DS File: Zertifikatsfehler

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SpeedPete

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10. Dez. 2020
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Hallo zusammen,

ich hatte hier ein funktionierendes System. Die groben Eckdaten: ein DS1515+ das auch von extern über eine Domän erreichbar ist. Zertifikat wurde damals erzeugt. Auf die Dateien konnte ich von Android mit "DS File" zugreifen - von extern und auch aus dem eigenen WLAN.

Nun habe ich das Update auf DSM 7 aufgespielt, und ich habe von meinem Android-Tablet keinen Zugriff mehr per DS File: ich erhalte eine Fehler, dass das SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei. Allerdings: über mein Android-Handy geht es nach wie vor. Das Tablet ist alt und hat noch Anbdroid 4.4, das Handy ist ein aktuelles Android. Ich habe bereits versucht, im Tablet den Haken im DS File für "Zertifikat überprüfen" zu entfernen, aber das ändert nichts.

Leider weiß ich nun nicht, wo ich noch suchen soll.
 
Hallo
ich habe dasselbe Problem. Bist du hier schon weiter gekommen?
 
Klingt nicht unbedingt nach einem DSM7-Problem.
https://t3n.de/news/alte-zertifikate-android-smartphones-1334295/

Ich würde das Zertifikat löschen und neu erstellen (vorausgesetzt, es ist ein Lets Encrypt) Zertifikat, dann hoffen und beten.
Ersatzweise prüfen, ob man das Gerät flashen und eine aktuellere Custom Rom installieren kann.
 
Hi
Danke!...

Mein Handy hat Android 10...

Ich hab schon versucht die App zu löschen auf dem Handy, und neu zu installieren, leider sind dann die Zugangsdaten von vorneherein schon ausgefüllt, und ich komme nicht weiter...
 
Ich hab schon versucht die App zu löschen auf dem Handy, und neu zu installieren, leider sind dann die Zugangsdaten von vorneherein schon ausgefüllt, und ich komme nicht weiter...
Zertifikat bereits gelöscht? Und überhaupt: Stimmt das Zertifikat überhaupt mit der eingegebenen Domain überein?
 
Ich musste bei einem meiner alten Android Geräte das Zertifikat am Gerät in den lokalen Cert-Store einspielen, damit das Gerät dem Zertifikat dann "vertraut".
 
Ich habe das mal versucht, aber dann kommt "Zur Installation dieses Zertifikats ist ein Sicherheitsschlüssel erforderlich", der wird aber dann nirgends abgefragt.
 
Hast du dein android mit sperrmuster/pin/code geschützt? Evt. kommt die Warnung daher.
 
Mit PIN und Fingerprint, hab beides mal deaktiviert, ohne Erfolg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: ich hab den Cache in der App auf dem Handy gelöscht, jetzt gehts wieder!
 
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