DS Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Perfekt!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Hier die Werte meiner DS115 mit eingebauter SSD!


DS​
Platten
Zahl​
Platten
Konf.​
Platten
Typ​
Aus
ohne WOL​
Aus
mit WOL​
Start
max.​
Idle​
Last
(ATTO)​
HD-Ruhe-
zustand​
Messgerät
DSM​
DS115
1​
BASISVerbatim 2SSD128
0,35W​
1,71W​
6,86W​
5,93W​
8,22W​
---​
AVM DECT 200
5.1​

DS115_128SSD.jpg

Habs auch gleich ins Wiki eingetragen.

Tommes
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wow
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
Klasse, danke.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo dil88,

hab dir vor langer Zeit mal die Werte für die DS414 geschickt. Da ich mir eine DS415+ zugelegt habe, möchte ich dir wieder meine gemessen Werte mitteilen. Gemessen wieder mit Brennenstuhl PM231E.

DS 415+, DSM 5.1-5022 U1
2x 4TB WD Green, 2x 2TB WD Green im SHR

1,2W ausgeschaltet ohne WOL
2,0W ausgeschaltet mit WOL
44,8W Start max
34,8W Idle
13,4W HDD-Ruhestand
40,2W Last

Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
Hervorragend, ich danke Dir, Dave! Ich übernehme sie gleich in den Wiki-Artikel.

Edit: Erledigt. Die Werte sind ja nicht weit weg von denen der 414, sehr schön. Auch wenn es off-topic ist: Welchen Eindruck hast Du von der 415+ im Vergleich zur 414, wenn Du dazu ein paar Sätze schreiben magst?
 
Zuletzt bearbeitet:

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hervorragend, ich danke Dir, Dave! Ich übernehme sie gleich in den Wiki-Artikel.

Edit: Erledigt. Die Werte sind ja nicht weit weg von denen der 414, sehr schön. Auch wenn es off-topic ist: Welchen Eindruck hast Du von der 415+ im Vergleich zur 414, wenn Du dazu ein paar Sätze schreiben magst?

Ja stimmt, vom Stromverbrauch her ist die DS415+ nicht weit von der DS414. Hab den Verbrauch im Festplatten im Standby 3-4 mal gemessen, konnte nicht glauben, dass die Atom-Architektur sparsamer ist als die ARM meiner DS414. Zudem fand ich den Wert im ausgeschalteten Zustand recht interessant, alle Modelle in deiner Tabelle haben so um die 0,7 Watt ohne WOL, meine 415 aber mit 1,2 fast das doppelte.
Habe dann mit dem Netzeil meiner DS414 (auch 100 Watt, ist aber deutschlich kleiner) die gleichen Werte gemessen, somit schließe ich den erhöhten Verbrauch durch das Netzteil aus. Völlig egal 0,7 zu 1,2 Watt das sind im Jahr vielleicht 1,20€ mehr :)

Ich habe lange überlegt ob ich mir die DS415+ als Upgrade zur 414 holen soll, letztendlich hat mich die Unvernunft sowie die enorme Verschlüsselungs-Power zum Kauf veranlasst. Gut finde ich auch die VMWARE Zertifizierung, insbesondere die Utnerstützung von VAAI recht interessant, da ich selber ein kleinen vsphere-cluster mit zwei Intel NUC betreibe. Für Leute die eher auf den Kosten-Nutzen-Faktor wert legen, würde ich ganz klar bei den 4-Bay NAS die DS414 oder die DS414j empfehlen, und wenn ständig und viel verschlüsselt wird dann die DS415+.

Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
Die Verbrauchswerte der ausgeschalteten DS darf man nicht überbewerten. Die sind für unsere kleinen Messgeräte schon eine Herausforderung. Aber Dein Wert zum HD-Ruhezustand hat mich auch überrascht. Die 415+ ist ist generell ein hocheffizientes Hochleistungs-NAS.

Ansonsten vielen Dank für Deine Beurteilung der Performance. Den Vergleich zur 414 finde ich besonders deshalb interessant, weil deren Leistung ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ich bin heute hingegangen und habe meine DS114 mit der DS115 migriert. Dazu habe ich aus der DS115 die Verbatim SSD rausgeschmissen und die WD RED 40EFRX 4TB aus der DS114 dort eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt und wollte euch gleich mal die Werte mitteilen!


DS​
Platten
Zahl​
Platten
Konf.​
Platten
Typ​
Aus
ohne WOL​
Aus
mit WOL​
Start
max.​
Idle​
Last
(ATTO)​
HD-Ruhe-
zustand​
Messgerät
DSM​
DS115
1​
BASISWD40EFRX 4TB
0,35W​
1,71W​
16,59W​
10,51W​
---​
5,65W​
AVM DECT 200
5.1​

ds115_wd4tb_start.PNG

ds115_wd4tb_sleep.PNG

Habs auch gleich ins Wiki eingetragen.

Tommes
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
Wunderbar, danke sehr. RudiWiesmayr hat die Tabelle im Wiki-Beitrag auch noch sortierbar gemacht. Sehr schön!
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dil88,

hab dir vor langer Zeit mal die Werte für die DS414 geschickt. Da ich mir eine DS415+ zugelegt habe, möchte ich dir wieder meine gemessen Werte mitteilen. Gemessen wieder mit Brennenstuhl PM231E.

DS 415+, DSM 5.1-5022 U1
2x 4TB WD Green, 2x 2TB WD Green im SHR

1,2W ausgeschaltet ohne WOL
2,0W ausgeschaltet mit WOL
44,8W Start max
34,8W Idle
13,4W HDD-Ruhestand
40,2W Last

Gruß Dave

Danke Dave für deine Messung. Ich habe versucht die Messung hier zu wiederholen, jedoch scheiterte die Genauigkeit des Unterfangens an meinem Messgerät.

Mit meinem Brennenstuhl PM 230 kam ich auf folgenden Stromverbrauch der DS415+:

7.5W ausgeschaltet ohne WOL
42.2W Start max
37.1W Idle
24.2W HDD-Ruhestand
40,2W Plex Transcoding mit CPU Auslastung von 92%. 1080p


Bildschirmfoto 2015-02-14 um 18.31.52.png

Leider weiss ich nicht wie verlässlich die Werte sind. Teils relativ nahe bei Dave, andererseits sehr weit weg. Liegt aber wohl am Messgerät wie nachfolgend zu entnehmen.

Daher kurze Recherche zu den Messgeräten:

Brennenstuhl PM231E (Dave): Messgenauigkeit Leistung: +/- 1 % oder +/-0,2 W
Brennenstuhl PM230 : Messgenauigkeit Leistung: +/- 5 % oder +/-10 W

Eine Frage bleibt aber, welche wohl die erfahrenen Hasen hier beantworten können. Wie realistisch sind die ausgeschalteten Werte von Dave?

Scheinen ja fast doppelt so hoch wie bei anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Latti,

trotz der etwas "schlechteren" Meßgenauigkeit deines PM230 sollten die Werte eigentlich fast gleich aussehen. Deine Werte von ausgeschaltet ohne WOL (7,5W!) sowie im HDD-Standby (24,2W) liegen jedoch weit von meinen ermittelten Werten. Ich find die Steigerung vom ausgeschalteten Energieverbrauch von meiner DS414 (0,7W) zur DS415+ (1,2W) schon etwas seltsam, klar die Meßungenauigkeit macht ein paar mW aus.

Ich habe mir am Freitag für die Überwachung von der DS, USV, 3 Servern und Switch ein AVM Fritz DECT 200 bestellt welches ich später vor die USV hänge. Dieses Meßgerät hat eine Messgenauigkeit +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt). Ich werde mit diesem meine Werte nocheinmal überprüfen. Ich erwarte aber keine sehr große Abweichungen, bestenfalls wenige mW bis 1-2 Watt.

Vielleicht hat kann jemand mit einer DS415+ hier noch seine Werte teilen. Gehe ich von den ermittelten Werten auf des Synology-Seite aus, liegen meine Werte nicht weit davon entfernt. Die beiden Werte von dir kann ich nicht erklären, eventuell hat ein E-Techniker hier eine Idee wieso die ausgeschalteten Werte soweit abweichen.

Hast du mal andere Verbraucher gemessen?

Gruß Dave
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

evtl. kann mal jemand diese Tests auch an einer Mehrfachsteckdose mit einer parallel angeschlossenen Glühbirne durchführen, um einfach die Grundlast auf einen anderen Wert zu heben. Also mit einer 30W Birne als Verbraucher sollte dann etwas im Bereich um 30W vorhanden sein, mit einer DS dazu müsste man also nur den Verbrauch der Glühbirne abziehen. Wie ein anderer Verbraucher da reinpassen würde, kann ich nicht sagen, aber eine Birne würde ich als relativ einfachen, ohmschen Verbraucher einschätzen. Evtl. geht auch eine 230V Halogenbirne. Aber ein Verbraucher mit Schaltnetzteil würde ich nicht verwenden, da hier der Verbrauch wohl stark schwanken kann.

Und bei einer Glühbirne mal ein paar Minuten brennen lassen und schauen, ob sich da etwas im Verbrauch ändert.

Gruß
Nils
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich find die Steigerung vom ausgeschalteten Energieverbrauch von meiner DS414 (0,7W) zur DS415+ (1,2W) schon etwas seltsam, klar die Meßungenauigkeit macht ein paar mW aus.

Ich habe mir am Freitag für die Überwachung von der DS, USV, 3 Servern und Switch ein AVM Fritz DECT 200 bestellt welches ich später vor die USV hänge. Dieses Meßgerät hat eine Messgenauigkeit +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt). Ich werde mit diesem meine Werte nocheinmal überprüfen. Ich erwarte aber keine sehr große Abweichungen, bestenfalls wenige mW bis 1-2 Watt.

Das wäre sehr spannend, wie deine Messung dann mit dem neuen Messgerät aussehen werden. Denn wie gesagt die Verdoppelung des Energiebedarfs bei ausgeschaltetem WOL wäre schon derb. Geht ja hier nicht wirklich um Geld, aber grundsätzlich fände ich es nicht gut, wenn hier tatsächlich doppelt soviel Energie gezogen wird. Weil all die Vampire summieren sich wie immer.

@Nils

Danke für den Input, werde ich bei Gelegenheit versuchen mit einem zusätzlichen, eindeutigen Verbraucher.

Hast du mal andere Verbraucher gemessen?

Auf die schnelle habe ich meine alte DS409 angehängt und habe dort "ausgeschaltet ohne WOL" 7.2 W. Was ja wohl auch nicht stimmt ;) Denke mein Messgerät leidet wohl unter der angesprochenen Ungenauigkeit.

Noch ein kleines Addendum zu meinem Beitrag. Konnte ihn vorhin nicht mehr bearbeiten. Meine DS415+ ist ausgerüstet mit 2*3TB WD RED, 1* Samsung EcoGreen 2TB und 1* Samsung EcoGreen 1.5TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
@latti: Wenn Du einen Beitrag bearbeitest, hast Du dort auch die Option, ihn zu löschen (z.B. Beitrag #136). Ansonsten könntest Du Deine Messung nochmal mit der Methode wiederholen, die Nils angesprochen hat: einen zweiten, konstanten Verbraucher mitmessen.

@dave82: Dasselbe System mit zwei verschiedenen, präzisen Messgeräten zu messen, ist sehr gut. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@dave82: Dasselbe System mit zwei verschiedenen, präzisen Messgeräten zu messen, ist sehr gut. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein FRITZ!DECT 200 erhalten und heute mal die Messungen durchgeführt. Das Messgerät hat eine Messgenauigkeit +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt). Verbaut sind immernoch 2x 4TB und 2x 2TB WD Green.

Chart-resize.jpg


Hier die DS415+ mit den Festplatten im Standby:
hddstandby-resize.jpg


Die Messung mit dem Lasttest ATTO ist meiner Meinung nach auf der DS415+ wenig aussagekräftig. ATTO lastet die DS415+ CPU kaum aus, die leichte Steigerung des Verbrauchs lassen hier wohl auf die höhere Energieauhnahme der Platten zurückführen. Ich werde mal schauen ob ich einen geeigneten Test finde.

Hier die Last auf der DS:
atto ds-resize.jpg


Und die Leistungsaufnahme während des Lasttests mit ATTO:
atto-chart-resize.jpg


Mit dem Brennenstuhl Meßgerät habe ich vorgestern den einen und den anderen Test mal mit einer 50 Watt Glühbirne parallel zur DS gemessen. Die ermittelten Werte sind nach Abzug der 50 Watt kaum zu unterscheiden als ohne zusätzlichen Verbraucher.

Hier nochmal die Ergebnisse beider Messvorgänge mit PM231 und FRITZ!DECT 200
Vergleilch.JPG

@ Latti:

Mit meinem Brennenstuhl PM 230 kam ich auf folgenden Stromverbrauch der DS415+:

7.5W ausgeschaltet ohne WOL
42.2W Start max
37.1W Idle
24.2W HDD-Ruhestand
40,2W Plex Transcoding mit CPU Auslastung von 92%. 1080p

deine ermittelten Werte von "ausgeschaltet ohne WOL" und "HDD-Ruhestand" halte ich für falsch. Ich wüsste nicht wie die DS im ausgeschalteten Zustand 7,5 Watt verbraucht, außer das Netzteil hat einen ganz seltsamen Wirkungsgrad bei kaum vorhandener Last :) Vielleicht kannst du diese nochmal messen!? Und wenn du eine Fritzbox besitzt und 45€ zuviel hast, dann kann ich das FRITZ!DECT 200 echt empfehlen.

Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.918
Punkte für Reaktionen
1.189
Punkte
754
Vielen Dank für die Messungen! Die Werte zeigen die Grenzen dieses Threads, was die Exaktheit anbetrifft, aber eben auch, dass die Tendenzen durchaus aussagekräftig sind. ATTO war von mir nicht als CPU-, sondern als HDD-Lasttest gedacht. Mir ging es darum, überhaupt ein einheitliches Szenario zu definieren. Da hätte man natürlich etwas anderes wählen können. Defacto haben Leute hier sehr unterschiedlich gemessen und nicht immer ATTO verwendet.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
... ATTO war von mir nicht als CPU-, sondern als HDD-Lasttest gedacht..

Hi Dil88,

Bitteschön!

Sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. Selbstverstäntlich ist ATTO ein HDD-Lasttest. Auf den schwächeren NAS fordert dieser aber auch die CPU und somit die Energieaufnahme. Bei den stärkeren NAS wie z.B. 414 oder 415+ fordert dieser Test halt kaum die CPU. Wir bräuchten also einen Test der HDD und CPU auslastet. Dieser Messwert wäre aber ohnehin kaum aussagekräftig, da die DS von User zu User anders beansprucht wird.

P.S. Ich finde deinen Thread immernoch sehr sinnvoll, auch wenn bei den Messwerten mal das eine oder andere Watt Unterschied gemessen wird. Wäre schön wenn du noch viele Messwerte von den Usern erhälst


P.P.S. Ist es möglich, dass du die Tabelle vom Wiki in Post #1 verlinken kannst? Damit wäre es für andere Interessierte einfacher direkt einzusteigen.

Gruß Dave
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wen die CPU über kein Speedstepping verfügt erübrigt sich deren Auslastung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat