DS 415+ kein Zugriff mehr (Power LED blinkt blau)

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Jan_PC

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18. Okt. 2018
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Hallo,
heute wollte ich auf meine DS zugreifen was leider nicht ging.
Nachdem ich gemerkt habe, das Sie nicht mehr im Netzwerk hängt, bin ich in den Keller gegangen.
Jetzt musste ich festellen, das kein Zugriff mehr möglich ist.

- Die Power LED blinkt blau
- die 4 Festplatten einschübe sind dauergelb
- die Status LED leuchtet nicht

Meine Frage und bitte an Euch. Wie bekomme ich wieder einen Zugriff?

LG
 
Willkommen im Forum!

Könntest Du die DS bitte einmal ohne Platten starten und schauen, ob die blaue LED nach einigen Minuten dauerhaft leuchtet?
 
Hallo,
danke für das Feedback.
Ich habe die DS übernacht ausgelassen, (stromlos) Die Platten habe ich alle rausgenommen.
Beim einstecken (einschalten) habe ich leider das gleiche Resultat.
- Power LED blinkt blau
- Platteneinschübe leuchten alle Dauergelb
- Status LED ist aus

Was kann ich noch versuchen?

LG
 
Wenn die DS ohne Platten auch nach mehreren Minuten immer noch eine blau blinkende LED zeigt, dann ist m.W. das Mainboard defekt (siehe Synology-Tutorial).
 
- Platteneinschübe leuchten alle Dauergelb

Wie dill88 schon erwähnt hat, solltest du die DS OHNE Platten starten und die LED-Lichter beobachten, ob sie danach noch immer blinken oder leuchten. Also nix mit Einstecken und so! ;)
Falls sie blinken - siehe #4
Falls sie leuchten - installier mal den Synology Assistent (Downloadlink siehe Signatur) und schau, was er ausspuckt.
 
Hast du eine DS415+ mit oder ohne dem CPU-fix?

Beim Atom prozessor von Intel gibts ein Problem, dass sich vorbeugend und anscheinend auch hinterher relativ einfach durch einen 100Ohm Widerstand reparieren lässt.
Soweit ich weiß sind alle neuen Ds ab Anfang 17 schon gefixt. Bei allen anderen noch nicht.

Siehe hier für mehr Infos:
https://www.synology-forum.de/showt...-DS415-von-Hardware-Bug-betroffen-Fortsetzung

Wie dill88 schon erwähnt hat, solltest du die DS OHNE Platten starten und die LED-Lichter beobachten, ob sie danach noch immer blinken oder leuchten. Also nix mit Einstecken und so! ;)

Auch ohne Platten gehen die HDD-Leds auf Dauergelb. Zumindest bei mir war das auch so.
 
Hallo,
meine Lampen haben keine Änderung gezeigt.
Läuft schon wieder 2h ohne Platten

Was für eine CPU drinnen ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Zugriff habe.
Die 415+ habe ich im Juni 2015 gekauft.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Habe leider nicht die Zeit um den ganzen Thread durchzulesen. https://www.synology-forum.de/showth...en-Fortsetzung

Wie ist das gemeint mit dem Ohm-Wiederstand reparieren?

Der Lieferant macht nix, da die Hersteller Garantie abgelaufen ist....
Ich benötige dringend die Daten die drauf sind, hat jemand eine Idee?

LG
 
Ich benötige dringend die Daten die drauf sind, hat jemand eine Idee?

Ich will ja nicht "belehrend" wirken, aber ein Backup wäre an dieser Stelle sicher von Vorteil oder gar erforderlich. Bitte unbedingt - wenn du mal Zugriff auf Dateien hast - dies nachholen.
Die Daten werden ja nicht verloren, nur erreichen kannst du sie unter diesen Umständen ja schlecht.
 
Das war oder ist mein Backupsystem und habe es auch als Dateisystem benutzt.
Es sind 4 platten drinnen, wovon 2 die anderen 2 Spiegeln.
Jetzt muß ich mir eine Lösong suchen um Zeitnah an die daten zu kommen.

Hab Ihr ein Vorschlag für ein neues Nas-Modell? Ich schaue mir gerade die DS918+ an.
 
Es sind 4 platten drinnen, wovon 2 die anderen 2 Spiegeln.
.

Ähm... Wenn ich das richtig verstehe sind alle deine Daten auf 2 Platten in der Nas, welche wiederum auf 2 weitere Platten in der NAS gespiegelt werden?
Ich halte das für keine gute Idee. Mach lieber das Bakup auf ne externe NAS oder USB-Platte welche nur zum ackup angesteckt und dann abgesteckt wird.

Ansonsten DS918+ und dann die 415+ (mit dem Widerstands-mod. Kannst ja mal ausprobieren ob es hilft) als Bakup-NAS für die Daten auf der 918+.
 
Hallo,

auch mein NAS (DS415+) hat die typischen Symptome gezeigt und bootete nicht. Darufhin habe ich den Synology-Support kontaktiert. Mein NAS wurde als "defekt" abgestempelt.

Letztendlich habe ich die BIOS-Batterie (CR1220) gewechselt. Mein NAS funktioniert wieder!

Hier ein Affiliate-Link zur Batterie: CR1220

Viele Grüße
Andre
 
Danke, werde ich mal versuchen.

Muß ich was beachten, wenn ich mir die ds918+ hole?
Kann ich einfach die Platten reinstecken und weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Batteriewechsel hatte leider keinen Erfolg.
Den Widerstand zu wechseln ist mir zu unsicher.
Ich warte mal die Antwort von Synology ab.

LG
 
Was ein Glück! Heute rief mich eine Bekannte an, die an ihrer DS415+ genau die gleichen Symptome hat. Ich denke dann bringt es nichts weiter Diagnose zu betreiben. Heute Abend hole ich das Gerät ab. Danke an euch :-)

Ist denn bekannt, ob dieses Problem auch bei anderen DS auftritt? Ich habe zu Hause eine DS415play...

Grüße
Samoth
 
Moin, also ich habe miene DS415+ zerlegt, ist kein Hexenwerk und gibts ein YouTube Tutorial zu, dann für 33 Cent bei Conrad drei 100 Ohm Widerstände geholt (man braucht nur einen, aber zur Sicherheit habe ich mehr mitgenommen), ihn entsprechend dem u.g. Beitrag eingelötet. Hat in Summe ca. 30 min gedauert und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Denke man kann da nix groß falsch machen, Ein Versuch ist es wert, bevor man die DS entsorgt. Und wer ein Segen von Synology erwarte, die geben dazu natürlich keine Empfehlung ab. Also einfach machen, klingt schlimmer als es ist. Kleiner Lötkolben, etwas Lötzinn, einen kleinen Seitenschneider, Kreuzschlitzschraubendreher und mehr braucht man nicht.

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/124050

Frohe Weihnachten!
 
Hallo Zusammen,
nachdem meine DS die gleichen Symptome zeigt, möchte ich die Batterie tauschen. Kann mir jemand sagen, wie ich die aus ihrem Käfig befreien kann? Ich möchte nichts kaputt machen.

Vielen Dank
Patrick
 

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