DSM 7.1 DS-509+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nas-Neuling1991

Benutzer
Liebe Leser
Ich bin komplett neu im Gebiet Synology, habe mich nur etwas belesen. Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit die DS-509+ auf 7.1 zu updaten oder habe ich mir da Müll gekauft?

Nur für den Fall, daß die Frage ernst gemeint war, das Gerät ist 14 Jahre alt, daher die „09“; das letzte verfügbare DSM dafür ist DSM 4.2: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS509+#system
Das beantwortet jetzt nicht direkt die Frage, gibt aber vielleicht einen Hinweis auf die Schwierigkeiten, die dem Versuch, das NAS auf DSM 7.1 zu updaten, begegnen können.

Um es noch mal zu sagen, ich bin komplett neu unterwegs in dem Bereich, habe also keine Erfahrung, aber danke trotzdem für die Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DS ist leider heutzutage tatsächlich fast als Schrott zu bezeichnen. Für mehr als ein Backup Ziel ist die leider nicht mehr zu gebrauchen.
Die letzten zwei Zahlen der Modellbezeichnung verraten das Erscheinungsjahr: Hier also 2009.

Produktiv würde ich die nicht mehr nutzen - Thema Sicherheitslücken

Nicht unbedingt. Damit hast du schon mal ne Backup-Maschine.

Weißt Du, wie alt die Platten sind? Laufzeit kannst Du im Gerät auslesen.

Unter DSM im Speicher-Manager. Obs den aber unter DSM 4.x schon in der Form gab, keine Ahnung.
Hast du übrigens schon auf die Höchstmögliche DSM Version aktualisiert?
Synology wird bald alle Versionen vor DSM 6.2.4 von ihren Servern löschen, dann kannst du nicht mehr updaten

Das problem ist das mir nur 4.2 angezeigt wird wie kann ich den 6.2 bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6.2 Gar nicht. Bei 4.2 ist Schluss

Speicher Manager gab es in 4.2 schon:
IMG_1211.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat