DS 923+ RAM-Upgrade Sinnvoll?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

akkonmba

Benutzer
Hallo, darf ich euch kurz in Anspruch nehmen?

Ich habe mir eine Synology DS923+ bestellt mit 2 x 4tb Seagate Ironwolf. Eine weitere 4TB-HD von Western Digital hab ich noch, die werde ich auch verbauen zu einem Raid 5. Keine NVME/SSD
Ich werde die DS an einem 10GB-Netzwerk betreiben.
Einsatzbereich ist fast ausschließlich Backup (Mac) und allgemeine Dateiablage. Evtl wird mal eine Videodatei direkt von dem NAS bearbeitet, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Außer VPN oder Directconnect werden keine Applikationen wie Photo etc. laufen.

Meine Frage ist jetzt, rentiert es sich da für mich, den Arbeitsspeicher aufzurüsten? Den größeren brauch ich doch vor allem, wenn ich Anwendungen drauf laufe lasse, oder?
Gibt es sonst etwas, dass ich beachten muss? ist doch eher ne Standard-Anwendung, oder?

Wäre nett, wenn jemand kurz was sagen könnte, danke!

Servus, Markus

Also freier RAM wird vom DSM als Cache genutzt. Wenn du also zum Beispiel eine große Datei über 10G rüberschiebst, kannst du das mit vollem Speed tun, solange der RAM(-Cache) nicht voll ist. Danach limitieren die Durchsatzraten des RAIDs. Mit dem 3 Platten im RAID5 kannst du nicht mal ansatzweise die 10G Geschwindigkeit ausreizen. Deshalb wäre viel RAM schon sinnvoll, wenn du regelmäßig große Datenmengen in kurzer Zeit aufs NAS schieben willst. Beim Lesen hilft das aber eher weniger.
Welche WD hast du denn noch übrig? Sollte mindestens eine RED Plus sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Hallo sind vielen Dank.
Ja genau, es ist ne Red Plus aus 2024, die hatte ich noch für die da 714 gekauft, die ich ausmustern will.

Also dann doch mehr RAM, danke.
Was empfiehlst Du da? Also Größe und Hersteller?
Servus, Markus

OT: Warum mit 2 Accounts?
Ich würde den RAM für die DS bei https://www.speicher.de/ bestellen. Nicht den originalen überteuerten RAM von Synology. Du kannst natürlich auch selbst bei einem Preisvergleich deiner Wahl einen RAM-Riegel raussuchen, der zu den Spezifikationen der DS passt.

Pauschal eine Empfehlung für Größe auszusprechen ist schwierig, ohne deinen Anwendungsfall genau zu kennen. Wenn du z.B. täglich mehrere 100GB vom Rechner aufs NAS schiebst und willst, dass das so flott wie möglich geht, kann man über 64GB RAM nachdenken. Aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und dir würden die verbauten 4GB reichen. Wenn du mehr erläuterst, was genau dein Use-Case ist, kann evtl eher eine Empfehlung aussprechen.
Du kannst ja erstmal die Übertragungsgeschwindigkeit mit dem vorinstallierten RAM testen. Wenn du schnellere Schreibraten willst oder doch was auf dem NAS hosten willst, bestellst du dir RAM nach.

Und hast du die 923+ gebraucht oder günstig geschossen? Oder hast du wegen des fehlenden 10GbE Port nicht zur 925+ gegriffen (laut Geizhals überall günstiger)?

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich sehe oben keine Ansprüche, die eine große Aufrüstung des RAM notwendig machen. Welche Datenmenge wird denn am Tag transferiert? Eher lesend oder schreibend zum NAS?

Edit: Es wird ECC RAM SODIMM unbuffered verwendet, keinesfalls mit regulären RAM vermischen. Ich habe 64 GB von Kingston in der 923er verbaut. Findest du in der Forenübersicht oder Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Hallo, danke Leute und sorry wegen der späten Antwort, ich krieg irgendwie keine Nachricht, wenn Antworten kommen.

Ja genau, ich hab die 923+ genommen wegen dem 10GB-Modulschacht.

Dann schau ich mir das mal an, es hat mir schon auf jeden Fall geholfen, wenn ihr sagt, dass RAM auch die Durchsatzrate steigert, ich war bis jetzt der Meinung, dass ich den nur brauche, wenn ich mehr Anwendungen fahre.

Danke! Servus, Markus

Hallo!
Ich wollte nur kurz berichten, ich hab das 10GBE aufgebaut, mit folgenden Ergebnissen:

Diskstation 923 10Gbe
1 GByte Dateigröße: 460 MB/s Schreiben / 990 MB/s Lesen
5 GByte Dateigröße: 376 MB/s Schreiben / 280 MB/s Lesen

Das ganze mit 3 Stück 4 TB Festplatten Raid 5.

Bei 1GBE-Anbindung bin ich immer auf ca 100MB/s gekommen, das heißt, das netzt ist jetzt 3-8x schneller, auch wenn die 10GBE nicht erreicht werden. Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist so schon gut.

Was auffällt ist, das bei kleineren Dateien das Lesen schneller ist, und bei großen Datei das Schreiben. Wisst ihr, warum das so ist?
Und genau hier sollten ja z.B. 16 weitere GB RAM-Speicher helfen, oder?

Servus, Markus

Ich würde HDDs mit mehr Datendurchsatz nehmen, die 4 TB Modelle liefern viel zu wenig.

• Like
Reaktionen: Der_Veranstalter
Die 1 GB-Datei kam aus dem Cache. Anders ist diese Geschwindigkeit bei den Platten in der Anzahl gar nicht zu erreichen.

Was auffällt ist, das bei kleineren Dateien das Lesen schneller ist, und bei großen Datei das Schreiben.
Dein Beispiel spricht aber dagegen, dass das Schreiben bei größeren Dateien schneller ist.

Hallo, wieso? Stimmt doch? Bei Größeren Dateien ist das Schreiben schneller als das Lesen, bei kleineren Dateien ist das Lesen schneller.

Diskstation 923 10Gbe
1 GByte Dateigröße: 460 MB/s Schreiben / 990 MB/s Lesen
5 GByte Dateigröße: 376 MB/s Schreiben / 280 MB/s Lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du einen Tipp? Oder meinst Du generell welche mit mehr Kapazität? Ich brauch halt einfach nicht mehr Kapa :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal so:
hdparm -tT --direct /dev/md2

HDD-Größe
Typischer Durchsatz (MB/s)
Bemerkung
4 TB150 - 180 MB/sältere Generation, geringere Datendichte
8 TB180 - 210 MB/sModerne PMR-Platten, solides Mittelfeld
12 TB220 - 260 MB/sHöhere Datendichte, oft schon Helium-Drives
14 TB230 - 270 MB/sSpitzenklasse bei SATA-HDDs, konstant stark

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat