DS File und Problem beim Download auf Smartphone

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Servus zusammen.
Wollte heute mal was von meinem Server (DS220) per DS File auf mein Hand (Xiaomi Mi 13 Pro) downloaden.
Verbindung klappt einweandfrei.
Wähle dann die Datei aud und klicke auf Download. Suche einen Ordner auf dem Handy aus und bestätige,.

Dann kommt die Meldung
"Gewähren Sie Speicherberechtigung in den Geräteeinstellungen, um diese Funktion zu nutzen"

Denke eigentlich, ich habe alle Berechtigungen dafür gegeben. Oder hab ich was übersehen?


Screenshot_2023-12-16-15-50-44-156_com.synology.DSfile.jpgScreenshot_2023-12-16-14-34-42-862_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2023-12-16-14-35-14-362_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2023-12-16-14-35-31-372_com.google.android.permissioncontroller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Ich nehme an, Android 13 oder. 14

In der Regel, also zumindest auf unseren Handys, poppte da beim 1 Download eine Seite auf, auf der die Berechtigung einmalig gegeben werden muß, zb. lauer Schalter, danach nur noch den Ordner auf dem Handy auswählen und der Download läuft.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Jep. Ist Android 14.

Ich bekomme die aufgepoppte NAchricht und auch gleich eine Verbindung zu den Einstellungen. Dann komme ich oben auf die gezeigten Seiten. Aber da ist doch alles eingestellt...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Ich weiß nicht wie und ob Xiaomi da evtl. etwas verändert hat, Poste doch mal einen Screenshot von allen Berechtigungen Die Du nicht zugelassen hast.
Das Problem ist, daß Google den Weg in vorallem selbsterstellte Ordner immer schwieriger gestaltet. Hinzu kommt, daß die Hersteller da oft auch noch das OS verändern. Auf meinem S23 Ultra, hat das wie bereits beschrieben problemlos funktioniert.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Naja... oben in den Screenshots sieht man, was erlaubt ist und was nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Da war ich mir eben nicht so sicher, aber dann erlaube doch mal PopUps, vielleicht poppte dann ja die Einstellungsseite, wie ich das beschrieben habe.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hat es leider auch nicht gebracht.
Komisch ist nur, dass ich alles öffnen kann.
Ich kann auch vom Handy ohne Probleme auf den Server hochladen.
Nur der Download funktioniert nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Wenn das jetzt bei mir so wäre, würde ich unter Apps, für die DS File App alle Berechtigungen entziehen, den Cache leeren und die Daten löschen und sie nochmals neu einrichten ggf. sogar deinstallieren und neu einrichten. Evtl. bringt das dann ja etwas, scheint so als das sich da irgendetwas verschluckt hat.
Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Hab ich leider auch schon durch.
Daten gelöscht, deinstalliert. Neui gestartet, wieder installiert ...
Hat nichts gebracht.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Problem gefunden. Die Benachrichtigungs Einstellungen warn es.
Die müssen eingeschaltet sein.
Alles andere darin kann ausgeschaltet sein. Dann funktioniert es.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-16-17-45-40-831_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-12-16-17-45-40-831_com.android.settings.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Ok, die habe ich hier bei mir von Haus aus zugelassen. Aber eigentlich dürftest Du die ja mal selbst deaktiviert haben oder?
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
Ja. Hatte ich, da jedesmal, wenn man was gemacht hat, ein Pop Up kam oder eine Benachrichtigung. Und da ich das nicht brauchte..... deaktiviert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279
Die Popups und deren Art, kann man aber unter Android 14 individuel einstellen. Ich habe zwar Benachrichtigungen zugelassen, aber nicht auf dem Sperrbildschirm und nicht als PopUp. Dennoch kam diese zwischenseite wo man nur die Berechtigung für den Speicher hinzufügt.
Hauptsache Du hast es gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: El-Totte

obomsha216

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!Es scheint, dass dein DS220-Server ordnungsgemäß verbunden ist, aber du erhältst die Meldung "Gewähren Sie Speicherberechtigung in den Geräteeinstellungen, um diese Funktion zu nutzen" beim Versuch, über DS File auf dein Xiaomi Mi 13 Pro herunterzuladen. Möglicherweise hast du bereits alle Berechtigungen erteilt, aber es könnte sein, dass etwas übersehen wurde. Überprüfe erneut die Einstellungen deines Xiaomi Mi 13 Pro für die Speicherberechtigungen von DS File und stelle sicher, dass alle notwendigen Zugriffe aktiviert sind. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte eine Neuinstallation der DS File-App in Erwägung gezogen werden. Hoffentlich hilft das!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.017
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat