DS nach WLAN-Wechsel nicht mehr zu finden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamashii

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hier mal wieder eine absolute Nulpen-Frage - leider bin ich vollkommen unfähig was Netzwerke angeht...

Ich habe mein WLAN gewechselt (von AirPort Extreme auf Google WiFi) und eigentlich hängt es, genau wie vorher, am selben Modem wie die DS.

Seitdem ich das Google WiFi eingerichtet habe, finde ich die DS nicht mehr - auch nicht mehr über find.synology.com oder den Assistant und auch nicht mehr auf meinem Mac - als wäre sie nun in einer anderen Dimension...
Dabei war zunächst alles ok, bis ich vorhin die Firmware der DS geupdated habe - seitdem ist sie nicht mehr zu finden...

Ich bin leider ein absolut ahnungsloser Newbie - hat jemand Ideen?
 
Was sagen denn die Status Led's vorne bzw der Netzwerkanschluß?
Normalerweise passiert so etwas nicht nach einem Update. Es kann allerdings mal 10min dauern bis das System wieder komplett hochgefahren ist.
 
Banale Frage: bezieht die DS ihre IP per DHCP vom Router (dann sollte das Gerät samt der zugewiesenen IP auch im Router irgendwo sichtbar sein), oder hattest du vorher eine feste IP zugewiesen und durch den Wechsel nun einen anderen Adressraum (z.B. vorher: 192.168.x.y, jetzt 192.168.a.b)?
 
Ja, ich habe nachgeforscht und die DS und Google WiFi funken tatsächlich aneinander vorbei...

Ich habe nun den Krücken-Umweg benutzt und die DS direkt an den zweiten Accesspoint des Google Wifi angeschlossen. Nicht schön, aber derzeit wohl das sinnvollste...
 
Das sinnvollste wäre die IP Adressen anzupassen. ;)
 
Systemsteuerung / Netwerk / Netzwerkschnittstelle / LAN 1 bearbeiten.
Dort die IP und wenn nötig das Gateway ändern. Das Gateway ist die lokale IP deines Routers der ins Internet geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat