ds 920+ 2 zusätzliche festplatten installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mionell_Lessi

Benutzer
Hallo,

ich habe derzeit 2 Platten mit je 4 TB in Raid 1.
Ich möchte jetzt 2 weitere 4 TBs installieren.
Ich überlege noch dazu ob ich auf SHR-2 umsteigen soll.

1. Ist es ratsam auf SHR-2 umzusteigen?
2. Kann mir jemand detailliert sagen, wie ich vorgehen muss, oder gibt es sowas wie einen Ablaufplan?

Besten Dank

Man kann nicht generell sagen, ob es ratsam ist. In den meisten Fällen aber nicht. 2 Platten Ausfallsicherheit erhöht nicht die Sicherheit deiner Daten. Kümmere dich lieber um mindestens ein externes Backup. In vielen Fällen hilft dir das beste RAID der Welt nicht (Ransomware, Naturereignisse etc)

D.h. du müsstest etwas näher deinen Einsatzzweck beleuchten. Wenn dies ein normaler Heimgebrauch ist, vergiss SHR2.
Wenn du aber unbedingt willst: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=7

Und außerdem wichtig zu wissen: Ab einem RAID5 / SHR musst du eine USV verwenden. Sonst ist mit größerer Wahrscheinlichkeit dein Speicherpool im Eimer nach Stromausfall wie mit 2 Platten.

• Like
Reaktionen: maxblank
Von RAID1 auf SHR umstellen, ist ohne Löschen und neu Erstellen des Speicherpools, nicht möglich.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Oh stimmt. Ich dachte, hier geht es um SHR1 -> SHR2. Verlesen. Also nein, von RAID1 auf SHR ist nicht. Dann eher RAID6, wenn du die zweite Platte Ausfallsicherheit unbedingt brauchst.

• Like
Reaktionen: maxblank
Handelt sich um normalen Heimgebrauch. Hab auch bereits Backup auf externer FP.
Dann bleib ich bei RAID.
Ich dachte bei RAID 1 mit 4 Platten können 2 ausfallen.

Bei Raid1 mit 4 HDDs können 3 ausfallen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat