DSM 6.x und darunter DS 415+ blinkt nur mehr blau, kein Reset möglich kein Netzwerk das blinkt.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ein schmaleres Fenster wäre besser lesbar gewesen, aber es geht gerade noch. Ich sehe keine problematischen Werte.
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay Danke.
Was kann dann Schuld an dem Problem gewesen sein.
Jemand eine Idee?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das Einzige, was "gemacht" worden ist, war das Herausziehen und später wieder Einschieben der Disks.
Möglicherweise (nur ein Hauch einer Vermutung) war es ein Kontaktthema am Backplane?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
da Du drei Platten gepostet hast vermute ich jetzt einfach mal, dass Du ein RAID5 oder SHR hast. Was für Platten Hersteller/Typ hast Du denn verbaut?
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe drei Stück 3TB WD Platten verbaut 2x gün 1x rot, aber ich denke nicht, dass es an den Platten lag,
Das Booten ohne Platten, hat ja auch erst nach dem Xten Versuch auf einmal geklappt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was kann dann Schuld an dem Problem gewesen sein.
Naja, und eben der durchaus etwas dauernde File Check - man sollte da immer Geduld haben, das zu frühe Abwürgen/Platten ziehen oder sonst etwas macht's dann nicht schneller ;)
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die DS ist mindestens 4 Stunden mit blinkender blauer LED gelaufen, bis ich sie ausgeschaltet habe, also das kann es auch nicht gewesen sein.
Na ja egal, heute hat sie mal wieder normal gestartet und die letzten Jahre hatte ich auch noch nie Probleme mit meinen Geräten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS ist mindestens 4 Stunden mit blinkender blauer LED gelaufen,
Bei entsprechend großen Platten kann das auch mal mehrere Stunden dauern, gerade wenn Inkonsistenzen behoben werden...
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, wieder was dazu gelernt.

Ich frag mich aber trotzdem, warum die DS ohne Platten auch nicht gebootet hat zumindest nicht gleich,
sondern erst nach Stunden, wo ich es schon fast aufgegeben habe und dann auf einmal ging es ohne Platten.
Da können doch die Platten nicht dran schuld sein, wenn gar keine drinnen sind, oder verstehe ich da was falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, das ist in der Tat seltsam und wird sich hier vermutlich nicht klären lassen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich frag mich aber trotzdem, warum die DS ohne Platten auch nicht gebootet hat zumindest nicht gleich,sondern erst nach Stunden,
Du verwirrst etwas... Du hattest ja geschrieben
...Nach unzähligen Versuchen die Ds 415+ ohne Festplatten zu booten hat es auf einmal funktioniert. Wie beschrieben, nach za. einer Minute gab es einen langen Piepser und die Blaue LED hat nicht mehr geblinkt sondern geleuchtetund die Status LED hat orange geblinkt.
Die lange Bootphase trat mit Platten auf, konnte man nach Deinen Berichten schliessen...
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das stimmt schon, dass ich die DS415+ 4 Stunden laufen hab lassen und da immer die blaue LET geblinkt hat.
Ich habe danach aber euren Rat befolgt und die DS ohne Platten zu booten versucht, das hat aber anfangs auch nicht funktioniert.
Nach mehrmaligem Versuch sie ohne Platten zu booten (ohne Erfolg), hab ich es dann schon fast aufgegeben, aber dann funktionierte es plötzlich doch ohne Platten.
Es leuchtete die blaue LED wieder normal und die Status Anzeige blinkte gelb.
Eurem Rat zu folge schaltete ich sie wieder aus und schob alle Platten wieder rein und seit dem läuft wieder alles normal.
Was ist da verwirrend, da habe ich doch zuvor schon mal so geschrieben, glaube ich zumindest :)
Danke aber trotzdem für eure Hilfe, ich versteh es aber immer noch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich sehe das wie Du. Vielleicht machst Du dazu bei Synology ein Ticket auf - am besten auf englisch. Vielleicht können die etwas dazu sagen oder herausfinden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
....Was ist da verwirrend, da habe ich doch zuvor schon mal so geschrieben, .
Nun ja, für mich ist es schon verwirrend, wenn Du bei keinem Post wirklich klar schreibst, was Du genau gemacht hast und wie lange Du gewartet hast...
...Hab sie schon ein paar mal aus und eingeschalten, den Strom genommen und gewartet und beim reset Versuch passiert nichts kein Piepsen.
Leider hilft das Booten ohne Festplatten wie von euch vorgeschlagen auch nichts.Es gibt keinen Piepston und die blaue Led blinkt immer munter weiter.
Nach unzähligen Versuchen die Ds 415+ ohne Festplatten zu booten hat es auf einmal funktioniert.
 

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay ich gebe mich geschlagen :) und ich hoffe, dass jetzt alles soweit klar ist.
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.
Danke aber trotzdem für eure Bemühungen.
Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat