DS 508 aufrüsten oder DS 1513?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfi80

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin noch Besitzer einer "uralten" DS508. Die funktioniert noch prima. Auch die Geschwindigkeit reicht mir, sie dient vor allem als Speicher für Filme oder für Time-Machine Backups. Was mich stört ist die Lautstärke! Sie steht unter dem Schreibtisch aber der Geräuschpegel ist mir viel zu hoch.

Was meint ihr, soll ich die DS508 mit leisen Lüftern und Festplatten (WD RED) aufrüsten, oder lieber ein aktuelles Modell kaufen? z.B. (DS414slim oder DS1513+) Ich bin mir nicht sicher ob eine Aufrüstung helfen würde, da die DS508 auch noch einen CPU Lüfter hat und nicht nur die beiden Gehäuselüfter.

Die z.Zt. eingebauten Festplatten (5x 1TB WD Black) sollen auf jeden Fall nach und nach ersetzt werden. Für ein paar Denkanstösse wäre ich dankbar :)

Ob es sich lohnt, die 508 zu modden, kann ich schlecht einschätzen. Ein CPU-Lüfter ist (für mich) nicht schön, genauso wie der 40mm Netzteillüfter in der 1513+. Da würde ich eher in Richtung 414j oder 414 schauen, wenn Du mit 4-HD-Slots auskommst. Die kannst Du beide auch mit 2.5" Platten ausstatten und auch sonst sehr leise bekommen. Geht mit der 1513+ natürlich. Ob man den Netzteillüfter (sehr) hört, weiss ich nicht.

Ich habe bei einer 1512+ die Gehäuselüfter gemodded (Noctua) und trotzdem hört man den Netzteillüfter nicht. Bei meiner 1813+ auch nicht. Die Gehäuselüfter haben natürlich ein aerodynamisches Rauschen was unvermeidbar ist.
2,5 Zoll Platten wären natürlich sehr leise sind aber kapazitätsarm und die größeren sind meist auch wieder lauter (manche 2TB).

Danke für eure Antworten!

Dass die 1513 einen Netzteillüfter hat war für mich völlig neu. Die Idee mit 414slim habe ich inzwischen verworfen wegen zu geringer Kapazität. Nachdem ich hier im Forum viel Gutes über diese Noctua Lüfter gelesen habe kam mir ein Angebot hier im Marktplatz gerade recht. Eine DS 1513, schon umgerüstet mit 2 Noctua Lüftern. Nun fehlen nur noch ein paar flüsterleise Festplatten :-)

Sehr schön, dann viel Erfolg mit der leisen 1513+!

Danke, bis jetzt bin ich mit der 1513+ sehr zufrieden!

Eine Sache möchte ich jedoch noch richtigstellen. Ich war neugierig und habe bei der DS508 mal den Deckel abgenommen. Die 508 hat doch keinen CPU Lüfter wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben habe, sondern genau wie die 1513 einen Netzteil-Lüfter.

2014-08-08 - IMG_0345.jpg

Im Prinzip sieht es drinnen ganz ähnlich aus wie in der 1513. Das Netzteil ist allerdings nicht seitlich eingebaut, sondern über den Laufwerksschächten und es ist von Seasonic, das in der 1513 ist von Delta.

2014-08-08 - IMG_0343.jpg

Vielen Dank für eure Anregungen, ich habe inzwischen 3 x WD RED 4 TB gekauft. Die laufen übrigens auch in der 508. Allein dadurch war sie schon ein gutes Stück leiser. Die 1513 mit den beiden Noctua Lüftern ist natürlich noch etwas besser. Den Netzteil Lüfter höre ich nicht heraus...

Grüße

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat