Nummer Serie DS 411 fährt nicht mehr richtig hoch! Blinkt nur noch blau!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, alle PLatten raus und die DS 411 fährt hoch.

Hochfahren heißt dann auch, die blaue Power LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet konstant?
Ok, das ist doch schon einmal gut. Demnach kann man die DS als Ursache eigentlich ausschließen. Es wird also ein Problem auf den Platten bestehen.

Du sagst, du hast alle Platten als Basis Laufwerke eingerichtet, und kein RAID?
Wie sieht es denn mit einem Backup aus? Ist das vorhanden?

Es ist möglich, dass eine oder mehrere defekte Platten im System verhindern, dass die DS hochfährt. Zur besten Vorgehensweise kann ich jetzt nicht mehr viel sagen, hängt auch stark davon ab, ob du ein Backup hast.
Wenn der Assistent die DS jedenfalls mit eingebauten Platten im Bootvorgang erst gar nicht findet, dann hängt es schon ziemlich am Anfang.

Möglich, dass die DS startet, wenn du die vermeintlich defekte Platte vor dem Starten ziehst, aber sicher wäre ich mir da auch nicht. Und falls sie es tut, so wird ihr das vermutlich auch nicht besonders gefallen, dass jetzt eine Platte fehlt. Was dann auch heißen wird, dass ein nachträgliches Wiedereinsetzen der Platte nicht unbedingt dazu führt, dass die Platte wieder erkannt wird.

Ist also alles mit einem gewissen Risiko behaftet.

Zentrale Frage also erst einmal: hast du ein Backup deiner Daten?

Das Board ist nicht kaputt, das ist doch schon einmal eine gute Nachricht. "Nicht installiert" bedeutet, dass kein DSM installiert ist, was ja ohne Platten auf der Hand liegt. Wie es jetzt weitergeht, ist schwierig. Wenn Du die funktionierenden Platten einbaust, wird er das Volume der dritten Platte vermissen. Die sicherste Methode wäre, alle Platten einzubauen und die DS einen Tag laufen zu lassen, so dass das Volume überprüft werden kann. Die dritte Platte kannst Du möglicherweise noch am PC auslesen und eine Sicherung machen (Synology FAQ).

Hochfahren heißt dann auch, die blaue Power LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet konstant?
Ok, das ist doch schon einmal gut. Demnach kann man die DS als Ursache eigentlich ausschließen. Es wird also ein Problem auf den Platten bestehen.

Du sagst, du hast alle Platten als Basis Laufwerke eingerichtet, und kein RAID?
Wie sieht es denn mit einem Backup aus? Ist das vorhanden?

Es ist möglich, dass eine oder mehrere defekte Platten im System verhindern, dass die DS hochfährt. Zur besten Vorgehensweise kann ich jetzt nicht mehr viel sagen, hängt auch stark davon ab, ob du ein Backup hast.
Wenn der Assistent die DS jedenfalls mit eingebauten Platten im Bootvorgang erst gar nicht findet, dann hängt es schon ziemlich am Anfang.

Möglich, dass die DS startet, wenn du die vermeintlich defekte Platte vor dem Starten ziehst, aber sicher wäre ich mir da auch nicht. Und falls sie es tut, so wird ihr das vermutlich auch nicht besonders gefallen, dass jetzt eine Platte fehlt. Was dann auch heißen wird, dass ein nachträgliches Wiedereinsetzen der Platte nicht unbedingt dazu führt, dass die Platte wieder erkannt wird.

Ist also alles mit einem gewissen Risiko behaftet.

Zentrale Frage also erst einmal: hast du ein Backup deiner Daten?

Also, ich habe ein Raid auf Volumen 1 - aber kein Backup! (Heul). Volumen 1 war aber bis jetzt ok - nur nach dem harten Abschalten lief es nicht mehr!

Frage:
Was bedeutet es, wenn die Festplatten-LEDs nicht blinken? Müssten die bei einem Plattentest jetzt nicht andauernd blinken?

LG
OhneAhnung

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht kaputt, das ist doch schon einmal eine gute Nachricht. "Nicht installiert" bedeutet, dass kein DSM installiert ist, was ja ohne Platten auf der Hand liegt. Wie es jetzt weitergeht, ist schwierig. Wenn Du die funktionierenden Platten einbaust, wird er das Volume der dritten Platte vermissen. Die sicherste Methode wäre, alle Platten einzubauen und die DS einen Tag laufen zu lassen, so dass das Volume überprüft werden kann. Die dritte Platte kannst Du möglicherweise noch am PC auslesen und eine Sicherung machen (Synology FAQ).

Du meinst nur die zwei Platten des Volumens 1 einzubauen, ohne die Platten des Volumen 2 zwei bringt nichts?

LG
OhneAhnung

Doch, es könnte etwas bringen, aber ich würde damit nicht beginnen. In einer Situation wie Deiner muss man vorsichtig vorgehen. Da droht schnell richtig Ärger bis hin zum Datenverlust.

Doch, es könnte etwas bringen, aber ich würde damit nicht beginnen. In einer Situation wie Deiner muss man vorsichtig vorgehen. Da droht schnell richtig Ärger bis hin zum Datenverlust.

