DSM 7.1 DS-509+

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Geht ja auch um RAID und SMR
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
608
Punkte
154
das stimmt schon.
Aber gerade so in dem Anwendungsbreich für Zuhause ist das nicht Kriegsentscheidend.
Im schlimmsten falle dauert ein Rebuild länger.

Oder hab ich da nen denkfehler?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
SMR kann dein RAID zerschießen
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
HDD´s mit SMR sind für den Produktivbetrieb nur eingeschränkt geeignet, nur zur fortlaufenden Archivierung. Hier kann man nachgucken, was man eingebaut hat

https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Bei den hier diskutierten ST2000DM001 ist das der Fall, es sind SMR. Es gibt zum Thema auch einen Thread. Leider gibt es auch ausgewiesene NSA-HDD´s, die das SMR-Aufzeichnungsverfahren verwenden, im Grunde ist das unverständlich, dass es diese für solche Zwecke gibt, da diese eigentlich nur für Aufzeichnungen geeignet sind. Aber das sind so Dinge, die man wissen sollte, wenn es an einen Festplattenkauf geht. Da aber diese Technologie noch nicht so alt ist, ist das leider auch nicht so sehr präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat