DS 408 oder 508

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt ganz klar an dein Vertrauen in die Technik und in deine Daten. Technisch kann man schon viel absichern, aber es ist so wie überall in der IT, ein Weg es zu öffnen gib es immer. ICh pers. habe halt lieber eine eindeutige Trennung, aber am Anfang hatte ich auch erst ein NAS, da ich eben nicht direkt einen nicht unerheblichen Geldbetrag durch Wertverluste in setzen wollte. Hier kannst du dich ja auch erst mal langsam ran tasten, sprich vielleicht eine externe Festplatte zur Sicherung deiner privatesten Sachen nutzen. Ansonsten kann man natürlich mittels guter Passwörter (mit der vollen ASCIII Bandbreite), einem guten Router mit entsprechenden Porteinstellungen schon einiges erreichen

( Zitat von ag_bg)

---------------------------------------------------------------------
Danke erstmal für eurer Geduld...:)...und nicht mit den Augen kullern.....

Ich bin der Meinung, man sollte sich lieber im Vorfeld umfassend informieren, als sich hinterher grün und schwarz zu ärgern, weil etwas übersehen oder ähnliches wurde.Auf der anderen Seite bringt es ja nichts sich ein Gerät
zu kaufen und man nutzt es nicht oder nicht so wie es konzipiert wurde.

Mein Vertrauen in die Technik ist "gesund" und stabil. Es ist wie im richtigen Leben eben, man muß wissen was man will. Ich denke, die berühmte Nacht noch mal drüber zu schlafen.
Für mich stelle ich fest. Der Wunsch ist DS 508 (ganz klar mein Favorit),
aber das ist eben gleich HighEnd für einen, der gerade mal ein wenig laufen kann. ...

DS 408 ist auch noch super, mit abstrichen eben.

DS 209+ als web-maschine und den rest für privates netz ? brauche ich dann noch die ds 508?? :confused:

Was verstehst Du unter einen guten Router? Bisher nutzte ich den der FritzBox und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit diversen Sicherheitslöchern. Wenn es soweit ist würde ich gerne noch mal näheres
zu diversen Porteinstellungen wissen.....:)

Das mit der externen HDD als Backup Lösung behalte ich sowieso Hinterkopf
und werde unhabhängig von DS 408 oder (juchz) DS 508 weiterführen.
Habe ja noch meine NAS Platte (500GB) und eine etwas betagte USB 250 GB Platte.

Beim erstellen von Passwörter werde ich keine Probleme haben, denke da kann
mann sehhr kreativ sein.
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
best regards

Edit:sorry, hatte ich gar nichT mehr drin: Meine UPS

Nein, das sind keine 24h Platten. Nicht speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt. Den Ruhezustand (Hibernation-Modus) nutze ich natürlich auch. Keine Probleme.
-> http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=559

Trolli

Nur so aus Interesse. Welche Festplatten Hersteller oder - typen hätten
dann HDD´s für den Dauerbetrieb? In welcher Euronen Dimension bewegt man sich da?
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da schon öfter gekauft, bisher nie Probleme gehabt. Meiner Erfahrung nach ein sehr seriöser Händler. In den Ladengeschäften wird man super beraten, wenn Du in der Nähe wohnst (München), einfach mal vorbeischauen. Alle Angaben ohne Gewähr

Und wie schnell wurde geliefert?? Bin vielleicht zwei drei mal im Jahr in München. Bevorzugt würde ich online bestellen.:)
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie schnell wurde geliefert?? Bin vielleicht zwei drei mal im Jahr in München. Bevorzugt würde ich online bestellen.:)

Ich bin vorbeigegangen und habs direkt mitgenommen ;)
Die Lieferzeit hängt natürlich nicht zuletzt von der Verfügbarkeit des Artikels ab, das wird ja auch angegeben.

Aber klar, online zu bestellen hat natürlich Vorteile (Fernabsatz)
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin der Meinung, man sollte sich lieber im Vorfeld umfassend informieren, als sich hinterher grün und schwarz zu ärgern, weil etwas übersehen oder ähnliches wurde.Auf der anderen Seite bringt es ja nichts sich ein Gerät zu kaufen und man nutzt es nicht oder nicht so wie es konzipiert wurde.
Sehe ich genauso, da man die Geräte ja nun auch nicht unbedingt geschenkt bekommt;)

Für mich stelle ich fest. Der Wunsch ist DS 508 (ganz klar mein Favorit),
aber das ist eben gleich HighEnd für einen, der gerade mal ein wenig laufen kann. ...
Konsum wird durch Erregung von Bedürfnissen verstärkt, was nicht unbedingt rational notwendig erscheint


DS 408 ist auch noch super, mit abstrichen eben.
Wenn dein Bedürfnis durch andere Ds´en abgesdeckt wird, dann nur zu:D


DS 209+ als web-maschine und den rest für privates netz ? brauche ich dann noch die ds 508?? :confused:

Das wäre auch eine Möglichkeit: DS209+ als Webmaschine mit eventueller paralleler Nutzung der Multimediadienste und Nutzung der 508 als Backup (eventuell auch RAID6), womit du auf der 508 ein oder 2 Festplatten Platz für deine privaten Daten hättest. Jedoch würde ich in der Form eher dann doch die 100 Euro mehr für eine 408 ausgeben, da diese auch noch weitere Aufstockmöglichkeiten bietet. Rein von der Preispolitik empfinde ich die 209+ gegen über der 408, aber auch die 508 gegenüber der 408 einfach als nicht gerechtfertigt, ist aber meine ganz persönliche Meinung


Was verstehst Du unter einen guten Router? Bisher nutzte ich den der FritzBox und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit diversen Sicherheitslöchern. Wenn es soweit ist würde ich gerne noch mal näheres
zu diversen Porteinstellungen wissen.....:)
I.d.R. meine ich damit Router, die z.B. eine verständliche Portweiterleitung ermöglichen, die eventuell Zusatzdienste wie VPN ermöglichen oder aber auch ein Loopback auf die eigenen DynDns-Adresse ermöglichen (damit meine ich, dass ich meine eigene externe IP auch als Webseite aufrufen kann)


Das mit der externen HDD als Backup Lösung behalte ich sowieso Hinterkopf
und werde unhabhängig von DS 408 oder (juchz) DS 508 weiterführen.
Habe ja noch meine NAS Platte (500GB) und eine etwas betagte USB 250 GB Platte.

Beim erstellen von Passwörter werde ich keine Probleme haben, denke da kann
mann sehhr kreativ sein.

best regards

PS wie der User in menem anderen Link sagte brauchte Litec wohl 4 Tage.
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ag_bg,

ich finde Deinen Vorschlag nachwievor gut und bringt mich echt ins grübeln. Wenn ich hier im Forum lese, dass die 508 "nur" geringfügig mehr Features hat als die 408 aber eine Preisdifferenz von ca. 300 Euro hat, macht das ca. 3,3 Festplatten mehr WD 10 EADS ;-).
Zum Backup auf eine ext. HDD muß es meiner Meinung nach nicht das Interface über SATA sein. Im schlimsten Falle würde USB ja gehen.

Im Moment tendiere ich eher zur 408. Gestern war es andersherum, nämlich 508.


Was aber schön wäre der zweite Gigaport. Ich denke da an Multimedia Anwendungen Richtung TV....Ist noch Zukunftsmusik, will es aber andenken...
Anderfalls bei einer 408 mit einem Gigaport könnte man ja einen Switch ( welcher Hersteller auch immer) nehmen. Somit wäre ein Port an der Fritzbox belegt und hätte in (ich sage mal Segment ) Bandbreite. Hoffe habe mich verständlich ausgerückt.

Deinen letzten Absatz zu den Routern möchte ich nur fragen, bei DSL ist ja die FritzBox
mein Bindeglied nach "draußen". Vom Provider bekommen ich eine IP zugeteilt. Wobei aller 24 Std. Zwangsgetrennt wird und meines Wissen sich die IP (vom Provider) dann auch ändert. Wie kann ich es dann bewerkstelligen, dass ich vom Internet aus auf die DS zugreifen kann? Geht das mit der FritzBox oder muß ich einen andern Router (wenn ja hast Du da ein tipp?) vorschalten. Nicht lachen.........geb ja zu, dass ich da nicht ganz so fit bin.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ag_bg,

ich finde Deinen Vorschlag nachwievor gut und bringt mich echt ins grübeln. Wenn ich hier im Forum lese, dass die 508 "nur" geringfügig mehr Features hat als die 408 aber eine Preisdifferenz von ca. 300 Euro hat, macht das ca. 3,3 Festplatten mehr WD 10 EADS ;-).

Genau das ist ja mein reden.

Zum Backup auf eine ext. HDD muß es meiner Meinung nach nicht das Interface über SATA sein. Im schlimsten Falle würde USB ja gehen.

Wie ich ja schon mehrmals iher im Forum schrieb, war subjektiv für mich an den x07er Modellen der Unterschied gering, jetzt mit der 209+ habe ich aber definitv ein Gewinn mit esata (Dem Letzt in gut 6 1/2 Std 1TB auf eine externe Festplatte geschrieben)


Im Moment tendiere ich eher zur 408. Gestern war es andersherum, nämlich 508.

Das ist das schwere Los der Entscheidung

Was aber schön wäre der zweite Gigaport. Ich denke da an Multimedia Anwendungen Richtung TV....Ist noch Zukunftsmusik, will es aber andenken...

Da halte ich dir gegen, dass mein Switch vor einem Jahr 50 Euronen gezahlt, also wären noch immer 3 WD über

Anderfalls bei einer 408 mit einem Gigaport könnte man ja einen Switch ( welcher Hersteller auch immer) nehmen. Somit wäre ein Port an der Fritzbox belegt und hätte in (ich sage mal Segment ) Bandbreite. Hoffe habe mich verständlich ausgerückt.

So nutzen das eigentlich recht viele, wenn man sich das hier mal so anschaut. ICh habe z.B. auch hinter meinem Router ein DGS1008, an dem alle meine Rechner und MFC angeschlossen sind. So habe ich in meinem Büro zum Verschieben eben den Vorteil, den ich brauche, im Gegensatz dazu habe ich das NB nur über WLAN angebunden


Deinen letzten Absatz zu den Routern möchte ich nur fragen, bei DSL ist ja die FritzBox
mein Bindeglied nach "draußen". Vom Provider bekommen ich eine IP zugeteilt. Wobei aller 24 Std. Zwangsgetrennt wird und meines Wissen sich die IP (vom Provider) dann auch ändert. Wie kann ich es dann bewerkstelligen, dass ich vom Internet aus auf die DS zugreifen kann? Geht das mit der FritzBox oder muß ich einen andern Router (wenn ja hast Du da ein tipp?) vorschalten. Nicht lachen.........geb ja zu, dass ich da nicht ganz so fit bin.

Die Fritzbox unterstützt den sog. DynDns-Dienst. Anbieter dafür sind z.B. www.dyndns.org (kostenloser dyndns-Anbieter) oder aber auch mit einer kostenpflichtigen vollwertigen de-Domain www.selfhost.de (bietet aber auch kostenlos eine dyndns-Adresse an). Prinzipiell könnte das Update aber auch die Ds ausführen, aber es ist schon logischer dies am Router zu machen, da dieser als erstes einen Adresswechsel mitbekommt. Wenn du in der Wiki einmal reinschaust, da sind die Einstellmöglichkeiten (ich glaube auch für die Firtzbox) beschrieben.

best regards
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nutzen das eigentlich recht viele, wenn man sich das hier mal so anschaut. ICh habe z.B. auch hinter meinem Router ein DGS1008, an dem alle meine Rechner und MFC angeschlossen sind. So habe ich in meinem Büro zum Verschieben eben den Vorteil, den ich brauche, im Gegensatz dazu habe ich das NB nur über WLAN angebunden

( Zitat von ag_bg )
-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ag_bg,

also wenn ich das recht verstehe hast Du einen Port vom Router ( z.B. FritzBox). An diesem Port hast Du einen Switch der dann letztendlich Dein Netzwerk darstellt. In meinem Fall wären dann die restlichen 3 LAN Ports der Fritz Box frei (?)

Was ist ein MFC ?


P.S. Ich habe vorhin in Wiki reingeschaut. Gefällt mir.... werde ne Weile brauchen mich durchzubeißen ;-))

PPS: Ein Frage noch, obwohl es bestimmt irgendwo steht....
Wenn ich die DS neu aufsetze, kann ich von Basic gleich auf RAID 5 gehen oder
muß ich mit zwischenschritten erst von Basic auf RAID 1 und dann auf Raid 5.

Was heißt RAID 5+ Spare? Habe das in der Tabelle in Wiki (Planung der Festpaltten)
gesehen.

Danke erstmal synSearch
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nutzen das eigentlich recht viele, wenn man sich das hier mal so anschaut. ICh habe z.B. auch hinter meinem Router ein DGS1008, an dem alle meine Rechner und MFC angeschlossen sind. So habe ich in meinem Büro zum Verschieben eben den Vorteil, den ich brauche, im Gegensatz dazu habe ich das NB nur über WLAN angebunden

( Zitat von ag_bg )
-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ag_bg,

also wenn ich das recht verstehe hast Du einen Port vom Router ( z.B. FritzBox). An diesem Port hast Du einen Switch der dann letztendlich Dein Netzwerk darstellt. In meinem Fall wären dann die restlichen 3 LAN Ports der Fritz Box frei (?)
Genauso ist es, wenn gleich das Notebook meiner Frau über den Router mittels WLAN auf alles zugreift und mein Router keine fritzbox, sondern ein recht billiger smc ist (aber eventuell hole ich mit doch eine fritzbox mit freetz, muss ich mir aber noch überlegen


Was ist ein MFC ?

Multifunktionscenter


P.S. Ich habe vorhin in Wiki reingeschaut. Gefällt mir.... werde ne Weile brauchen mich durchzubeißen ;-))

Wenn du die Suche des Forums nutzt, findest du mindestens 100 Themen zu dem Bereich!


PPS: Ein Frage noch, obwohl es bestimmt irgendwo steht....
Wenn ich die DS neu aufsetze, kann ich von Basic gleich auf RAID 5 gehen oder
muß ich mit zwischenschritten erst von Basic auf RAID 1 und dann auf Raid 5.

Du kannst von einem Basic nur auf ein RAID1 gehen. Damit du ein RAID 5 aufsetzen kannst, müssen alle Festplatten einmal formatiert werden. Dazu gab es aber auch schon mal irgendwo einen Eintrag, den finde ich aber grade leider nicht

Was heißt RAID 5+ Spare? Habe das in der Tabelle in Wiki (Planung der Festpaltten)
gesehen.

In dieser Konfiguration hast du die gleiche Ausfallsicherheit wie ein RAID5 (also eine Platte), kommst aber unter Nutzung von 4 identischen Platten nur auf 2 Platten effektiv nutzbaren Platz, da es eigentlich ein RAID5 über 3 Platten ist. Die 4. Platte wird im Falle einer Inkonsistenz einer der 3 Platten des RAID-Verbundes automatisch initialisiert und das System erstellt ein neuen RAID5-Verbund unter Ausschluss der "defekten" Festplatte. Ich würde in dem Fall eher einem RAID6 den Vortritt geben, außer ich wäre z.B. örtlich definitiv dauerhaft nicht in der Lage unmittelbar zu intervenieren


Danke erstmal synSearch


best regards
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde der DGS 1008 auch für die DS 408 gehen. In der Kompatibiltätsliste ist der Switch nur für die DS 508 und RS 408 kompatibel.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde der DGS 1008 auch für die DS 408 gehen. In der Kompatibiltätsliste ist der Switch nur für die DS 508 und RS 408 kompatibel.

Prinzipiell ja, aber ich möchte dir dazu noch folgende Link geben:

Positives:
Ein Speedtest mit der 209+

Durchwachsenes:
Positive wie auch negative Erfahrungen mit dem Switch:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=5173&highlight=dgs+1008d
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3028&highlight=dgs+1008d

best regards
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die Links. Habe im Forum noch ein bischen gestöbert und mal nen Thema eröffnet. (Also gefragt).

Heute bin ich um einiges schlauer und die Tendenz geht zur DS 408. Werde noch mal drüber schlafen...

Gute Nacht
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den Datenblättern der DS 508 und D408 habe ich bei der Zertifizierung noch etwas gefunden. Die DS 508 kann VCCI Klasse B und die DS 408 nicht. Was genau bedeutet des VCCI. In Wiki habe ich nichts gefunden.

Danke im voraus.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mal die letzten Tage resimüren.
Habe sehr viel Unterstützung bekommen, viele Fragen gestellt und beantwortet
bekommen. Vieles ist noch unklar, weil unbekannt. Aber ich fühl mich wohl hier.
Und das ist mit ein Grund, mich für Synology zu entscheiden. ;-))

Was hat die 508 mehr als die 408?

DS 508

- 1 GigaBit Port
- 1 eSATA Anschluß für ext. HDD mit Hibernation
- VCCI Zertifikat Klasse B ( Ist mir noch unklar was es ist, bekommen ich aber raus wofür
dieses benötigt wird und folglich ob ich es brauche)
- Hotswap
- 1 HDD Slot mehr ( 5 *)

[+] Design ( persönlicher Eindruck, jedoch gegenüber dem Geldbeutel völlig irrational)
[+] evtl RAID 6 mit 4 HDD und eine HDD für andere Zwecke meinetwegen Backup
[+] eSATA Interface

[-] Preis
[-] für einen der gerade laufen lernt ( Heimnetzwerk), gleich HighEnd ist zu viel
des guten. Man(n) soll ja noch Wünsche haben .....

DS 408

[+] Preis (gegenüber der DS 508)
[+] Stromverbrauch gegenüber DS 508

[-] nur einen GigaBit Port ( würde mich für die Variante mit Switch, wahrscheinlich
Netgaer DS 105, entscheiden. Also eigentlich kein richtiges Minus.)
[-] keine Kompatibiltät mit Twonky (sicherlich gibt es da Alternativen, weiß ich aber
noch nicht)

@ Trolli
Danke für den Link. Habe gleich nachgeschaut.


Alles im allem werde ich mich für die DS 408 entscheiden und nun mich an die Bestellung machen. Habe richtig Bock drauf! Danke noch mal...... ;-)) freu freu
 
Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[-] keine Kompatibiltät mit Twonky (sicherlich gibt es da Alternativen, weiß ich aber noch nicht)

Dieser gilt aber auch für die 508. Ich habe mit der 207+ auch öfters über den itunes-Server geflucht, jedoch ist er für mich mit der 209+ definitiv sehr gut nutzbar geworden (Die Ladezeit hat sich auf mindestens gefünftelt). Von daher würde ich an deiner Stelle erst einmal schauen, was du wirklich brauchst und nutzt und was nicht.
Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Spass mit der 408.

best regards
 

synSearch

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2009
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestellung ist raus, nun heißt es geduld haben.....
Ich freu mich einfach....
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann kannst du ja schon mal deine Signatur anpassen :cool:
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
[-] keine Kompatibiltät mit Twonky
das ollte man nicht überbewerten. ein upnp server ist ganz nett, aber nur ein teil im zusammenspiel mit streaming-clients. spätestens wenns um das abspielen von HD material geht, wird zumindest in bezug auf videos relativ hinfällig da die tauglichen clients wie z.b. popcorn hour auch auf eine ganz normale netzwerkfreigabe zugrifen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat