DSM 6.x und darunter DS nicht erreichbar update

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Wer gar keine Updates macht, macht man auch keine Security patches für alte Systeme ;-)

Du weißt ja, was ich meine. Keiner diskutiert hier darüber, dass man keine Updates einspielen soll. Viele warnen nur immer wieder davor, neue Major-Releases schnell zu installieren. Es sind die gleichen Leute, die auch dazu auffordern, die DS mit Security Patches uptodate zu halten. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Also, irgendwas scheint mit der Netzwerkkonfiguration nicht mehr zu stimmen:

Ich hatte die DS gestern abend manuell heruntergefahren und heute morgen ist sie, ganz normal, nach Zeitplan von selbst gestartet, ist aber nach wie vor nicht erreichbar.
Ich vermute daher, dass intern alles ganz normal läuft und 'nur' der Zugang zum Netzwerk einen Vogel hat.
Jetzt bleibt die Frage, wie man hinkommt.
Im Wiki habe ich vom Reset gelesen und was dabei alles - trotz Sicherung - verloren geht. Dieser Weg bleibt also vorerst die letzte Möglichkeit. Da muss es noch was anderes geben.

Weiß niemand von so etwas, was bei Windows der abgesicherte Modus wäre? Also, Starten mit minimaler Konfiguration zur Fehlerbehebung?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei einem Reset (einfach oder doppelt) gehen bis auf die DSM-Konfiguration erstmal keine Daten verloren. Und die DSM-Konfiguration kann man auch im Vorfeld sichern.

Auszug aus folgender Anleitung Synologys...
Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. Für den Fall eines versehentlichen Datenverlustes wird allerdings dringend empfohlen, die Daten zu sichern, bevor Sie das Reset für die erneute Installation des Betriebssystems durchführen.
Falls dir deine Daten also etwas bedeuten, würde ich auf jeden Fall ein Backup zur Hand haben wollen (was man eigentlich auch vor einen DSM-Update anlegen sollte (Erfahrungswerte)). Aber vorerst würde ich von einem Reset absehen und erstmal folgendes versuchen...

Verbinde die DS mal auf direktem Wege per Netzwerkkabel mit deinem PC/MAC. Also ohne Router/Switch dazwischen. Schalte beide Geräte ein und schau, was der Synology Assistent sagt!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Verbinde die DS mal auf direktem Wege per Netzwerkkabel mit deinem PC/MAC. Also ohne Router/Switch dazwischen. Schalte beide Geräte ein und schau, was der Synology Assistent sagt!

Tommes

OK, so findet der Assitent die DS. Er sagt aber, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich kann jetzt die Netzwerkkonfiguration ändern, aber egal ob ich DHCP oder Manuell einstelle, ich bekomme keine Verbindung zustande.

Ich probiere noch etwas rum und melde mich wieder. Außer jemand hat eine Idee...
 

planet666

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gleiches Problem hier..... Zugriff auf Daten ok, Zugriff auf Oberflächen nicht ok


planet
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dein Vorposter hat brav seine Signatur befüllt, so dass wir wissen, wovon wir reden.
Da du das nicht getan hast: Sollen wir raten, was du für Geräte hast und wie diese konfiguriert sind?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ok, ich machs mir jetzt mal einfach. Ich meine nämlich das die Antwort irgendwo in diesem Thread verborgen liegt. Dummerweise hat dieser Thread aktuell 902 Beiträge, was das auffinden nicht wirklich erleichtert.

Nichts desto trotz werd ich mal schauen, ob ich da fündig werde, jedoch hab ich da grad noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Vielleicht schaut ihr zwischenzeitlich einfach mal selber.

Tommes
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Es geht wieder! Und ich traue mich fast nicht, zu sagen, an was es gelegen hat...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
OK, so findet der Assitent die DS. Er sagt aber, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Hast du vielleicht eine Firewall oder einen Virenscanner auf dem Rechner? Was passiert, wenn du diese mal ausschaltest? Auch auf der DS schießt die Firewall (falls denn aktiviert) gerne mal Quer. Auch könnte ein Inoffizelles, 3rd_Party Paket die Probleme hervorrufen. Hast du auf der DS sowas installiert? Oder vielleicht IPKG?

Ich würde ja fast dazu tendieren, mal einen "einfachen" Reset durchzuführen. Jedoch würde ich das nicht ohne ein Backup im Rücken durchführen (auch wenn Synology behauptet, das die Daten erhalten bleiben)

Ansonsten fällt mir grad auch nichts besseres ein, außer halt im o.a. Thread nach einer möglichen Lösung zu suchen.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Es war die Fritzbox!!! Stecker raus, Stecker rein - alles geht wieder!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hau raus!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
und jetzt nochmal ausführlicher:

Jetzt ist mir im Nachhinein alles klar: bei der FB hat sich wohl der DHCP-Server aufgehängt. Und über die DS hat es sich durch das Update als erstes geäußert, deshalb dachte ich es liegt an der DS.

Tommes, Dein Tip mit dem direkten Anschluss hat mir sehr geholfen, richtig darauf gekommen bin ich dann, weil mir auf einmal das Airport-Dienstprogramm erzählt hat, dass die Airports keine richtigen IP-Adressen bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat