DS audio - keine Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DTR

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe seit heute ein Problem mit DS audio. Warum auch immer, ich kann aus dem mobilen Netz keine Verbindung aufbauen. Wenn ich die App öffne kommt die Meldung "Verbindung abgelaufen. Bitte nochmals anmelden.". Auch wenn ich mich versuche erneut anzumelden, funktioniert es nicht.
Aus dem heimischen Netz klappt es hingegen einwandfrei.

Gestern habe ich das DSM auf die neueste Version aktualisiert, 7.3.2-86009. Kann es etwas damit zu tun haben? Hat jemamd einen Rat, wie ich das Problem behebe?
Vielen Dank!

NAS ist von extern erreichbar? Andere Dienste funktionieren?

Ja, von extern erreichbar. Dienste funktionieren auch...hoffe ich. Auf welche sollte ich achten?

Auf welche sollte ich achten?
@Kachelkaiser meint bestimmt, DS File, DS Video, DS Drive oder ähnliches. Gehen diese Dienste, wenn du Sie überhaupt einsetzt?

Ansonsten mal die über Systemsteuerung DS Audio Daten löschen und noch einmal anmelden. Welche Adresse nutzt du, um dich mit dem NAS zu verbinden? QC, DDNS oder die IP?

Die Von dir genannten Dienste nutze ich gar nicht.

Verbindung zum NAS erfolgt über QuickConnect.

Wo genau kann ich in der Systemsteuerung die Daten von DS audio löschen? Finde dort nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny1978 meinte (denke ich) das Löschen der App-Daten auf dem mobilen Endgerät bzw. das Neuinstallieren der App

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Achso. App gelöscht und neu installiert leider ohne Erfolg.

Ich vermute, dass es etwas wird der neuen DSM Version zu tun hat. Vor der Installation hat alles funktioniert.

Hast du Portweiterleitung eingerichtet oder nutzt du QC über die Relay Server?

Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

Hab auch den Synology Support kontaktiert. Von dort noch keine Lösung .

Ist eben schwierig. Man braucht mehr Informationen, würde ich denken.
Mit welcher Art Benutzer meldest du dich via DS Audio auf der Audio-Station an, bzw. versucht es?
Im heimischen WLAN funktioniert die Anmeldung da auch über QC oder über die NAS-IP, oder doch nicht?
was heißt das:
Dienste funktionieren auch...hoffe ich.
Hoffen, ist erstmal nicht schlecht, Wissen aber in dieser Situation definitiv zielführender.

Systemsteuerung>externer Zugriff>Quick Connect>Erweitert.
Welche Haken sind gesetzt ?

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Was NAS und Netzwerk betrifft bin ich eher Laie. Bitte verzeiht, wenn ich nicht alle Informationen liefere, die nötig sind, um das Problem zu lösen und ihr erst nachfragen müsst.

Ich versuche alle Fragen so präzise wie möglich zu beantworten.

@ hblein: der Benutzer ist der von mir gewählte Name mit meinem Passwort. Kein Administrator oder guest. In der Benutzerwaltung ist der Status "normal".
Im heimischen WLAN funktioniert die Anmeldung über QuickConnect einwandfrei. Ich habe gemerkt, wenn ich aus dem mobilen Netz über QuickConnect zugreifen möchte das NAS reagiert (die HDDs fangen an zu rattern). Es werden halt nur nicht die Lieder abgespielt und die besagte Meldung erscheint.

@Rotbart: Haken sind gesetzt bei QuickConnect aktivieren und unter erweiterte Einstellungen bei QuickConnect Relay-Dienst aktivieren und bei Anwendungen/Dienste (Mobile Apps, Dateifreigabe, DSM).

@Mahoessen: Relay-Server habe ich einfach aktiviert. Kann mich nicht erinnern speziell etwas eingerichtet zu haben. Oder was meinst du damit?
Deine Frage mit "Netz auf welches Netz zugreifen" verstehe ich nicht. Mobil und Internetanbieter ist O2. Konfiguration Router und NAS müsstest du präzisieren, was du hier brauchst. Extern erreichen kann ich das NAS über https://quickconnect.to/ dann gebe ich meine QuickConnect ID ein und wenn die Verbindung hergestellt ist, gebe ich meine Zugangsdaten ein.

Ich hoffe meine Angaben helfen euch weiter.

Ich habe das gleiche Problem. Nutze DS Audio über quickconnect. Im LAN alles OK, außerhalb LAN funktioniert DS File über quickconnect. Bei DS Audio kann ich mich anmelden, wenn ich aber auf die Ordner gehe, heißt es: "Nas nicht angeschlossen".

Ich habe schon nextcloud als Alternative ausprobiert, da ich die App nie so richtig gut fand, dort ist allerdings das Hosten einer lokalen Nextcloud Instanz mit DynDNS quasi unmöglich wegen des Zertifikats. Bzw. ich weiß nicht wie man das lösen soll. Eine Music App bekomme ich dort auch nicht installiert, wird einfach nicht aufgeführt und manuelle Installation wird nicht angeboten. Ich denke ich nehme zukünftig eine SD Karte um im Auto Musik zu hören.

Zertifikat von Quickconnect auf Gültigkeit prüfen…
Falls noch gültig, trotzdem löschen und neu abrufen.

Löschen geht nicht (ausgegraut) aber erneuern scheint was gebracht zu haben, dann ging es über HTTP wieder. Ich habe dann nochmal neu eingeloggt mit HTTPS, dann ging es nicht mehr. Auch Neueinloggen über HTTP ging dann nicht mehr.
App dann wieder deinstalliert und neu installiert und über HTTP eingeloggt, damit geht es Stand jetzt.
Wollte den Post gerade abschicken, als ich nochmal einen anderen Ordner ausprobiert habe, jetzt sagt er wieder NAS nicht angeschlossen.

Steht dazu etwas im Log?

@M4rtin

Ist der Fehler bei dir quasi aus heiterem Himmel aufgetreten oder nachdem du DSM aktualisiert hast?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat