DS nach temporärer Testkonfiguration restaurieren - aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe vor, meine produktive DS214+ (nutzung im Einplattenbetrieb) temporär mit einer anderen Festplatte zu bestücken und die Firmware zurückzusetzen.
Ein lesbares backup der File-Server Daten liegt vor und die Sicherung der konfiguration erfolgte auf einen USB-Stick.

Ich habe vor, einen kompletten Reset auszuführen, die aktuell in der ursprünglichen Konfiguraton genutzte Firmware einzuspielen und danach zu konfigurieren und zu testen.

Was muss getan werden, um die Ursprüngliche Konfiguration komplett wieder zu restaurieren ?
Ich nehme an, es genügt nicht, nur die HDD zu tauschen, sondern es muss doch sicher nochmal ein Reset gefahren und die zuvor gesicherte Konfiguration vom USB-STick zurückgeholt werden. Bleibt dabei die "Plattenstruktur" erhalten, so dass nach dem Einspielen der konfiguraiton vom USB-Stick alle Daten wieder so vorhanden sind wie sie waren oder wird zwingend eine neuformatierung fällig ?


Das Wiki-Dokument unter
http://www.synology-wiki.de/index.php/Durchführung_eines_Reset_am_Gehäuse
hab ich bereits gelesen, finde aber meine Frage dort noch nicht beantwortet.
Und bevor ich was auseinandernehme frag ich lieber nochmal... "Never change a running system"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Kennst Du dieses Synology Tutorial schon? Doppelter Reset ist m.E. der richtige Ansatz (Punkt 3). Der springende Punkt ist, dass die DSM-Version im DS-Flash gespeichert wird. Ich gehe aber davon aus, dass der doppelte Reset sich darum kümmert.

Die Plattenstruktur bleibt erhalten. Ein Backup ist aber trotzdem zu empfehlen.

PS: Vorher fragen ist immer besser als nachher. :)
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die prompte Antwort. Das Tutorial kannte ich noch nicht.
Wenn die Konfiguration im Flash liegt, müsste man ja eigentlich "nur" die Konfiguration adaptieren (ersetzen) und die Platte tauschen und alles wäre gut - will heissen:
Nach dem test: alte Platte wieder rein, konfiguration vom USB Stick laden neu starten und alles sollte wieder in Ordnung sein. und für die Testkonfiguration: Testplatte rein, testkonfiguration laden und teste ...

Bissle aufgeregt bin ich schon noch, wenn das schief geht, hab ich eine Restore Orgie von 3 TB vor mir... und das kann dauern...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Vorsicht. Die Systemkonfiguration liegt nicht im Flash sondern auf der Platte und kann z.B. manuell in eine DSS-Datei gesichert werden. Im Flash liegt die DSM-Version.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ähm, irgendwie verstehe ich gar nicht so recht, wozu das Ganze und was genau Du machen willst. Soll die bisherige Platte drin bleiben und Du willst eine andere temporär dazu stecken? Oder willst Du die bisherige Platte temporär herausnehmen und mit einer anderen ersetzen? Im letzten Fall müsstest Du ja ohnehin zunächst erst einmal DSM installieren - da verstehe ich das Resetten nicht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich verstehe es so, dass er die produktive Platte temporär herausnehmen will, dann eine andere Platte mit (anderem) DSM bestücken, anschließend aber problemlos zurückgehen will. Und das kann m.W. durch die DSM-Version im Flash zu Problemen führen. Insofern könnte in diesem Moment der doppelte Reset relevant werden, um die originale Platte wieder in Betrieb nehmen zu können.
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
dil88 hat genau beschrieben was ich vorhabe.
und mir macht sein kommentar "angst", das der "doppelte Reset" notwendig wird.
Das scheint mir doch eher eine nicht ganz unkritische Aktion zu werden und ich bin halt nicht sicher, ob ich mir diese "Spielerei" antue mit dem Risiko meine 3 TB in einem Desaster Recovery Verfahren wiederherstellen zu müssen.

Ich hatte gehofft, das dies relativ problemlos gehen könnte, aber mein Bauchgefühl schreckt (immer noch) davor zurück ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Vielleicht geht eine andere Variante: Du testest auf Deiner temporären Platte, machst sie anschließend wieder platt und installierst die gleiche DSM-Version auf ihr, wie auf Deiner produktiven Umgebung. Dann solltest Du eigentlich ohne Probleme zurückwechseln können.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich denke dil88 hat recht, solange man auf der gleichen DSM Version bleibt, sollte Plattentausch kein Problem sein. Ich habe auch schon ähnliches gemacht, zum Beispiel um die Laufruhe von anderen Platten in der Synology zu testen.
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt kommen wir der Sache wohl näher ;-)
Ich will exakt dieselbe DSM Version als zweite Konfiguration testweise mit anderen Einstellungen betreiben und später möglichst Ohne Ärger zurück auf meine Original-Konfiguration.
Wenn ich es richtig verstehe:
* die DSM-Software-liegt im Flash
* die Konfiguration der DMS liegt auf der Festplatte "volume1"
* Wechselt man bei gleicher DSM Version die Platte "volume1" gegen eine andere kann mann dann quasi einen Ersatzbetrieb mit anderer konfiguration fahren, indem man die PLatten nach dem ausschalten wechselt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn ich es richtig verstehe: * die DSM-Software-liegt im Flash* die Konfiguration der DMS liegt auf der Festplatte "volume1"
Nein, im Wesentlichen alles liegt auf den Platten: DSM-Installation und die Konfiguration (im Flash sind nur einige Angaben wie bspw. die Versionsnummer des zuletzt genutzten DSM abgelegt). Das DSM und wesentliche Konfigurationen dabei immer als RAID1 über alle internen Platten gezogen, und zwar in der ersten Partition auf den internen Platten! Auf volume1 kommen - standardmäßig so vorgesehen - neben einigen DSM-bezogene Dinge wie bspw. das Verzeichnis 'web' außerdem auch 3rd Party-Apps (die können jedoch auch auf anderen Volumes installiert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich denke dil88 hat recht, solange man auf der gleichen DSM Version bleibt, sollte Plattentausch kein Problem sein. Ich habe auch schon ähnliches gemacht, zum Beispiel um die Laufruhe von anderen Platten in der Synology zu testen.

Danke für die Bestätigung!
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weis jetzt grundsätzlich dass es gehen sollte, indem nur die PLatte ersetzt wird.
Da mein ursprüngliches Problem sich gelöst hat brauch ich den Versuch aber nicht praktisch durchzuführen und das Risiko einzugehen, ein Desaster Recovery machen zu müssen - Wenngleich das sicher auch mal eine Übung wert wäre. Aber Tschernobyl war auch nur eine kleine Übung und was da passierte wissen wir heute alle ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!