DS-Dschungel: DS215+/DS713+/DS715 oder doch die DS414/DS415+ ???

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parker153

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gern an zwei verschiedenen Standorten mittels jeweils einer Synology Diskstation meine Daten sichern. Spiegeln der DS über das Internet sozusagen.
Ich will mir neben meiner alten DS212J mit 2x2TB WD RED eine neue leistungsstärkere DS kaufen und habe die DS215+/DS713+/DS715/DS414/DS415+ dabei im Fokus, da diese für meine Multimediaaufgaben bestens geeigent sind. Theoretisch bräuchte ich nur 2bay (2x4TB zB) aber es gibt keine 2bay die einen 2GHz Quadcore hat... oder reichen die 1.4GHz?

Ich speichere und streame meine TV-Aufnahmen drauf - möchte den iTunesServer nutzen und die PhotoStation - hauptsächlich.

Meine andere Frage: wie muss ich die DS's konfigurieren, dass diese jeweils täglich in der Nacht die Daten abgleichen?

Bin für alles offen und würde mich über Hardwareempfehlungen freuen!

Vielen Dank!
Grüße Parker

Die Leistung hängt nicht allein von der Taktfrequenz ab. Schau Dir einmal diese Benchmarkergebnisse an. Dort siehst Du, wie dicht die 715 an dem Top-Performer 415+ dran ist. Für Deine Anforderungen reicht m.E. schon eine 215j, aber bei der Berechnung von Thumbnails ist die 715 natürlich schon deutlich schneller. Noch fixer erledigt den Job allerdings der Photo Station Uploader, der die Thumbnails auf dem PC generiert.

Schau Dir zum Stichwort Netzwerksicherung bitte einmal diesen Beitrag aus der Synology-Hilfe an.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten. Es stehen Synology Events an, bei denen wahrscheinlich neue Hardware präsentiert wird. Ich hoffe ja immer noch auf eine 716+ als 2 Bay Variante der 415+. Hier ist aktuell eine große Lücke im Portfolio. Die 715 ist eigentlich nur eine aufgebohrte 215+ ohne die bisher in der /er Linie verbaute Intel Kompatibilität welche für viele Softwarepakte immer noch Grundvorraussetzung ist.

DS215+ (DualCore) oder DS715 (QuadCore) sollte reichen. Damit ist auch noch Luft für etwas mehr als iTunesServer und Photostation. Wenn du nur allein auf der NAS werkelst (mit wenigen Clients) reicht auch die DS215j.

Daten-Abgleich: du kannst abzuarbeitende Jobs erstellen.

Möglicherweise kommen bald interessante Geräte (2016er) in deinem Bereich raus, siehe: https://www.synology.com/de-de/events/2016_Synology
Wobei die DS215+ und DS715 ja noch nicht so alt sind.

Auch der Quadcore einer 715 nutzt nichts, wenn da aufgrund des eher obskuren SoC wenig Pakete laufen. In diversen Tests ist das auch schon kritisiert worden. Wer auf seinem NAS etwas anspruchsvollere Pakete laufen lassen will, kommt meines Erachtens nicht um eine Intel CPU rum (oder von mir aus die AMD CPU der QNAP x63 Serie).
Deswegen mein Tip: noch etwas warten und ggf. eine 716+ kaufen, falls Synology eine Intel basierte 2 Bay Lösung anbietet. Raymond, Du schreibst ja selbst, dass es bald neue Geräte gibt.

DS215+ (DualCore) oder DS715 (QuadCore) sollte reichen. Damit ist auch noch Luft für etwas mehr als iTunesServer und Photostation. Wenn du nur allein auf der NAS werkelst (mit wenigen Clients) reicht auch die DS215j..

Die Anforderungsliste legt den Bedarf einer Intel-CPU nicht gerade nahe. Dennoch bin ich Deiner Meinung, wenn es um die 715 geht. Der würde ich eine potentielle 716+ vorziehen - allein schon wegen Virtualisierung und btrfs.

Man kann natürlich immer Intel NASes empfehlen um den größtmöglichen Umfang an Paketen genießen zu können. Das ist aber hier nicht zielführend, da nur iTunesServer und PhotoStation und vielleicht etwas VPN genutzt werden soll. Zudem sind die Intel NASes schon sehr teuer und verbrauchen viel Strom.

"obskuren SoC" würde ich die neuen Annapurna SoC auch nicht nennen. Sind halt noch neu. Ist ja nicht so, als ob diese nur eine Handvoll Pakete unterstützen.

Ich weiß nicht wie groß das Geschrei war, als die ersten NASes mit PowerPC und später mit ARM (ARMv5) ausgestattet wurden. Vermutlich habe auch viele gesagt: bäh kein Intel, was soll das denn. Und nun: PowerPC NASes gibts nicht mehr (aktuelle), ARM ist Standard und Intel versucht immer mehr da auch Fuß zu fassen, auch bei kleineren NASes.

Die Pakete Datenbank auf der Synology Seite gibt Auskunft, welche Pakete von welcher NAS unterstützt werden.

@dil88: warst wieder etwas schneller. ;)

Meine Erfahrung ist, dass man später immer mehr Pakete installiert als man ursprünglich plant.
Und billig bzw stromsparend ist die 715 auch nicht. Da ist der mögliche Aufpreis in Bezug auf Anschaffungskosten und Stromkosten zu einer Intel meiner Ansicht nach immer zu hinterfragen. Was anderes wäre wenn eh nur ein j Modell in frage kommt, das spielt bei Stromverbrauch und Anschaffung in einer Liga in der Intel keine Rolle spielt.

PS meine QNAPs HS251 dürften laut Computerbase soviel Strom verbrauchen wie eine 715 nur leiser. (http://www.computerbase.de/2015-08/synology-ds215-plus-test/4/#diagramm-leistungsaufnahme). Also die Aussage Intel CPUs verbrauchen viel Strom möchte ich insbesondere im Vergleich zur 715 nicht stehen lassen.

Ich persönlich würde niemanden eine 715 anraten. Sie ist nicht preiswert oder stromsparend genug um sich von dem Plattformvorteil Intel abzusetzen. Bei kleineren ARM Chips denke ich sind wir uns alle einig, dass diese in Preis/Leistung und Stromverbrauch schwer zu schlagen sind.

Wenn man sich die DS715 und DS713+ im Vergleich anschaut ist die DS715 doch schon um einiges sparsamer:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS713+/DS715

Stimmt: derzeit sind die DS713+ und DS715 ungefähr gleich auf im Preis...
Würde aber trotzdem die DS715 aufgrund des Alters vorziehen, wenn es unbedingt ein QuadCore sein muss (wo ich ehrlich gesagt bei den besagte voraussichtlichen Anwendungsgebiet kein Nutzen sehe).

Möglicherweise werden später mehr Pakete installiert, aber das kann nur der Threadersteller beantworten. Vom jetzigen Stand bleib ich dabei dass diese locker reicht und damit auch noch weitere Pakete installiert werden können (auch wenn das nur zum Großteil Synology-Pakete sind, aber dafür gibts auch für diese CPUs reichliche).

Wenn man sich die DS715 und DS713+ im Vergleich anschaut ist die DS715 doch schon um einiges sparsamer:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS713+/DS715

Stimmt: derzeit sind die DS713+ und DS715 ungefähr gleich auf im Preis...
Würde aber trotzdem die DS715 aufgrund des Alters vorziehen, wenn es unbedingt ein QuadCore sein muss (wo ich ehrlich gesagt bei den besagte voraussichtlichen Anwendungsgebiet kein Nutzen sehe).

Möglicherweise werden später mehr Pakete installiert, aber das kann nur der Threadersteller beantworten. Vom jetzigen Stand bleib ich dabei dass diese locker reicht und damit auch noch weitere Pakete installiert werden können (auch wenn das nur zum Großteil Synology-Pakete sind, aber dafür gibts auch für diese CPUs reichliche).
Der Prozessor der 713+ ist vier Jahre alt und somit schon lange end of life. Wenn man sich die Konkurrenten von Synology und damit moderne CPUs ansieht, dann erkennt man dass in der Verbrauchsklasse der 713+ durchaus schon 2 Bay Intel Maschinen werkeln.
Insofern würde ich noch auf die Neugeräte warten und dann ggf für ein paar Euro mehr ein Intel Modell erwarten.

Hallo,
@Iarn
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Hallo zusammen, danke für die vielen Posts :-)

Es wird so sein, dass ich sicherlich im Laufe der Zeit mehr Pakete installieren und somit nutzen werde. Und ich möchte nicht aller zwei Jahre ein neues NAS kaufen "müssen" um up to date zu sein.

Es wird wohl auf das Warten der neuen Generation herauslaufen, da schon die DS416 und DS216 für 10.2015 angekündigt wurden.

Ich muss schauen ob eine 2bay oder 4bay Variante das Richtige für mich ist. Man will ja dann nicht alles voller Expansion-Stationen stehen haben :-D

Grüße,
Parker

Es wird wohl auf das Warten der neuen Generation herauslaufen, da schon die DS416 und DS216 für 10.2015 angekündigt wurden.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Auf der IFA wird m.W. eine 416 (4-bay Pendant der 215+) und eine völlig neue 216play (nicht mehr auf Intel-Basis) gezeigt.

Wenn für Dich eine 4 Bay in Frage kommt und Du Aufwuchspotential haben willst, kannst Du mit gutem Gewissen die 415+ kaufen, wenn es Dein Budget hergibt. Da geht bis 8GB RAM rein und von der CPU her hast genug Luft nach oben. Und der Prozesspor ermöglicht Dir alle mir bekannten Pakete. Und der Stromverbrauch ist in meinen Augen auch absolut im Rahmen, das meiste fressen eh die Platten.

Im Moment würde ich zur DS415+ tendieren, wenn da nicht der Preis von ca. 500€ wäre... ich hoffe ja, dass die neue Generation die Preise wieder in angenehmere Regionen drängen wird :-D

Welche 2/4bays kann man denn mit welchem RAM aufrüsten?

Die Preise halten sich bei Synology innerhalb einer bestimmten Klasse ziemlich konstant (z.B. 412+ und 415+ oder 1511+, 1512+, 1513+ und 1515+).

Von den aktuell lieferbaren 2-bay und 4-bay-Modellen lassen sich m.W. nur die 713+ und die 415+ (letztere inoffiziell) in Sachen RAM aufrüsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat