DS File: Zertifikatsfehler

SpeedPete

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte hier ein funktionierendes System. Die groben Eckdaten: ein DS1515+ das auch von extern über eine Domän erreichbar ist. Zertifikat wurde damals erzeugt. Auf die Dateien konnte ich von Android mit "DS File" zugreifen - von extern und auch aus dem eigenen WLAN.

Nun habe ich das Update auf DSM 7 aufgespielt, und ich habe von meinem Android-Tablet keinen Zugriff mehr per DS File: ich erhalte eine Fehler, dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei. Allerdings: über mein Android-Handy geht es nach wie vor. Das Tablet ist alt und hat noch Anbdroid 4.4, das Handy ist ein aktuelles Android. Ich habe bereits versucht, im Tablet den Haken im DS File für "Zertifikat überprüfen" zu entfernen, aber das ändert nichts.

Leider weiß ich nun nicht, wo ich noch suchen soll.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo
ich habe dasselbe Problem. Bist du hier schon weiter gekommen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Klingt nicht unbedingt nach einem DSM7-Problem.
https://t3n.de/news/alte-zertifikate-android-smartphones-1334295/

Ich würde das Zertifikat löschen und neu erstellen (vorausgesetzt, es ist ein Lets Encrypt) Zertifikat, dann hoffen und beten.
Ersatzweise prüfen, ob man das Gerät flashen und eine aktuellere Custom Rom installieren kann.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi
Danke!...

Mein Handy hat Android 10...

Ich hab schon versucht die App zu löschen auf dem Handy, und neu zu installieren, leider sind dann die Zugangsdaten von vorneherein schon ausgefüllt, und ich komme nicht weiter...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich hab schon versucht die App zu löschen auf dem Handy, und neu zu installieren, leider sind dann die Zugangsdaten von vorneherein schon ausgefüllt, und ich komme nicht weiter...
Zertifikat bereits gelöscht? Und überhaupt: Stimmt das Zertifikat überhaupt mit der eingegebenen Domain überein?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich musste bei einem meiner alten Android Geräte das Zertifikat am Gerät in den lokalen Cert-Store einspielen, damit das Gerät dem Zertifikat dann "vertraut".
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe das mal versucht, aber dann kommt "Zur Installation dieses Zertifikats ist ein Sicherheitsschlüssel erforderlich", der wird aber dann nirgends abgefragt.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hast du dein android mit sperrmuster/pin/code geschützt? Evt. kommt die Warnung daher.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Mit PIN und Fingerprint, hab beides mal deaktiviert, ohne Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet:

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Problem gelöst: ich hab den Cache in der App auf dem Handy gelöscht, jetzt gehts wieder!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat