Also ich habe QuickConnect aktiviert
über LTE Netz nicht mit DS File anmelden kann ( es kommt nur "Anmeldung" und das rennt dann ewig ohne sich anzumelden ).
Bitte in
deinem Synology Konto Account anmelden <klick> und dort nachsehen ob die QC Verbindung zu deiner DS daheim aufrecht und aktiv ist.
Dazu im Synology Konto nach erfolgreichem Einloggen auf "Meine Geräte" gehen, dort sollte eine Zeile sein mit dem Modellnamen deiner DS, der Seriennummer und in der Spalte QuickConnectID MUSS die von dir ausgewählte QC ID angezeigt werden.
Klick auf den Namen der QC ID drauf, es sollte eine Verbindung zum DSM deiner DS aufgebaut werden. Damit kannst du die Funktionstüchtigkeit deiner QC Verbindung testen.
In der
Handy APP DS File sind mehrere Dinge beim QC Zugang zu beachten:
1. In der ersten Zeile der Anmeldeseite von DS File oben bei der
Anmeldung darf nur deine QC-ID stehen, sonst nichts! Also
nur die ID eingeben OHNE http(s), OHNE www. usw. Bitte nicht vergessen deine QC-ID MUSS zwingend mit einem Buchstaben beginnen und darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen! Du gibst also in der ersten Zeile exakt die Zeichen ein welche du im DSM > Hautmenü > Systemsteuerung > QuickConnect > Register "Allgemein" bei QuickConnect ID: im Feld rechts davon eingetragen hast, bzw. im Fenster darunter wird dir die Zeichenfolge noch mal in blauer Schrift angezeigt.
2. Bei der QC Anmeldung kannst du zwar den Haken setzen auf die sichere HTTPS Verbindung, ABER du musst die Zertifikatsprüfung abschalten! Dazu ganz LINKS UNTEN (meistens musst du das Tastatureingabefeld erst wegschalten damit es sichtbar wird!) auf das graue Zahnrad tippen > DS file Anmeldeeinstellungen > Zertifikat überprüfen muss der Haken bei QC Verbindung entfernt sein.
3. Wenn du jetzt nur deine QC ID in der ersten Zeile eingetragen hast, sowie Benutzername und Kennwort dann sollte nach tippen auf "Anmelden" die Verbindung aufgebaut werden.
4. Falls nicht, bitte bei Synology nachschauen ob QC zu diesem Zeitpunkt seitens Synology überhaupt aktiv ist! Oft ist der Service QC 1-2 Stunden wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
Den Status von QC kannst du immer hier abrufen
Synology Dienste Statusbericht <klick> Wenn dort in der Liste der Status von QickConnect nicht auf grün (Betriebsbereit) steht, dann brauchst du nicht weiter den Fehler bei dir oder deinen Geräten suchen, sondern warten bis die Anzeige grün ist und auf Betriebsbereit steht.
5. Bitte auch kontrollieren ob du die Verwendung der handy APPS für QC auch aktiviert und freigegeben hast! DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > QuickConnect > Register "Erweitert" > Hier muss bei der Aktivierung der Haken in der Zeile "Mobile Anwendungen (DS audio, DS cam, usw usw) gesetzt sein - rechts unten auf "Übernehmen" klicken, damit die Einstellung auch übernommen wird von der DS! Eventuell dort auch den Quick Connect Relay-Dienst aktivieren durch setzen vom Haken.
Auch mit DS Finder wird zb der Befehl zum Starten des NAS oder Herunterfahren oder WOL nicht ausgeführt. Über WLAN funktioniert alles bestens.
Das
Herunterfahren von der
laufenden DS sollte funktionieren über die APP DS Finder.
Über DS Finder funktioniert das WOL nicht, es geht nicht über das LTE Netz! Es erscheint zwar "Server aufwecken" > OK und es wird auch angezeigt WOL Pakete versendet aber die DS startet nicht.
Das geht über das LTE Netz derzeit nur über die separaten handy APPs "Wake on Lan Wan" (auf Port 9 einstellen).
Ich habe es unter android erfolgreich getestet mit den APPs "Wake on Lan" von Mike Webb und "Wake on Lan Wan" von Brobble. Wobei die APP von Brobble zu bevorzugen ist, da sie definitiv auch für Wan ist.
Wie gesagt über DS Finder funktioniert es nur direkt im heimischen Netzwerk, selbst wenn man über eine VPN Verbindung ins heimische Netzwerk einsteigt funktioniert WOL NICHT mit der derzeitigen DS Finder APP.
Anmerkung WOL: (nicht alle Synology Modelle können/unterstützen WOL!)
Wenn dein Synology Modell WOL unterstützt > um WOL überhaupt nutzen zu können müssen zuerst im DSM die dafür notwendigen Voreinstellungen getroffen werden, DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > WOL on LAN aktivieren - Haken setzen,
SOWIE mit dem Synology Assistant die WOL Funktion für die DS eingerichtet und aktiviert werden!
Der Status WOL muss im Synology Assistant angezeigt werden mit "WOL", falls nicht dann im Synology Assistant auf "WOL > Einrichten" klicken:
So lange du über den Synology Assistant die WOL Funktion deiner DS nicht eingerichtet hast geht es nicht UND die DS darf NICHT vollständig vom Strom getrennt worden sein!
WOL funktioniert nur wenn die DS heruntergefahren wurde, ABER weiterhin am Stromnetz hängt! Sobald du die Stromzufuhr zB über abschaltbare Steckdosen usw unterbrochen hast funktioniert auch der WOL Befehlt nicht!
Daher
MUSS nach einer Stromunterbrechung vorher die DS von Hand gestartet werden und anschliessend heruntergefahren werden. Die DS ist jetzt (fast) aus, sie "hört" jetzt nur mehr am LAN Anschluss am Netzwerkverkehr mit, auch wenn alle LEDs finster/aus sind!