Also, wie jetzt richtig verhalten? Ich werde hier gerade unter einer Lawine begraben

LG
Ohne Ahnung

Erster Punkt - siehe Beitrag 21 von Puppetmaster: Hast Du ein Backup?
Zweiter Punkt - siehe Beitrag 22 von mir: Du könntest jetzt alle Platten einbauen, die DS starten und ein paar Stunden warten, ob es der Plattencheck der dritten Platte ist, der den Bootvorgang verzögert, und ob die DS dann doch noch hochfährt.

Erster Punkt - siehe Beitrag 21 von Puppetmaster: Hast Du ein Backup?
Zweiter Punkt - siehe Beitrag 22 von mir: Du könntest jetzt alle Platten einbauen, die DS starten und ein paar Stunden warten, ob es der Plattencheck der dritten Platte ist, der den Bootvorgang verzögert, und ob die DS dann doch noch hochfährt.

Also, woher bekomme ich die ISO-Datei für Ubuntu? Was ich runtergeladen habe unter dem Link ist offensichtlich keine ISO-Datei -oder?

Unbenannt.JPG

Kann ich damit auch was anfangen? Und wenn "Ja", was???? Ziel ist es ja eine startfähiges Ubuntu auf meinen USB-Stick zu bekommen!

LG
Ohne Ahnung

Hast Du Dir diese Seite einmal angeschaut, die direkt auf der Download-Seite von Ubuntu angeteasert wird?

Was ist denn in Deinem Verzeichnis isolinux?

Hallo,
sieht so aus als hätte Dein Rechner die iso gleich ausgepackt. Welcher Browser, welches BS?.

Gruß Götz

Was ist denn in Deinem Verzeichnis isolinux?

Also, den Schritt Ubuntu-USB-Drive habe ich gerade hinbekommen. Der Prozess läuft!
Übrigens: Meine DS411 blinkt seit heute früh immer noch blau, ich werde sie vermutlich bis morgen früh arbeiten lassen!

LG
OhneAhnung

Hallo,
sieht so aus als hätte Dein Rechner die iso gleich ausgepackt. Welcher Browser, welches BS?.

Gruß Götz

Hallo Götz,
ich habe es geschafft und das Ubuntu läuft auf meinem Stick!

Ich habe jetzt folgenden Plan:

1. Ich hatte ein Volumen 2 (ohne Raid - bestehend aus zwei Festplatten). Darauf befinden sich eher unwichtige Daten. Daran möchte ich mich versuchen und über ubuntu die Laufwerke auslesen. Und zwar so, wie es unter https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579 erklärt ist.
2. Während dieser Zeit berappelt sich vielleicht meine DS 411 wieder und bekommt Volumen 1 (SHR aus zwei 1,8TB Festplatten) wieder auf die Reihe.

Zu der Auslesegeschichte mit Ubuntu habe ich eine Frage:
Um welche Konfiguration handelt es sich bei dem Volumen 2 (ohne Raid - zwei Festplatten). Der Ratgeber schreibt folgendes:

"Wenn Sie Dateien von einer RAID oder SHR-Konfiguration wiederherstellen, folgen Sie den Schritten 7 bis 11. Wenn Sie Dateien von Basis-Speichertypen mit nur einer Festplatte wiederherstellen, überspringen Sie bitte Schritt 12."

Mir ist jetzt nicht klar, ob ich die Platten einzeln auslesen kann oder nur gemeinsam nach den Schritten 7 bis 11.

LG
OhneAhnung

Für alle die noch Nerven haben - (meine liegen übrigens blank)!

Jegliche Hilfe ist willkommen. Gerade ärgere ich mich mit ubuntu rum. Habe das noch nie in den Händen gehabt. Man würde ja erwarten, dass ich nach dem Anschluss einer USB-Festplatte diese auch als solche angezeigt bekomme. Das wäre ja wohl die Voraussetzung für alle Folgeschritte. Oder? Wo liegt mein Fehler?

Links gibt es so eine schicke Leiste mit vielen Symbolen. Welches wähle ich denn, wenn ich die Festplatte finden will?

LG
OhneAnhnung

Hallo dil88,
ich arbeite mich an der Datenrettung über Ubuntu ab.

Ich hänge an den folgenden Fenster fest:

Unbenannt.JPG

Egal was ich machen, nach der Bestätigung der Eingabe, springt das Fenster immer wieder zunm Ausgangspunkt zurück.
Was mache ich falsch? Muss ich das Fenster schließen, um dann zum nächsten Schritt zu kommen?

LG OhneAhnung

Bin gerade unterwegs. Eigentlich sollte es ausreichen, "no configuration" mit <ok> zu bestätigen.

Bin gerade unterwegs. Eigentlich sollte es ausreichen, "no configuration" mit <ok> zu bestätigen.

Habe ich gemacht, was muss dann passieren? Neuer Bildschirm? Kann ich das Fenster schließen? Muss das Fenster von alleine geschlossen werden und der schwarze Eingabeterminal zurückkehren?

Tausend Fragen.

Sag mal, kann ich Dich morgen mal anrufen? Bin total verzweifelt! ;-(

Hallo,
mit der Tabulatortaste auf OK und dann Enter.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat