DS Calendar über CardDAV in Thunderbird und Outlook verwenden

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich ein Synology NAS mit DSM 6 als zentralen Datenspeicher.
Im laufe der Zeit wurde der Bedarf nach anderer Zentraler Diensten größer.
Ich erinnerte mich, dass auf dem NAS noch viel mehr Funktionalität möglich ist.
Bei einer Suche im Paket-Zentrum fand ich dann auch entsprechende Pakete, mit denen
diese Funktionalitäten bereitgestellt werden könnten.
Zur Zeit handelt es sich um folgende:
1, CalDAV
2, CardDAV
3, WebDav

Die entsprechenden Pakete wurden ohne Probleme installiert.


Als erstes habe ich versucht CalDAV anzuwenden.
Nach einigem suchen in der Hilfe und im Internet war CalDAV im lokalem Netzwerk verfügbar.
Es soll bedeuten, die DS ist nicht von "Aussen" erreichbar und im lokalen Netzwerk nur über IPv4.

Mit Thunderbird konnte Verbindung zu einem Kalender zügig eingerichtet werden.
Es wurden folgende Versionen von Thunderbird verwendet:
1, Linux: 102.15.1 (64-Bit)
2, Windows 10 Pro: 115.2.2 (64-Bit)

Auf beiden Systemen können mit Thunderbird Eintragungen im Kalender der Diskstation erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.
Einladungen an andere Benutzer versenden und Empfangen geht scheinbar nicht. Möglicherweise habe ich da etwas nicht richtig eingerichtet.
Die Ursache dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Auf einem weiteren Windows wird Outlook verwendet. Bei Outlook ist es scheinbar so, dass es von Haus aus CalDAV nicht unterstützt.
Nach einigem Suchen im Internet, fand ich dann Beiträge, in denen beschrieben wurde, dass in Outlook das Add-In CalDAV Synchronizer
installiert werden muss. Dieses habe ich dann auch installiert. Anschliessend habe ich versucht mit dem Add-In eine Verbindung zum
CalDAV-Server auf der DS herzustellen.
Das ist mit nicht gelungen. Beim Verbinden wurde immer folgender Fehler geworfen:

Fehler beim Senden der Anforderung.
Fehler beim senden der Anforderung.
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.

Ich habe dann noch nach Lösungen gesucht, aber keine der gefunden Lösungsansätze hat funktioniert. (... hatte nur drei gefunden)

Daher jetzt meine Fragen.

1, Wie kann Outlook so eingerichtet werden, dass es den CalDAV Server verwenden kann?

2, Wo können die Ursachen liegen, dass mit Thunderbird keine Einladungen versendet werden können?
(Diese Störung ist auch schon vor der Verbindung mit dem CalDAV-Server aufgetreten.)

3, Wie sollte die DS eingerichtet sein, wenn die oben aufgeführten Dienste aus dem Internet erreichbar sein sollen?
(Ich habe da Bedenken betreffs der Sicherheit.)

Versuche mit Android und iOS habe ich noch nicht gemacht.


Das war leider sehr viel Text.
So ist aber hoffentlich zu erkennen, was ich mit der DS vorhabe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu deinen Fragen:
1. Da warst du schon richtig mit dem CalDavSynchronizer. Per default kann Outlook das leider nicht.
Damit der aber funktioniert, musst du in den Optionen des CalDavSynchronizers die Zertifikatsüberprüfung ausschalten, sodass auch ungültige Zertifikate akzeptiert werden.
2. Dazu kann ich leider nix sagen.
3. Wieso willst du das aus dem Internet erreichbar machen? Wenn es um das Thema externer Zugriff geht, überlege dir mal, ob nicht VPN die bessere Wal ist.
Bonusantwort von mir: Unter Android kannst du das z.B. mit CalDavSync oder DavX machen.
 

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Zu den Antworten
1. Die Einstellungen habe ich gestern kontrolliert. Hoffentlich habe ich da an der richtigen Stelle kontrolliert.
Menüleiste in Outlook, den Eintrag CalDAV Sycronizer angeklickt. Es wird in der RB Einträge bezüglich
des CalDAV Synchronizers angezeigt. Bei den Einträgen habe ich auf General Options geklickt.
In dem sich darauf öffnenden Fenster ist im linken Fensterbereich eine weitere Auswahl von Themenbereichen möglich.
Ich habe mir alle Bereiche angesehen. In dem Themenbereich "SSL/TLS Settings" befinden sich im rechten Bereich des
Fensters Checkboxen. Bei denen bin ich der Meinung, das diese Einstellungen für den Verbindungssicherheit relevant sind.
Die erste Einstellung ist dann schon die Deaktivierung der Zertifikatsüberprüfung.
Folgende Einstellungen liegen z.Z. bei mir vor:

Disable Certificate Validation: false
Enable Client Certificates: false
Enable TLS12: true
Enable TLS13: true
Enable SSL3: false

Beim anklicken des Buttons "Teste oder suche Einstellungen", wird immer noch der gleiche Fehler geworfen.
Die derzeit installierte Version von Outlook ist: Version 2308 (Build 16731.20234 Klick-und-Los)

Sind an anderen Stellen in den Einstellungen von Outlook noch Änderungen erforderlich?

3. Betreffs Erreichbarkeit der Dienste aus dem Internet.
Der Gedanke dazu ist, auch von unterwegs auf diese Daten zugreifen zu können.
Bei CalDAV und CardDAV fallen sicherlich nur kleine Datenmengen an. Bei WebDAV kann es schon deutlich anders sein. Im allgemeinen
bin ich auch der Meinung, dass eine VPN-Verbindung sicherer ist. Bei mir persönlich würde es vom Handling auch machbar sein, aber diese
Dienste sollen auch von anderen Personen aus Familie, Freundeskreis usw. verwendet werden (außerhalb der Familie haupsächlich WebDAV).
Da kann oder wird es nicht so einfach. Ob da eine Akzeptanz zu einer VPN-Verbindung vorhanden ist, bezweifel ich. Das ist für die meisten viel zu technisch.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind VPN-Verbindungen im Datendurchsatz häufig langsamer. Das soll aber kein KO-Kriterium sein.
Wenn VPN verwendet wird, sollte ich das von der DS nehmen?

Rein technisch gesehen ist WebDAV durch TLS geschützt (https). Die Schwachstellen sind dann die beiden Endgeräte und möglicherweise die Authentifizierung des Benutzers. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ich bin mir unsicher, wie ich betreffs Sicherheit das alles auf der DS einschätzen soll bzw. kann.
Vielleicht betreibt hier im Forum jemand erfolgreich seine Diskstation ähnlich, wie ich es vorhabe.

Betreffs der Bonus-Anwort
Habe auf Android DAVx installiert und eingerichtet. Hat fast sofort funktioniert. Danke. :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
HTTPS verschlüsselt nur die Kommunikation, aber es sichert nichts ab. Da musst du immer noch drauf achten, dass z.B. nach x Fehleingaben die IP gesperrt wird usw.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl
Das ist mir jetzt peinlich. Wo war ich da mit meinen Gedanken. Steht auch so geschrieben. Oh, oh!
Hab den Eintrag aktiviert und Outlook neu gestartet. -> Verbindung wird aufgebaut. (... es kann manchmal so einfach sein!)
Werde, so bald es möglich ist, das Verwalten von Einträgen im Kalender und versenden/empfangen von Einladungen mit Outlook testen.

BTW, Outlook hatte den CalDAV Syncronizer nicht mehr gestartet, weil der Start von Outlook damit zu lange dauern würde...!
Jetzt wir er die nächsten 30 Tage überwacht. Dann wird das sicherlich wieder passieren.


@alexhell
Ist diese Absicherung, betreffs der Fehleingaben, mit der DS realistisch umsetzbar? Am Ende sollte ein (relativ) sicheres System verfügbar sein.
(Ich weiß, Sicherheit in der IT ist eine Illusion.)
In diese Bereichen des DSM bin ich bisher noch nicht richtig vorgedrungen. Da sind bei mir im Vergleich zu anderen Systemen, was die Firewall usw.
betrifft, noch einige Fragen offen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Für die Synology Pakete bietet DSM das von Haus aus an. Also man kann das alles mit der DS erreichen. Man muss sich nur einlesen und sich bisschen mit einarbeiten :). Aber das bekommt man schon hin. Hier im Forum gibt es glaube ich für so gut wie alles Themen zu.
 

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Betreffs dem Einlesen, als erste Quellen würde ich die Hilfe des DSM und natürlich Beiträge hier im Forum verwenden.
Gibt es noch weitere gute und hilfreiche Quelle? Sicherlich wird auch auf YouTube etwas zu finden sein.

Wie kann die Sicherheit des Zugangs zur Diskstation überprüft werden? Gibt es da Monitoring und/oder log files?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde eher allgemeinere Artikel lesen, als die Hilfe der Synology. Damit man die Konzepte dahinter versteht und auch was möglich ist was aber Synology nicht per GUI anbietet.
Ansonsten, klar Protokollcenter bzw. Logs auswerten.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Genau oder was mit Docker möglich wäre. Falls deine DS Docker unterstützt.
 

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Uh, da öffnen sich völlig neue Welten auf dem Gerät!
An Docker habe ich im Bezug auf die DS noch nicht gedacht.
Wie sieht es im allgemeinen mit der Dokumentation für die Konsole aus?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie sieht es im allgemeinen mit der Dokumentation für die Konsole aus?
Was soll es da für eine Doku geben? Ist ja kein Unterschied zu anderen Unix Systemen. Da muss man jetzt kein spezial Wissen für die DS haben. Da kannst du dir einfach die normalen Tutorials durchlesen zur CLI. Dann siehst du ja was möglich ist.
 

NAS User

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Frage zu der Dokumentation der Konsole bezieht sich auf Erfahrungen mit anderen Geräten, bei denen z.B. als OS eine angepasste Version von Linux läuft. Es kommt nicht selten vor, dass der Hersteller Einschränkungen bei der Nutzung der CLI eingebaut hat.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Gibt bestimmt paar Sachen die nicht gehen, die sonst gehen würden, aber das sind wahrscheinlich eher speziellere Sachen. Mir ist jetzt nicht wirklich was bekannt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat