • nur ein großes Gesamtvolumen
  • ca. 10TB mit Daten belegt
  • lt. DSM ca. 3,5 TB freier Speicherplatz
  • DSM 7.irgendwas (das aktuellste)
Nun habe ich einen verschlüsselten Ordner auf der DS erzeugt (nennen wir den mal "CRYPT") und versuche eine große Datenmenge (~2TB) von einem unverschlüsseltem Ordner (nennen wir den mal "SRC") auf der DS in den Ordner CRYPT zu verschieben. Den Prozess habe ich auf der DS im DSM per FileStation angestoßen (nicht per Client über SMB oder ähnliches).

Das DSM zeigt mir, dass die CPU-Auslastung auf ca. 50-60% hochgeht und das Volumen auch mit ca. 30% ausgelastet wird. Das alles kann ich auch komplett nachvollziehen, da Daten verschlüsselt werden müssen und auf dem Volumen hin und her transferiert werden.

Aber wenn ich dann nach z.B. einer Stunde schauen will, wie weit der Prozess ist, ist die DS praktisch nicht mehr erreichbar. Das DSM kann per Browser nicht mehr aufgerufen werden. Die Seite zum Einloggen erscheint, man gibt Usernamen und danach Passwort ein und dann baut sich aber das DSM nicht auf. Der Einlog-Prozess bleibt im Browser stehen.

Was hilft, ist die DS am Gerätetaster auszuschalten (herunterfahren) und neu zu starten. Dann ist alles wieder chic. Aber wenn ich den Kopierprozess wieder starte, tritt nach einiger Zeit wieder das gleiche Verhalten auf.

Meine Fragen nun:
  1. Ist das normal, das bei großen Datenmengen die DS da streikt?
  2. Ist es vielleicht so, dass die Daten anstatt verschoben zu werden, erst in CRYPT kopiert werden und dann vielleicht das Volumen fast voll ist und die DS deshalb in die Knie geht?
  3. Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst mal ssh aktivieren und dich, wenn die DS nicht mehr erreichbar ist, via ssh aufschalten und via "htop" die Auslastung prüfen.
Ist der verschlüsselte Ordner in irgendeiner Indizierung inkludiert?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Danke für den spezifischen Tipp! Werde ich probieren. Ich bin derzeit nicht an der DS, aber wenn ich wieder da bin, mache ich das!
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Du kannst mal ssh aktivieren und dich, wenn die DS nicht mehr erreichbar ist, via ssh aufschalten und via "htop" die Auslastung prüfen.
Ist der verschlüsselte Ordner in irgendeiner Indizierung inkludiert?
Danke für den zwoten Hinweis: der Ordner war tatsächlich zusätzlich in der Indizierung inkludiert. Den habe ich dort jetzt raus genommen bzw. die Indizierung pausiert. Jetzt ist es deutlich besser.

Klar, die DS416play ist kein Power-House und bei verschlüsselten Ordnern geht die CPU-Auslastung trotzdem hoch, aber es ist jetzt handlebar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja Indizierungen / Miniaturansichtserstellung bringt kleine DSen schnell an die Grenzen. Vor allem, wenn das in einem verschlüsselten Share passiert. Erklärt auch, warum das bei dir zeitverzögert nach dem Transfer auftritt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat