DS 415play oder 415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Area51

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen guten Morgen,

ich lese schon einige Zeit hier mit und brauche heute mal euren Rat.
Ich habe zur Zeit eine DS 213J die ich als Datenspeicher, und Streaming Gerät nutze.
Da ich langsam an meine TB Grenze stosse, möchte ich mir gerne eine Ds 415+ oder 415play zulegen.
Eins vorweg, die 100€ mehr sind mir bewusst! Das sol die Entscheidung erleichtern. Ich benutze die NAs überwiegend als
Datenspeicher, für die Kinder wird auf einen LG Smart TV ab und an ein Film per W-Lan gestreamt, das klappt ganz gut mit der DS 213J
mir ist bewusst das die eigentlich viel mehr kann, aber ich nutze es kaum.
Auf meinem Laptop ist VM Ware, und ich habe gelesen das die 415+ VM Ware unterstütz. Das klingt sehr interressant, heisst das ,dass man eine VM von der NAS aus, steuern könnte.
Ich möchte auch weiterhin Filme ,Musik und Fotos streamen, das ist mir schon wichtig!
Auch ist mir bewusst das bei der play bei 16 TB Ende ist!
Da ist die 415+ schon besser aufgestellt, und Leistungsmässig sowieso, einen Plexserver könnte man auch installieren, wie ich gelesen habe, zwar über Umwege aber es würde gehen.Das kann die 213j nicht, da nutze ich den Medienserver von Synology.
Ach ja wir haben auch noch 2 Ipads über die wir auch schon mal streamen, das sollte auch weiterhin möglich sein.
Fragen über Fragen, aber dafür gibts ja Gott sei Dank so ein tolles Forum.
Gruß Guido
 
Also zum Thema VM Ware: die Synology kann nur eine VM abspeichern. Eine VM hosten oder steuern geht nur mit QNAP (x51, x53, x70)

Auch wenn es zur Zeit etwas umständlich ist Plex auf der 415+ zu installieren würde ich der 415+ den Vorzug geben, weil die Play ein doch exotisches Spezialfeature zur Transcodierung nutzt. Die + hingegen hat mehrund aufrüstbaren RAM, was nie verkehrt ist. Zusätzlich ist die + doch mehr der Allrounder, während die play ein "One Trick Pony" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Iarn zu. Angesichts der Entwicklung der Plattenkapazität ist für mich die Limitierung der 415play auf max. 16TB große Volumes zumindest perspektivisch auch ein Problem, das die 415+ nicht hat.
 
OK,vielen Dank.

das mit der 16TB Begrenzung bei der play war mir klar, mit VM Ware habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, speichern kann ich auf der 213j ne virtuelle Maschine auch.
Mir gehts nicht ums speichern, es steht doch bei der 415+ dabei das sie Citrix, und VM Sphere unterstützt.
Ich verstehe es so, das man auf der NAS sozusagen,die VM ausführt und auf dem Laptop streamt, so ähnlich auf jeden Fall.
Also von der NAS aus eine VM booten, das kann die 213j nicht. Und die Play glaube ich kann das auch nicht, aber wichtig war mir das die 415+ auch
streamen kann wie die 213j, wahrscheinlich auch schneller da mehr Leistung schon vom Modell aus vorhanden ist.
Klar die Internetleitung wird dadurch nicht schneller, aber sie kann wahrscheinlich mehr Leistung in den zwischenspeicher schieben.
Und da die meisten Filme heute sowieso 720/1080 haben, frage ich mich eigentlich was die 415 play so interressant macht?
Gruß Guido
Gruß Guido
 
Ich verstehe es so, das man auf der NAS sozusagen,die VM ausführt und auf dem Laptop streamt, so ähnlich auf jeden Fall.
Genau dieses Feature haben die o.g. QNAP.
Synology bietet das jedoch nicht an.
 
Iarn hat recht. Sollte Synology allerdings zukünftig ein Virtualisierungspaket liefern, was ich stark annehme, dann wird es vermutlich nicht auf der 415play laufen. Auf der 415+ ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer.
 
OK,
Danke dann weiß ich Bescheid.:D
Danke für eure Antworten und Tipps

Gruß Guido
 
Was ist denn das Problem mit Plex auf der 415+ ? Überlege auch gerade umzusteigen von meiner 412+, da ich ich mir einen Performance-Schub erhoffe, insbesondere beim Streamen von HD Filmen.
 
Das Problem ist nur, dass man das aktuell verfügbare Paket nicht direkt installieren kann, weil die Architektur "avoton" nicht im INFO File vermerkt ist. Ändert man dies händisch, klappt m.W. auch mit der Installation. Beschreibungen solltest Du per Suche finden.
 
Alles klar, danke. Warum hat man das jetzt geändert oder anders gefragt? Wird das wieder wie zuvor per Paket-Installierung funktionieren in absehbarer Zeit?
 
Ja, das wird natürlich irgendwann ergänzt und dann ganz normal funktionieren. Jede neue Architektur braucht ihre Zeit, bis die Pakete angepasst sind.
 
Ich verstehe es so, das man auf der NAS sozusagen,die VM ausführt und auf dem Laptop streamt, so ähnlich auf jeden Fall.
Genau dieses Feature haben die o.g. QNAP.
Synology bietet das jedoch nicht an.
Selbstverständlich müsst -damit dass was man vor hat auch sinnvoll erscheint- die CPU der NAS auch potenter sein als diejenige des Client. Ansonsten könnte es noch vorkommen das man sich selbst ausbremst.
;)
 
Selbstverständlich müsst -damit dass was man vor hat auch sinnvoll erscheint- die CPU der NAS auch potenter sein als diejenige des Client. Ansonsten könnte es noch vorkommen das man sich selbst ausbremst.

Mein PC hat einen Quad Core und 16 GB Ram. Die VM liegt auf der D. Partition. C: ist eine SSD .
Also wenn ich dich richtig verstehe, würde ich mich damit ausbremsen, richtig? Da die 415+ ja nur 2GB Ram hat!
Aber was beudeutet dann VMware ready für Synology? Da steig ich nicht durch , eine VM auf einer DS speichern vermute ich kann jede Synology!
Aber von einer DS eine VM ausführen ist doch etwas ganz anderes, oder bin ich bekloppt. Kriege es nicht auf die Kette.
Ich verstehe unter VMware ready, das ich auf den Client eine VM von der Nas aus booten und mit ihr arbeiten kann!
Gruß Guido
 
VM Ware ready ist eine offizielle Zertifizierung! Für dich als Käufer heisst das lediglich, das die Syno die Leistung erbringt eine VM performace-mässig ordentlich bereitzustellen, für einen VM Ware ESXi Server zum Beispiel! Das ganze spielt eben auf die 2 Lan Ports bzw. einen Trunk an, genauso wie die IOPS die eine 412+ / 415+ leistet! Eine 415play hat ja einen kleineren Intel CPU und auch nur einen Lan Port! Deswegen hat diese, die Zertifizierung nicht!
Meine persönliche Meinung ist zu der VM Ware Geschichte: Selbst ein 2 Port Trunk ist zu langsam für eine gescheite Performance! Allerdings hab ich es selbst noch nicht getestet. 2 Ports können ja 225MB/s brutto liefern!
Die 412+ updaten finde ich übertrieben wenn du keine Verschlüsselte Freigaben nutzt! Denn mehr als die 225MB/s bringt auch die neue 415+ nicht!
Von der 213j upzudaten lohnt sich dagegen sehr, wenn du eine 412+ noch irgendwo ergattern kannst, wird diese sicherlich billiger sein als die 415+ ! Vom Support her, musst du allerdings abwägen was besser ist!
 
Mein PC hat einen Quad Core und 16 GB Ram. Die VM liegt auf der D. Partition. C: ist eine SSD .
Also wenn ich dich richtig verstehe, würde ich mich damit ausbremsen, richtig?
Absolut korrekt. Die DS hat nicht ansatzweise die Leistung deines lokalen Computers. Man muss allerdings schon unterscheiden: Wo wird die VM gelagert? ..und wo wird die VM betrieben? Das ist deswegen so wichtig weil du um eine VM (bzw VMDK, VHD ect) zu lagern (auslagern) die CPU weniger wichtig ist, als der Datenträger. Zum betreiben und Starten der VM benötigst du dann aber schon RAM und CPU. Mit beidem ist dein lokaler PC besser bestückt, als die NAS. Aufgrund der SSD würde sich nicht mal das Auslagern rechnen.
 
Schon mal über eine QNAP TS-453 pro nachgedacht? Kannst du für ca. 70 Euro auf 8 GB RAM erweitern, kannst deine VM Ware Images direkt drauf laufen lassen, potentere Hardware, etc. und ein ähnlicher Preis wie die 415+
 
Was ist an der 453 potenter als an der 415+? Die vier LAN-Ports statt deren zwei bei der 415+? Der Celeron 1900 wohl nicht, oder? Erweiterung auf 8GB RAM geht bei der 415+ auch (< 70 Euro). Bleibt die Virtualization Station, die wohl wirklich sehr gut ist. Sollte bei Synology aber auch in absehbarer Zeit kommen. Versteh mich nicht falsch: Die 453 ist ein sehr schönes Gerät. Aber Deine Aussagen kann ich ohne genauere Erläuterungen nicht nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat