DS File iOS - Unable to connect to the server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

jacobacci

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich bekomme auf meinem iPad Gen 5 (iOS 16.5.1) mit der DS File App (Ver 5.17.0-11) folgende Fehlermeldung:

Synology.jpg

Folgende Dinge funktionieren:
  • Auf dem iPad via Safari Browser in die DS1815+ einloggen
  • Auf dem iPhone SE (2020) mit DS File auf die DS1815+ zugreifen
  • Auf einem Android Tablet mit DS File auf die DS1815+ zugreifen
Soviel ich sehe, sind die Einstellungen von DSFile auf dem iPad gleich wie auf dem iPhone.
 
Du musst hinter der IP den DSM-Port eintragen, also 192.168.0.10:5001 standardmäßig für https oder was du halt als Port festgelegt hast.
 
Ich bekomme mit 192.168.0.10:5001 die gleiche Fehlermeldung. Im Control Panel habe ich kontrolliert, dass als Port für HTTPS 5001 festgelegt ist.
Auf dem iPad verbindet DS Finder übrigens problemlos mit dem DS1815+, auch ohne die 5001 Port Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Ich habe das eben extra wegen deiner Frage auf meinem iPhone nachstellen wollen. Und wenn ich da nur die IP-Adresse der Disk Station eingebe, verbindet er sich nicht, wenn ich den richtigen Port eingebe, geht es sofort los…
 
Ich habe die Lösung hier gefunden. Nachdem ich bei den iOS Permissions der DS File App "Local Network" aktiviert hatte. funktionierte es problemlos.
 
Allerdings mit Android, aber in den Apps gebe nie den Port mit ein und es funktioniert immer.
Edit: unabhängig ob netzintern oder über VPN.

@jacobacci Du könntest aber mal den Cache ggf. auch die Daten in der App löschen und dann die App neu verbinden.
 
Hast Du in den iPad Einstellungen für DS file den Zugriff auf “Lokales Netzwerk“ erlaubt?
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat